Quarantänepflicht für Rückkehrer aus dem Ausland

Tschechien und Slowakei machen die Grenzen dicht

Wie viele andere Länder zuvor machen jetzt auch Tschechien und die Slowakei ihre Grenzen wegen der Corona-Pandemie dicht. Für eigene Staatsbürger, die aus dem Ausland zurückkehren, gilt eine generelle 14-tägige Quarantänepflicht. Nur die Merkel-Regierung will es hinsichtlich der Grenzschließung wieder einmal besser wissen.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Schlagzahl der neuen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehenden Meldungen hat derart zugenommen, dass es schwer ist, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Das, was eben noch die Überschrift des Tages war, ist im nächsten Moment bereits Schnee von gestern. Und doch gibt es bei der Vielzahl von Nachrichten ein paar, die dauerhaft im Gedächtnis bleiben. So wie die Meldung über das von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot von Festlandeuropäern in die USA, was erwartungsgemäß von deutschen Altparteienvertretern und Mainstreammedien scharf kritisiert wird.

Die Reaktionen bei diesen beiden Gruppen dürfte im Zusammenhang mit den entsprechenden Meldungen aus Tschechien und der Slowakei ähnlich ausfallen. Beide Länder haben nämlich wegen der Corona-Pandemie ihre Grenzen komplett geschlossen. In die Slowakei dürfen nur noch Menschen mit Wohnsitz in der Slowakei einreisen - und die müssen zunächst in eine 14-tägige Quarantäne. Für alle anderen gilt: Wir müssen draußen bleiben. Tschechien hat sich (noch) nicht komplett abgeriegelt. Hier gilt ein Einreiseverbot »nur« für Reisende aus Deutschland und 14 weiteren Risikoländern.

Viele weitere Länder schließen Schulen und Kindergärten, so wie unter anderem das nun wirklich nicht zentral in Europa gelegene Irland. Litauen schließt Schulen und Universptäten bis Ende des Monats. Das gleiche gilt für Slowenien. Und der für das kommende Wochenende geplante Auftakt der Formel 1 im australischen Melbourne wird verschoben.

Nur die Merkel-Regierung macht außer der Verbreitung von Durchhalteparolen nichts. Die einzelnen Bundesländer müssen Maßnahmen treffen, damit Bundesminister auch weiterhin den Unfug von offenen Grenzen verbreiten dürfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gernot

Die Schnüffler vom Zoll wollen sich keinen Virus erschnüffeln.

Gravatar: Gerhard G.

Und ab 17.03. schließt D die Grenzen nach AU/CH/FR.
Vorgestern hieß es noch ...kommt nicht in Frage.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Merkel, diese Neokommunistin, schickaniert das deutsche Volk weiter. Auf ihr Geheiß bleiben die Grenzen offen, um sicherzustellen, dass unser Vaterland weiterhin für kriminelle Migranten offensteht. Dass offene Grenzen zur Weiterverbreitung des Corona-Virus beitragen, das ist dieser übergewichtigen, zitternden Frau aus dem Osten völlig egal. Das Verhalten dieser unfähigen Kanzlerin ist ein Skandal ersten Grades!

Gravatar: Mark Anton

Warum nur fallen mir bei den bräsigen und ungerührten Worten Merkels
"... das SARS-CoV-2 könne zwischen 60% und 70% der Deutschen infizieren"
noch folgende Einlassungen ein:

- Zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges will die Bundesregierung die Bevölkerung wieder zum Anlegen von Vorräten animieren
(aus Welt vom 21.8.2016)

- Rentenkasse soll für Versagen der Merkel-Regierung herhalten
(aus Freie Welt vom 13.5.2019)

- Das Coronavirus ist besonders für ältere Menschen gefährlich - vor allem dann, wenn keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. In der Altersgruppe ab 65 Jahren fürchtet Christian Drosten, Chef-Virologe der Charité eine Sterberate von bis zu 25 Prozent.
(entnommen Fokus online vom 12.3.2020)

- Merkels Talk-Show Auftritt - „Ja, ich habe einen Plan, aber der hängt ja nicht von mir alleine ab.“
(aus Frankfurter Allgemeine vom 8.10.2015)

Gravatar: Rita Kubier

Fast alle europäischen Länder haben ihre Grenzen geschlossen insbesondere zu Deutschland bzw. sind am Schließen ihrer Grenzen - außer Deutschland, das wie immer aus der Reihe tanzt und dazu - auch wie immer - noch glaubt, es besser zu machen, zu wissen und zu können als alle anderen! Wie verrückt, überheblich und verantwortungslos muss diese deutsche Regierung sein, um das von sich zu glauben, wenn alle anderen es anders, besser und klüger machen?! Das grenzt schon an paranoide Schizophrenie, das offenbar diese ganze Merkel-Regierung erfasst hat!

Gravatar: Gerhard Fenner

Nicht nur Tschechien und die Slowakei schliessen die Grenze. Auch Polen macht dies. Aber der "Freien Welt" mit ihrer antipolnischen Ansichten ist das keine Nachricht wert.

Für die "Freie Welt" - mit ihrer reaktionären Vertriebenen-Agentin Erika Steinbach - ist das keine Nachricht wert. So disqualifiziert sich die "Freie Welt" als Sprachrohr für die ehrliche freie Meinungsäusserung, da sie der AfD - dieser slawophoben, reaktionären, faschistischen und kriminellen Bande - zu Nahe steht! Die PiS in Polen durchschaut diese antipolnische Politik in Deutschland und ist sicher kein Verbündeter der AfD!

[Anm. d. Redaktion: Nein, im Gegenteil. Wir haben oft positiv über Polen berichtet und mögen unsere Nachbarn sehr.]

Gravatar: Markus Lesker

Jedes Land außer Deutschland macht seine Grenzen dicht. Merkel Deutschland setzt sogar noch eins drauf. Sie holt junge Iraner die allesamt das Corona Virus haben nach Deutschland.
Natürlich sind sie schon in Heidelberg und genießen eine Rundumversorgung.
Und der nächste Flieger ist schon unterwegs um die nächsten Wirtschaftsmigranten ins gelobte Land zu holen.
Soviel kann man gar nicht essen wir man da kotzen möchte
Unbegreiflich wie man solch ein naives unfähiges Verhalten wie es ja die Altparteien zu Tage legen wählen kann.
Und die meisten Wähler setzen noch eins drauf. Sie wählen auch noch Grün

Gravatar: Armin

Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland fordere ich, daß alle Länder von denen man weiß, dass sie an Biologischen Waffen oder vergleichbar gefährliche Eingriffstechnologien arbeiten; eine Visumpflicht für Deutschland eingeführt wird.
Außerdem, wenn Personen aus Städten/Regionen in denen solche Techniken entwickelt werden ein und hinreisen, müssen bei Einreise mindestens 21 Tage in Quarantäne, wie ebenso Waren, die zuvor per Untersuchung/Abstrich untersucht werden müssen.

Es kann nicht angehen, das die kaufmännischen Gewinnstreben derart die Sicherheit Deutschlands gefährten und Multikultur Eigensicherungsinteressen einer Nation beugt.

Gravatar: Grace

So lange Merkel NUR GEWILLT ist etwas zu tun, wird gar nichts passieren.

Ich habe langsam den Eindruck, daß diese Frau, als sie Ende letzten Jahres in Wuhan war, diesen Virus extra bestellt hat.

Nun echauffiert man sich bei uns darüber, daß sich andere Länder gegen uns abriegeln.

Diese Länder haben jedenfalls begriffen was zu tun ist, um bestehende Zustände nicht noch zusätzlich zu verschlimmern.

Und Zeit genug um zu reagieren war reichlich. Statt sie zu nutzen haben alle beim Kaffeekränzchen im Kanzlerbunker gesessen.

Wie hat mal ein Politiker geschrieben?!:

Wenn das Volk brennt, sitzen wir in Sicherheit !

Dieser verlogenen "ReGIERung" kann man unbedenklich Herzlosigkeit, Macht - und Geldgier, Unfähigkeit auf allen Gebieten und absolute Skrupellosigkeit bescheinigen !

Gravatar: Hajo

Die Tschechen machen noch viel mehr, wie z.Bsp. korrupte Richter verhaften und sie wegen Verhinderung von Anklagen durch vermutliche Bestechung einer Verhandlung zuzuführen und das wäre bei uns auch in einigen Fällen dringend nötig, denn das Zusammenspiel mit der Obrigkeit ist bei genauer Betrachtungsweise nicht mehr auszuschließen und deshalb sind wir ja auch Gefangene einer linken Brut und dieser Ring sollte durchbrochen werden, bevor sie uns entgültig geschafft haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang