Es müsste »All Lives Matter« heißen, nur das ist inklusiv

Tschechischer Präsident Zeman: Motto »Black Lives Matter« ist rassistisch

Das Motto »Black Lives Matter« sei rassistisch: Es müsste »All Lives Matter« heißen, denn jedes Leben zählt, sagte der tschechische Präsident Miloš Zeman.

Foto: kremlin.ru / CC BY
Veröffentlicht:
von

Laut dem tschechischen Präsidenten Miloš Zeman ist das Motto der Black-Lives-Matter-Protesten rassistisch. Ihm zufolge hängt es von allen Leben ab. Er sagte dies während seines Besuchs in der Residenz des US-Botschafters am Dienstag, um den 244. Jahrestag des US-Unabhängigkeitstags zu feiern [siehe Bericht »idnes.cz«]. Er kritisierte auch die BLM-Meinungsführer im Zusammenhang mit den Protesten.

Zeman kündigte auf den Feierlichkeiten an, dass seine Rede diesmal etwas unhöflich und nicht so warm wie gewöhnlich sein würde. Er sagte, dass die Gesellschaft in der Tschechischen Republik und den Vereinigten Staaten derzeit Angriffen auf die Unabhängigkeit ihrer Bürger ausgesetzt sei. »Wir können diese Gefahr nicht ignorieren, wir müssen uns ihr stellen«, sagte er.

Er fügte hinzu, dass er als unabhängiger Bürger und als Freund der USA gekommen sei. »Und in diesen beiden Rollen sage ich, dass der Slogan »Black Lives Matter« rassistisch ist, weil alles Leben von Bedeutung ist«, sagte er.

Er kritisierte die aktuellen Straßenunruhen, die nach dem Tod von George Floyd ausbrachen und um die Welt gingen. Zeman warnte, dass die Statuen in den Vereinigten Staaten und in der Tschechischen Republik zerstört würden. Er stützte sich auch auf Oppositionsführer, die im Zusammenhang mit den Protesten aktiv sind. Er nannte solche Leute »Dummköpfe«.

In seiner Rede beschrieb US-Botschafter Stephen King die USA als Verbündeten und Freund der Tschechischen Republik. Er bewertete die letzten Monate insbesondere im Zeichen der COVID-19-Pandemie: »Wir haben große Opfer gebracht, aber ich habe bereits das Gefühl, dass das Schlimmste vorbei ist und der Wiederaufbau begonnen hat«, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Birke

white lives matter_germany first

Gravatar: werner

Auch die Vertreibung der Sudetendeutschen, aus ihrer angestammten Heimat, durch die Tschechen war rassistisch.
Die Benesh-Dekrete, die besagen, dass jeder Mord oder Gewalttat von Tschechen an Deutschen, so wörtlich, legitim und gerechtfertigt ist und somit nicht strafbar ist, ist rassistisch und gegen das Völkerrecht.

Gravatar: Richard Meier

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Da posiert doch mein sudanesischer Schwager in seiner Eigenschaft als grüner Stadtparlamentarier mit seinen betroffen wirkenden Kindern vor einem Transparent, auf dem behauptet wird, dass deutsche Polizisten u.a. afrikanische Drogenhändler "ermordet" haben. Ich bin gespannt, wie die Universität Konstanz zu seinem Angestellten steht, der deutsche Staatsdiener als Mörder verunglimpft.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Aventinus

Das rote linkslastige ZDF hat einen an der Klatsche Ist bei mindermäßig Begabten auf abgesenktem Bildungsniveau ja auch nicht ungewöhnlich. Wenn ZDF kein englisch kann, dann soll das ZDF nicht vortäuschen englisch zu können.

Gravatar: Hartwig

Verehrter @asisi1,

bitte nicht verallgemeinern.

Es gibt die Black Brains Matter-Bewegung.
Es gibt sehr viele Schwarze die klar auf Seiten Trumps sind und ihn vor Rassismus eindeutig schützen. Das ist vorbildlich und in Anbetracht der vielen Lügen seitens der verkommenen Linken, nicht so selbstverständlich.

Christliche Schwarze sind sehr willkommen und bestens integriert in die US-amerikanische Gesellschaft.

Es sind die nicht-christlichen Schwarzen, sehr viele, aber auch nicht alle.

Am meisten leiden die Schwarzen selbst unter diesem BLM-****.

Danke!

Gravatar: Aventinus

Wenn - laut ZDF - "White lives matter" mit "Nur weiße Leben zählen" übersetzt werden muss, muss man auch "Black lives matter" mit "Nur schwarze Leben zählen" übersetzen.

Gravatar: asisi1

Wo er recht hat , hat er Recht.
Jeder der sich davor auf die Knie fallen lässt, braucht noch einen tritt in den Hintern!
Die Schwarzen bekommen nichts gebacken, sie leben nur parasitär von den Weißen!

Gravatar: Karl Napp

Bravo Herr Zeman! Offenbar ist das Gehirn vieler Politiker in den alten österreichisch-ungarischen Ländern noch nicht so vom idiotischen Wahn des Weltmoralismus, Anti-Rassismus, Antifaschismus, Gutmenschentum, social-correctness umnebelt, wie in den USA und Deutschland. Sogar die gute alte Tante FAZ ist diesem Wahn nach viel zu vielen bedrückenden Merkel-Jahren inzwischen erlegen. Und das grün-rot unterwanderte öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehen allemal. Man könnte manchmal kotzen. Und man kann ARD/ZDF nicht abbestellen, nachdem es vom ebenfalls grün-rot unterwanderten Bundesverfassungsgericht mit Ewigkeitsgarantie ausgestattet wurde..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang