Angriff auf Gewerkschaftler

Tübingen: Mitarbeiter eines Bundestagsabegordenten der ›Linken‹ zeitweise verhaftet

Nach einem brutalen Angriff gegen Gewerkschaftler führte die Polizei in Süddeutschland mehrere Razzien durch. Ein zeitweise Verhafteter arbeitet für einen Abgeordneten der Linke im Bundestag.

Ferran Cornellà / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Bei umfangreichen Razzien gegen Linksextremisten hat die Polizei vergangene Woche Wohnungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Remseck, Fellbach, Waiblingen, Tübingen und Karlsruhe durchsucht und neun Personen wegen Landfriedensbruch vorübergehend festgenommen. Ein 21-Jähriger blieb in Haft. Gegen ihn bestand bereits ein Haftbefehl wegen versuchtem Totschlags. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, heißt es im Polizeibericht.

Die Durchsuchungen standen im Zusammenhang mit dem Angriff auf einen Gewerkschaftler am Rande einer Demonstration auf dem Wasengelände in Stuttgart-Bad Cannstatt. Drei Teilnehmer der Versammlung waren am 16. Mai von insgesamt zwischen 10 und 40 Personen angegriffen wurden. Ein 54-Jähriger wurde lebensgefährlich verletzt; zwei seiner Begleiter ebenfalls attackiert. Nach umfangreichen Ermittlungen einer speziellen Ermittlungsgruppe ›Arena‹ führte eine Spur zu den Tatverdächtigen.

Ein politischer Hintergrund der Tat gilt als so gut wie sicher. Bei den Angegriffenen handelte es sich um Mitglieder der AfD-nahen Gruppe ›Zentrum Automobil‹ und es gibt eine Bekennererklärung auf dem links-radikalen Portal ›indymedia‹, in dem sich diese Linksfaschisten offen zur Gewalt bekennen. Der Schwerverletzte ist Betriebsrat bei Daimler. ›Zentrum Automobil‹ hatte eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Pikant für die Partei ›Die Linke‹: Einer der im sogenannten Wohnprojekt Lu15 in Tübingen vorübergehend Festgenommene arbeitet für ihren Freiburger Bundestagsabgeordneten Tobias Pflüger zu den Themen Rechtsextremismus und Kommando Spezialkräfte in Calw. Zwar ist die ideologische Nähe der Linken zur linksterroristischen Szene offensichtlich, aber konkrete Verbindungen lassen sich selten nachweisen. Bestätigen sich die Verdächtigungen, dann wäre das der Fall einer unmittelbaren Verbindung von links-faschistischen Terrorstrukturen zur Partei ›Die Linke‹. Die Grünen hatten erst kürzlich die staatliche Unterstützung der links-faschistischen Antifa gefordert.

Die Mitglieder des Hausprojekts Lu15 wehren sich gegen die Vorwürfen. »Es ist unklar«, heißt es in einer Erklärung, »wie die Polizei zu dem Vorwurf kommt, da die betreffende Person am Tattag nicht in Stuttgart war. Bilder belegen dies.« In den vergangenen Monaten war es mehrfach zu polizeilichen Durchsuchungen in dem Projekt gekommen; zuletzt im Februar. Damals bestand der Verdacht einer Mittäterschaft im Zusammenhang mit einem versuchten Farbanschlag auf das Tübinger Gericht sowie weitere Gebäude in der Stadt; außerdem sollen Verbindungen zum einem Brand- und Farbanschlag auf die Tübinger Freikirche bestehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Linke Anarchie ! Wer wählt solche ewig gestrigen Fans des DDR-Unrechtsstaates und mutmaßlichen (?) Ex-Stasi-IMs z.T. mit anarchistischem Gewaltpotenzial ?

Gravatar: asisi1

Was will man von der Mauerschützen Partei anderes erwarten! Sie werden ja noch vom Verfassungsschutz gedeckt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bei umfangreichen Razzien gegen Linksextremisten hat die Polizei vergangene Woche Wohnungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Remseck, Fellbach, Waiblingen, Tübingen und Karlsruhe durchsucht und einen 21 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Gegen den Festgenommenen bestand bereits ein Haftbefehl wegen versuchtem Totschlags. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, heißt es im Polizeibericht.“ ...

Wurde dieser Tode im Sinne der göttlichen(?) Sache etwa ganz einfach in Kauf genommen???
https://vera-lengsfeld.de/2018/02/16/die-antifa-pruegelt-fuer-merkel/

Sollte es tatsächlich so sein:

Müssten dann die CDU wie die Linken nicht unverzüglich verboten werden – zumindest aber vom Verfassungsschutz kontrolliert werden???

Gravatar: Einzelk@mpfer

Es könnte sein, dass die Altparteienpolitiker nun vor ihren eigenen, selbst erschaffenen Terrorstrukturen Angst bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang