Ernsthaftes Friedenssignal Richtung Putin

Trump stampft militärische Hilfe für syrische »Freiheitskämpfer« ein

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs haben die USA, insbesondere die CIA, erhebliche Militärhilfe zu Gunsten der sogenannten moderaten Rebellen geleistet. Damit ist jetzt Schluss. US-Präsident Trump hat jedwede Hilfe eingestampft.

Veröffentlicht:
von

Die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, die bisher insbesondere von der CIA an die sogenannten moderaten Rebellen in Syrien geleistete Militärhilfe komplett einzustampfen, darf durchaus als ernstgemeintes Friedenssignal in Richtung des russischen Präsidenten Putin verstanden werden. Bisher standen diese von Obama angeschobenen Waffen-, Material- und Geldlieferungen an die gegen die Regierungssoldaten von Assad kämpfenden Truppen stets als Hindernis vor weiterreichenden Verhandlungen zu eine Befriedung Syriens.

Mit dieser Abkehr setzt Trump einen weiteren Schwerpunkt seines Wahlkampfprogrammes um und macht seine Ankündigung wahr, eine Annäherung zu Russland zu suchen. Diese Politik steht im absoluten Gegensatz zu der von Obama, Clinton und Co. etablierten und verfolgten Syrienpolitik, deren Ansatz es war, die Rebellen so lange mit Kriegsgerät zu versorgen, bis Assad aus dem Amt vertrieben worden wäre.

Für die so bezeichneten moderaten Rebellen wird es nun ganz eng. Denn ohne die Lieferung amerikanischen Kriegsgeräts dürften in absehbarer Zeit die Regierungstruppen die Oberhand gewinnen und auch dauerhaft behalten. Zumal die kurdischen Verbände der YPG respektive der YPJ sich nun mehr und mehr dem Kampf gegen die ins Land einmarschierenden Truppen aus der Diktatürkei zuwenden müssen. 

Es stellt sich allerdings die Frage, ob und in welcher Form Saudi-Arabien dann den bisher von den USA geleisteten Beitrag übernimmt und sich neben dem Jemen, wo durch Luftangriffe der von Saudi-Arabien geführten Allianz eine Cholera-Epidemie ausgebrochen ist, erheblich an einem weiteren Bürgerkrieg und einer Vielzahl ziviler Opfer beteiligen will und wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: siggi

"Moderate Rebellen" sind Bürger, vom Ausland angestachelt, finanziert, munitioniert eigene Straßenzüge in der Heimat zu zerstören Kann Wiederaufbau in eine neue Ära der Neuzeit - Internet - beginnen. "Sozial-politische Bewegung" nennt Steinmeier den Arabischen Frühling. Zerstörung, Neuaufteilung - Karten neu verteilen. Das sind "gute Zerstörer", früher sagte man Rebellen/Partisanen/Bürger-Revolutionäre, siehe Kuba. Festgefahrene Werte, sind konservativ - Nazi. Es lebe die Revolution; die Guten werden es schon richten. Die Französische Revolution fraß ihre Kinder, unseliges Blut floss, war egal - es gab Veränderungen. Welche? Zuerst kam Napoleon, die Monarchie war wieder da nur mit anderen Vorzeichen (bürgerliche Abstammung). Vom Krieg in ganz Europa sprechen die Linken wohlweislich nicht. Hätte niemand Lust auf "moderate Rebellen".

Gravatar: Ich

Kann mir jemand erklären was moderate Rebellen sind?
Ich bin ein Rebell, weil ich keinen Fernseher besitze und deshalb keine,Gebühren bezahle. Werde aber in der ach so freien BRD, vor den Kadi gezerrt und mit Konto Pfändung bestraft.
Bin ich ein moderater Rebell, weil ich nicht zur Kalaschnikow greife?

Gravatar: siggi

Der "Deal-Maker" sieht seine Gegner, gewichtet sie, trifft Entscheidungen. Putin ist in Damaskus nicht wegzudenken, also arrangiert man sich, ab zum nächsten Deal. Das ist Real-Politik, von Männern, die gewohnt sind Entscheidungen zu treffen, Verantwortung tragen können. Obama und Frauen sind Wasserträger, gewöhnt zu kuschen, warten auf Anweisung. Merkel die "stärkste Frau der Welt", was eine Blasphemie von Hypris: Merkel - die dümmste Frau der Hintergrundmänner. Thatcher, May, Golda Meir und andere verstanden ihr Ausgenutzt-werden zu kompensieren, Merkel ist GAU (der dümmste anzunehmende Unfall). Kann Schaden für BRD nicht kompensieren, sitzt auf den meisten Illegalen nun fest, schwadroniert: Erdogan ist schuld (hat Flüchtlinge geschickt) Grenze nicht schließen können, entspricht ihrer Speichelleckerart: Bis zu letzten Patrone. Deutsche Frauen müssen es nun ausbaden, weder geschützt von Männern, von Politik, von Vereinen, von Kirchen oder Polizei. Wer Merkel als Frau - nun wählt, soll später nicht klagen. Linke oder AfD sind die Alternativen, den alten Mitte-Politik-Dreck zu beseitigen.

Gravatar: Kinderkrankenhaus St.Angela

Putin? RasPutin! Von der deutschen Mainstream - Presse und in ihren Foren werden Sie in Muttis Namen und Auftrag zu diesem Thema nurmehr eine vortreffliche Sammlung sorgfältig selektierter Reichsrundfunk -

http://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

... Sonette ...

http://menschundrecht.de/Spiegel%20Volksverhetzung.jpg ,

... Volksverhetzung und Populismus' zu hören und zu lesen bekommen. Viel Vergnügen.

http://menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Selbst ein wohlmeinender Konservativer wie Steve Schmidt - langjähriger Politstratege der republikanischen Partei - konnte nach den ersten 100 Tagen der Trump-Präsidentschaft nicht an sich halten:

„Es gibt keine Administration, die in ihren ersten hundert Tagen einen schlechteren Start hingelegt hat.“ http://cicero.de/aussenpolitik/donald-trump-100-tage-abschreckung

So meine auch ich, dass diese Entscheidung den Gegnern von Mr. Trump trotz des Wissens, dass der Krieg in Syrien damit noch lange nicht vorbei ist http://www.neopresse.com/politik/naherosten/der-us-krieg-in-syrien-ist-noch-lange-nicht-vorbei/ - gerade richtig kam!

Jedoch: Selbst wenn seine Gegner nun behaupten:

„Der US-Präsident sei damit vor Russland eingeknickt. Der Vorfall zeige erneut, dass Trump insgeheim mit Moskau kooperiere. Der republikanische Senator Lindsey Graham sprach von einer „totalen Kapitulation“ vor Assad, Russland und Iran, sollte sich der Bericht als zutreffend erweisen“:

Dient es dem Weltfrieden etwa nicht, wenn er seinem Auslandsgeheimdienst verbietet, die bisher auf Befehl von Obama mit Unterstützung dieser Merkel & Co. in Syrien agierenden Aufständischen und islamistischen Kräfte mit Waffen und Munition auszurüsten? https://de.sott.net/article/30311-Elite-und-Medien-toben-Trump-stoppt-CIA-Waffenlieferungen-an-Islamisten-in-Syrien

Sollte man aber auch den Obama, seine Freundin Killary - samt den Soros, ihr verhindertes Friedensengelchen & Co. - verstehen, wenn sie scheinbar auch in den dies bzgl. Friedensbemühungen v. Präsident Trump einen strafbaren Verstoß gegen das Völkerrecht empfinden???

Gravatar: Dafranzl

Trump wird aber gleichzeitig dem Pentagon mehr Geld und Kompetenz geben, also nur eine Änderung des Vorzeichens...

Gravatar: Gerd Müller

Man kann es sehen wie man möchte, ich denke diese Handlungsweise von D. Trump ist sehr gut für uns ALLE und wird diesen Spuk da unten schneller zu beenden helfen.

Erhebt sich nur die Frage, wie unsere "geniale" Bundesregierung dann die Millionen „Kriegsflüchtlinge“ wieder nach Syrien zurück bringen will ?!

Aber keine Angst, Frau Merkel schafft das !

Gravatar: Aufbruch

Die im Nahen Osten von Bush, Obama und Co. losgetretene Destabilisierungswelle hat in diesem Bereich unermessliches Unheil und Leid angerichtet. Wenn jetzt Trump verucht, mit den Russen ein wenig Ordnung in diese Region zu bringen, dürfte das gegen die Interessen derer sein, die zum einen Russland als Feindbild aufgebaut haben und die zum anderen mit ihrer ganzen finanziellen Kraft und ihrem Netzwerkeinfluss diese Destabilisierung erhalten wollen. Nicht nur das, diese Destabilisierung soll auf ganz Europa mittels der Waffe Massenimmigration ausgeweitet werden. Sollte es Trump und Putin gelingen, die Macht dieser Strippenzieher einzudämmen und auch andere davon abzuhalten, die Rebellen zu finanzieren, wäre ein großer Schritt zur Erhaltung Europas und des Weltfriedens getan.

Gravatar: Duffy

Der Ausspruch, welcher Präsident Roosevelt zugesprochen wird, nämlich daß in der Politik nichts geschieht was nicht auch so geplant gewesen ist, stammt nicht von ihm und ist auch nicht korrekt wiedergegeben; vor allem war er nicht ernst gemeint sondern bittere Ironie, Zynismus der schwärzesten Sorte.
Wer tatsächlich denkt, daß eine Weltverschwórung im Gange ist, läßt den menschlichen Faktor außer Acht. Es kommt immer etwas dazwischen, auf das man nicht vorbereitet war. Niemand ist in der Lage, mittelfristig politische Entwicklungen und ihre Tragweite vorauszusehen. Auch wenn Elektronische Rechner mit allen verfügbaren Parametern gefüttert werden: die Ergebnisse sind so zuverlässig wie Kaffesatz. Und auch die teuerste Planung, alle Nullen die sich hinter einer beliebigen Zahl versammeln, sind machtlos gegenüber "Murphy's Gesetz".

https://www.metabunk.org/debunked-in-politics-nothing-happens-by-accident-fdr.t336/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang