Organistation hat ihre grundlegenden Pflichten vernachlässigt

Trump stellt US-Zahlungen an WHO ein

US-Präsident Donald Trump hat seine Ankündigung wahr gemacht, die Zahlungen der USA an die Weltgesundheitsorganisation WHO einzustellen. Die WHO habe m Zuge der Coronavirus-Pandemie bei der Erfüllung ihrer »grundlegenden Pflicht« versagt, so der Präsident.

Foto: The White House / Public Domain
Veröffentlicht:
von

Die USA waren bisher der größte Geldgeber für die Weltgesundheitsorganisation WHO, auch wenn es über die Höhe der Gelder unterschiedliche Angaben gibt. Laut WHO sind pro Jahr etwa 120 Millionen US-Dollar aus den USA in die Kassen der Organisation geflossen. US-Präsident Trump rechnet zu den reinen Finanzleistungen auch noch Sach- und Dienstleistungen mit ein und kommt so auf Zahlungen der USA an die WHO von bis zu einer halben Milliarde US-Dollar.

Dieses Geld wird es bis auf Weiteres nicht mehr geben, sagte Trump gestern in seinem Amtssitz. Die WHO habe während der Corona-Pandemie bei der Erfüllung ihrer »grundlegenden Pflicht« versagt, so der Präsident. Der Ausbruch des Coronavirus an seinem Ausgangsort in China hätte bei besserer und verantwortlicher sowie korrekter Arbeit der WHO eingedämmt werden können, so die Begründung.

Präsident Trump geht noch einen Schritt weiter. Er will von seiner Regierung prüfen lassen, welche Rolle die WHO bei der »schlechten Handhabung und Vertuschung der Ausbreitung des Coronavirus« gespielt habe. Nicht zuletzt seien die zahlreichen Fehler der Organisation für »so viele Todesfälle« verantwortlich. Vor allem deswegen, weil die WHO sich vehement gegen Einreisesperren aus China ausgesprochen hatte. Er selbst habe Ende Januar als einer der ersten solche Einreisesperren verhängt und sei dafür von der WHO und anderen scharf kritisiert worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rasio Brelugi

In der entsprechenden Nachricht von "tagesschau.de" wird nicht erwähnt, dass Trump bereits im Januar Einreisesperren für alle Nicht-US-Staatsbürger, die sich in China aufgehalten haben, ausgesprochen hat. Diese Unterlassung gibt dem inkompetenten Maas, der dann bei "tagesschau.de" zitiert wird, Raum, eine weitere Lüge in Umlauf zu bringen. Nämlich: Trump wolle (mit der Einstellung der Zahlungen an die WHO) von eigenen Versäumnissen ablenken. - Und das sagt ausgerechnet dieser Nullbringer Maas.

Dabei hätte "tagesschau.de" nur die eigenen Nachrichten ansehen müssen. Da haben sie es selbst geschrieben:

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-china-coronavirus-101.html

Gravatar: Erdö Rablok

Sehr gut! Wieder ein Schlag gegen die Herrschaft der Hochfinanz.

Gravatar: Sebastian Brückner

Die WHO hat in der Tat bisher ein sehr schwaches Bild abgeliefert. Eine solche Organisation, wenn sie denn wirklich ihrem Namen gerecht werden will, darf zum Beispiel nicht die im Netz berichteten Bedenken zwischen Corona und IBUPROFEN als Fake News abtun und 3 Tage später zurück rudern und erklären, da sei wohl doch etwas dran. Was sind das für sog. Experten, die solchen Bockmist bei der WHO von sich geben. Ähnlich widersprüchliches Hick Hack gab es in der Vergangenheit mit Grenzwerten beim Stoffwechsel und der Nahrungsaufnahme (Fructose, Fette, etc.) Heute Hü und Morgen Hot, das ist die WHO !!! Trump hat Recht, diesem Saustall den Rücken zuzukehren. Der Laden scheint wie vieles andere ein Globalisierungsprodukt zu sein, bestechlich und korrupt. Ähnlich der Klimalobby.

Gravatar: Willi Winzig

Am besten dieser UN Freimaurerclub würde restlos zerschlagen mit allen ihren Institutionen. Dieser Verein hat bisher nur Schaden anrichtet und die Despotenstaaten statt in ihre Schranken zu weisen, mit Milliardenbeträgen unterstützt. Ach ja und Kriege haben die auch nciht verhindert, keinen Einzigen. Die haben immer nur die Angegriffenen zum Waffenstillstand aufgerufen, die Angreifer aber wurden noch belohnt. Daher weg mit dieser korrupten Brut.

Gravatar: Rietz

Endlich mal ein Präsident, der dieser korrupten Organisation den Geldhahn abdreht !

Der ­UNRWA hat er auch schon gekündigt !!!

Bleibt nur noch die kriminelle UNHCR - UNO -Flüchtlingshilfe, die der US Präsident den Geldfluß abdreht !

Endlich mal ein Politiker, der diesen Kriminellen, von Muslimen angeführten, Organisationenden Kampf ansagt !!!

Weiter so !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang