Die Republikaner haben die 218 nötigen Sitze im Repräsentantenhaus gewonnen. Zusammen mit der Mehrheit im Senat haben sie nun die komplette Mehrheit in beiden Kammer des US-Kongresses. Hinzu kommen Trump und sein Team im Weißen Haus und die Mehrheit der Richter am Obersten Gericht.
Damit sind die Republikaner so mächtig wie lange nicht mehr. Das gibt Trump eine solide Basis für seine Politik. Jetzt kann er erstmal mindestens zwei Jahre durchregieren, ohne dass das Parlament dazwischenfunkt. Lediglich einzelne Bundesstaaten können jetzt noch gegen Trump agieren.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Die Bürger der USA haben, dem mainstream, mit seinen linksgrünen Journalisten zum Trotz, die Vernunft gewählt.
Möge in Deutschland auch die Vernunft siegen.
Deshalb: Seid schlau und wählt blau. Das nützt uns Allen.
Bringen wir gestandene Profis an die Spitze unserer Regierung.
Mit gesunder Skepsis gegen "Transatlantiker"
und die bekannten "Helden" und Kriegstreiber, also diejenigen die, so vermute ich, sich rechtzeitig verdrücken wenn uns hier die Hütte abbrennt.
Mannomann! Da haben die Dems aber auf der ganzen Linie SOOO was auf den Hut gekriegt! Die haben einfach nicht begriffen, dass die Bevölkerung in der Mehrheit das woke Geschwätz, das Gender-Geschwafel nicht mehr hören wollten, die offensichtlichen Zensurbemühungen, die Unterstützung von Kriegen et al. einfach satt hatten. Die Dems hatten wohl nur vor Augen: Das dumme Volk, die klugen "Eliten", wie die Obamas, Clintons und deren Marionetten. Hoffentlich wählen die Deutschen im Februar auch mit offenen Augen und mit Verstand - und wichtig - die Grünen ab!