USA verweigert Weitergabe von Aufklärungs- und Operationsdaten

Trump zeigt Erdogan rote Karte: Keine Luftaufklärung für die Türkei

Obwohl die Türkei Mitglied der NATO und Anti-IS(IS)-Koalition ist, erhält Ankara keine Aufklärungs- und Operationsdaten zu Syrien mehr. Damit reagieren die USA auf die Militäroffensive Erdogans.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Im Syrienkrieg hatten die USA mit verschiedenen Partnern eine Anti-IS(IS)-Koalition gebildet, deren Ziel es war, den Terror des sogenannten »Islamischen Staates« (IS/ISIS/DEASH) zu stoppen. Dazu gehört auch die Weitergabe von Informationen der Luft- und Satelliten-Aufklärung, so zum Beispiel von AWACS-Aufklärungsflugzeugen oder Drohnen, die über Syrien und den Nordirak kreisen. Die Türkei war als NATO-Mitglied schon vorher in das Informationsnetzwerk eingebunden.

Doch nun ist Schluss damit. Donald Trump zeigt Recep Tayyip Erdogan die rote Karte. Die USA verweigern der Türkei die Weitergabe der Aufklärungs- und Operationsdaten [siehe Berichte »n-tv«, »Tagesspiegel«]. Die Türkei nehme auch nicht mehr an Planungskonferenzen der Anti-IS(IS)-Koalition teil, heißt es.

Damit ist die Türkei praktisch kein vollwertiges Mitglied der NATO mehr, denn sie ist vom Informationsaustausch zumindest teilweise ausgeschlossen. Da stellt sich die Frage, wie es mit der NATO und der Türkei weitergehen soll, wenn die Spannungen zwischen Ankara und Washington zunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Die USA sollen nicht so'n Zirkus abziehen...das übernimmt dann Dutschland mit den Tornados u. Awacs-Maschinen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die NATO als einheitlicher Block dürfte den doch Geschichte sein.Die NATO ist ein Kind des kalten Krieges.
Die Geostrategischen Gegebenheiten haben sich innerhalb der letzten 30 Jahre deutlich verändert.
Ironie der Entwiklung in den letzten 20 Jahren wurde
zumindest mit Teilen des NATO Aperates die Europäische Südfront aufgemischt. Kluge Politik oder was? Vor der eigenen Haustüre ein Chaos produzieren, das man innzwischen kaum noch im Griff hat.Und so als Beilage drückt ein radikalisierter Islam nach Europa.
Das ist der Stoff aus dem Desaster gestrikt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang