Corona Pandemie

Trump verhängt Einreiseverbot für Europa

In einer Ansprache an die Nation hat US-Präsident Trump ein Einreiseverbot für Europa verkündet.

Gage Skidmore / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

»Meine amerikanischen Landsleute«, erklärt Trump am Abend in einer TV-Ansprache um kurz nach 21 Uhr, »Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen.« Ausnahmen würden bei Amerikanern gemacht, die sich zuvor einer eingehenden Untersuchung unterziehen, zitiert CNN. Waren aus Europa sind ebenfalls nicht betroffen.

Grund für diese drastische Maßnahme ist das Corona-Virus, das sich nach wie vor schnell über Europa verbreitet. Schon Ende Januar hatte Trump ein ähnliches Einreiseverbot für China verhängt.

Mit dem Einreisestop befindet sich Trump auf einer Linie mit ostasiatischen Staaten wie Vietnam, Taiwan und Singapur, denen es trotz der größeren Nähe zu China bisher erfolgreich gelang, die Ausbreitung des Virus zumindest einzudämmen. Auch sie hatten sämtliche Einreisen aus China gestoppt.

Weiter erklärte Trump, dass es sich bei Corona um ein »ausländisches Virus« handele – was ohne Frage den Tatsachen entspricht. Allerdings hagelte es anschließend Vorwürfe, Trump nutze die Corona-Krise für rassistische Angriffe.

Auch in den deutschen Mainstream-Medien wurde Trumps Entscheidung mit Hohn und Spott kommentiert. So heißt es in der Welt im üblichen süffisanten Tonfall: »Hier geht es um Anklage, nicht um Aufklärung. Geschweige denn um ein gemeinsames, globales Vorgehen gegen eine globale Krise. Ein Wort der Solidarität, etwa mit dem westlichen Bündnis- und Nato-Partner Italien? I wo.«

Man könnte das als beruhigend verstehen – denn solange die Mainstream-Medien in der Corona-Pandemie noch Zeit für Hassreden gegen Trump finden, solange ist es nicht wirklich schlimm. Man könnte – wenn die Mainstream-Medien einen Überblick hätten. Der fehlt aber ganz offensichtlich. Andernfalls würden sie Verständnis zeigen für die völlig plausiblen Maßnahme des US-Präsidenten.

So liest man nur die üblichen Vorwürfe gegen Trump und bewegt sich in den Bahnen der Weltgesundheitsorganisation WHO, der auf die Pandemie nichts besseres als eine politisch korrekte Wortwahl einfällt. Auch sie rät, das Virus nicht »China-Virus« zu nennen und statt von »infizieren« von »erwerben« zu sprechen – als hätten Gesunde bei Infizierten um das Virus gebeten.

Trumps Handeln beruhigt – die Amerikaner. Denn anders als gerade die deutsche Bundesregierung, die sich im Abwiegeln übt und über Konjunkturspitzen streitet, greift Trump zu sinnvollen Mitteln, die Europa schon längst hätte durchführen können. Die Ausbreitung eines Virus wird nun einmal durch den Stop unnötiger Reisen zumindest verlangsamt, auch solche von Europa in die Vereinigten Staaten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Trump handelt absolut richtig mit dieser Entscheidung und Maßnahme, um seine Bevölkerung schützen zu können und zu wollen! Denn, es ist völlig richtig und angebracht, dass bei Pandemien jedes Land nach eigenen Vorstellungen, eigenem Ermessen, nach bestem Wissen und Gewissen handeln muss, sollte und auch darf, um sich bzw. seine Bevölkerung zu schützen!! Da kann und darf es nicht schon wieder dieses unsägliche und Schaden bringende, kommunistisch-bevormundende globale Handeln geben! Was soll in so einer Situation dieser alle beherrschende "globale Zusammenhalt" und die sogenannte gegenseitige "Hilfe", die sowieso keine wäre und ist, die die eigene Bevölkerung aber in Gefahr bringt, indem z. B. alle Grenzen weiter offen stehend sollen und dürfen und die Einreise aller erfolgen kann und darf?! Denn DAS wäre u. U. Selbstmord für ein Land und seine Bevölkerung! Und genau diesen will Trump für sein Volk verhindern. Aber DAS kapieren ja unsere Mainstream-Medien nicht bzw. wollen sie es nicht kapieren. Da sie somit WIEDER einen absurden Grund haben, über Trump herzuziehen, um ihm wiedermal Rassismus vorwerfen zu können, statt seine Maßnahme lobend anzuerkennen, was richtig und angebracht wäre. Aber dazu sind weder unsere linksgrünen Politiker noch die ebensolchen Medien fähig und vor allem nicht willig. Alles, was von Trump kommt wird hirnlos, aber bewusst niedergemacht und verurteilt. Selbst wenn etwas noch so klug und vernünftig von ihm beurteilt und entschieden wurde/wird.
Daran ist wiedereinmal - allerdings nur von vernunftbegabten Menschen(!) - zu erkennen, in welchem linksversifften, kommunistischen Staat wir leben, der selbst zu keinen vernünftigen und dringend notwendigen Maßnahmen fähig ist - selbst bei einer Pandemie nicht!! Nur die große Klappe, aber nichts dahinter. Und andere, die das Richtige und Notwendige tun, dann noch in den Dreck ziehen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Corona Pandemie
Trump verhängt Einreiseverbot für Europa“ ...

Weil die göttlich(?) geführte EU-Lokomotive schon lang vor dieser Krise ein Totalausfall war und es unverändert bis heute ist?
https://www.tagesspiegel.de/berlin/deutschland-ist-derzeit-ein-totalausfall-jetzt-greift-auch-roettgen-merkel-an/25183842.html

Ist es etwa falsch zu behaupten, dass das vermeintlich-göttliche Gesundheitssystem Deutschlands eigentlich ein völlig vermerkeltes Krankheitssystem ist?
https://www.rubikon.news/artikel/gesundes-umdenken

Gravatar: asisi1

Einfach nur Geil!
Jetzt gucken die Dummen Politiker aus der Eu dumm aus der Wäsche!

Gravatar: Alfred

Endlich Schluss mit der Globalisierung!
Mehr Protektionismus, dann gibt es endlich wieder Medikamente und Schutzmasken aus eigener Produktion.

Gravatar: Doppelgänger

Trump macht einfach das, was die erste Aufgabe eines Staatsoberhauptes ist. Er schützt konsequent sein Volk. Notfalls werden harte Grenzen gezogen. Wer wird überleben wir oder die USA ??

Gravatar: karlheinz gampe

Wer will schon die Pestkranken Merkelianer und Merkelakademiker im Land haben ? Politikversagen von CDU und SPD, denn sie haben mit offenen Grenzen die Corona Pest ins Land geholt. Der erste Abgeordnete ist auch schon erkrankt einer von der FDP und leider nicht die Verantwortliche, die CDU Merkel, welche dem Virus die Grenzen geöffnet hat. Corona Opfe,r ihr seid CDU + SPD Merkel Opfer !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang