Verbraucherschutz statt Geldscheffelei

Tschechien setzt Steuer auf Gas und Strom befristet ab

Während sich in Deutschland die kommenden Regierungsparteien schon überlegen, wie sie den Bürger zukünftig mit neuen und höheren Steuern und Abgaben noch mehr auspressen kann, geht die tschechische Regierung einen anderen Weg. Die Steuer für Strom und Gas wird bis mindestens Ende des Jahres ausgesetzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Weltweit steigen die Energiepreise. Das Leben wird für die, die ihr Leben selbst finanzieren müssen, dadurch noch deutlich teurer. Vor allem den bereits von Armut betroffenen oder bedrohten Menschen droht ein langer, kalter Winter. Manche Regierung, wie zum Beispiel die immer noch amtierende Merkel-Regierung, legt tatenlos die Hände in den Schoß, ihre Mitglieder schauen mit aufgesetzter Trauermiene in die Kameras und bedauern, dass sie angebliche keine Handlungsmöglichkeiten besitzen.

Dass das nur vorgeschobene, billige Ausreden sind, zeigt die tschechische Regierung. Die hat nämlich kurzerhand beschlossen, dass die Steuern auf Gas und Strom bis zum Ende des Jahres nicht mehr erhoben werden. Damit reagiere man auf die aktuelle »ganz ungewöhnliche Situation«, sagte die zuständige Ministerin Alena Schillerova.

Anfang November kommt das neu gewählte Abgeordnetenhaus zu seiner ersten Sitzung zusammen. Es ist davon auszugehen, dass die neue liberal-konservative Regierung ihren Ansatz der gezielten Beihilfen für einkommensschwache Haushalte umsetzen wird. Das könnte dann eine weitere Entlastung der Brüger bringen. Zudem will die Regierung von Andrej Babis eine Gesetzesnovelle auf den Weg bringen, die Strom- und Gaslieferungen vom nächsten Jahr an dauerhaft von der Umsatzsteuer befreien würde.

Während also die aktuelle wie auch die kommende Regeriung in Tschechien jede Menge unternimmt, um die Bürger zu entlasten, dreht sich bei der Merkel-Regierung und auch bei der kommenden Koalition hierzulande alles nur darum, den Menschen im Land noch tiefer in den Geldbeutel zu greifen und die Bürger mit neuen und höheren Steuern und Abgaben weiter auszupressen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G,

Und die schöne Annalena sträubt sich gegen eine Inbetriebnahme von NS2 ... dieses Weib ist doch nur noch dumm ...wer in Gottes Namen hat sie gewählt ???
Wie ich schon oft schrieb...der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands ist GRÜN.

Gravatar: Hack

Das ist bürgerfreundlich, so wie es uns 1990 versprochen worden ist Heute regieren nur noch Raffgier und Verschwendungssucht in Deutschland..
Für viele Sachen ist angeblich kein Geld da, gleichzeitig verschleudert man hunderte Milliarden an die Südländer der EU.
"Man muß den Deutschen das Geld wegnehmen ..."

Gravatar: Blindleistungsträger

Die Tschechen haben ja auch nicht die Absicht ihren Staat und ihre Gesellschaft zu zerstören. Klar, dass die anders handeln.

Gravatar: Eni Adono

Es wäre nicht so weit gekommen, wenn die EU, Usa, Polen, Ukraine und Co. nicht seit 5 Jahren ständig gegen Gazprom-Leitung uns erpresst oder sanktioniert hätten.
Wann werden wir mal die Tatsachen sehen und begreifen, statt hetzen?

Wir haben auch kein Recht andere Länder zu sanktionieren oder bestrafen, weil wir keine Götter sind.
Wer weiße Weste hat soll den ersten Stein schmeißen...

Gravatar: Frost

Deutschland hat sich eine Hybris an Verpflichtungen aufgebaut. Das Steuergeld, was man an andere Länder verschwendet, muss vom deutschen Steuerzahler aufgebracht werden. Darum gibt es für den deutschen Steuerzahler keine Gnade. Den Tschechen geht es erst einmal ums eigene Volk, und das ist die richtige Politik.

Gravatar: Karl Napp

Schon in der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie galten die Tschechen als der klügste (und musikalischste) Volksstamm des Habsburger Vielvölkerstaates. Das weiß ich noch von den Großeltern mütterlicherseits, die aus österreichisch-Schlesien stammten (und 1945 vertrieben wurden), und von den Großeltern väterlicherseits, die aus Böhmen stammten (und 1945 vertrieben wurden).

Gravatar: karlheinz gampe

Kriminelle, korrupte Politiker sind im erfinden neuer Steuern ganz groß: Regensteuer, Märchensteuer, Soli und so weiter. Es liegt daran, dass ungebildete Idioten mit Geld nicht umgehen können. Politiker brauchen einen Betreuer so wie der Drogensüchtige um das Geld einzuteilen. Die wollen wie der Junkie immer mehr. Geld soll aber von anderen kommen, dabei schreien sie Solidarität, da sie meist selbst nicht in der Lage sind für sich aufzukommen. Das war schon bei Vordenker der ungebildeten Rotgrünen dem Marx so:

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während sich in Deutschland die kommenden Regierungsparteien schon überlegen, wie sie den
Bürger zukünftig mit neuen und höheren Steuern
und Abgaben noch mehr auspressen kann, geht die tschechische Regierung einen anderen Weg. Die
Steuer für Strom und Gas wird bis mindestens Ende
des Jahres ausgesetzt.“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Sackerl Zerment etc.:

Vergaßen die Tschechen etwa den giftig-grün-göttlichen Slogan:

„Am ´deutschen` Wesen soll die Welt genesen“???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang