»Die Sicherheit der Amerikaner steht an erster Stelle«

Trump senkt Obergrenze der USA für Asylbewerber auf 45.000

US-Präsident Trump verfügte, dass als Obergrenze künftig jährlich nicht mehr als 45.000 Asylsuchende und Flüchtlinge ins Land dürfen. Damit geht er unter die bisher niedrigste Begrenzung, die 1986 Vorgänger Ronald Reagan mit 67.000 festlegte.

Veröffentlicht:
von

In den Vereinigten Staaten ist es üblich, dass die Regierung eine jährliche Obergrenze für die Aufnahme von Asylbewerbern und Flüchtlingen festlegt. Die bisher niedrigste Begrenzung in den vergangenen Jahrzehnten wurde 1986 von Präsident Ronald Reagan verhängt und lag bei 67.000. Donald Trump geht nun unter diese Zahl.

Die USA reduzieren im kommenden Jahr deutlich die Zahlen der im Land Aufnahme findenden Flüchtlinge. Demnach dürfen künftig lediglich noch 45.000 Asylbewerber einreisen. Diese sind kontingentiert auf 19.000 aus Afrika, 17.500 aus dem Nahen Osten und Südasien, 5.000 aus Ostasien, 2.000 aus Europa und 1.500 aus Lateinamerika.

Trumps Amtsvorgänger Barack Obama genehmigte für 2017 noch die Aufnahme von 110.000 Asylsuchenden. Mit dem von Donald Trump verhängten Einreisestopp für Personen bestimmter islamischer Staaten wurde die Zahl in diesem Jahr bereits auf 54.000 abgesenkt, während im Vorjahr noch rund 85.000 Migranten Aufnahme fanden.

Abstimmungsbedarf gab es zwischen zwei Ministerien. Das Außenministerium wollte 50.000 Asylsuchenden die Einreise erlauben, das Heimatschutzministerium lediglich 40.000. Präsidentenberater Stephen Miller sprach sich sogar für eine Deckelung auf 15.000 Asylberechtigte aus.

Ein Sprecher des Weißen Hauses begründete: »Die Sicherheit der Amerikaner steht an erster Stelle und wir wollen sicherstellen, daß niemand ins Land gelangt, der die Sicherheit der Amerikaner gefährdet«. Darüber hinaus will man sich verstärkt um Asylanträge zu kümmern, die noch nicht bearbeitet werden konnten.

US-Präsident Donald Trump sagte kürzlich in seiner Rede vor den Vereinten Nationen zur Flüchtlingsproblematik: »Mit dem Geld, das wir dafür verwenden, einen Flüchtling in den USA anzusiedeln, können wir zehn in ihrer Heimatregion helfen.«


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

Leider kommen nicht nur die gehmigten Asylanten nach
Amerika, es kommen nach wie vor auch Illegale ins Land.
Seit Trump immerhin nicht mehr so viele. Aber immer
noch zu viele.

@ meier

"Präsident Donald Trump ist bereits jetzt ein Held!"
Dem kann ich unbedingt zustimmen.

Gravatar: meier

Donald Trump hat schon jetzt Historisches geleistet. Er steht damit auf einer Stufe mit J.F. Kennedy. Wie kann man so etwas behaupten, werden Sie sich fragen.
Eine Sache verbinden J.F.K. und Donald Trump: beide haben etwas gewagt, was DAS SYSTEM gar nicht mag.
J.F.K. hat versucht, das Geldsystem (Dollar) wieder in die Hände des Staates zu bekommen (Kennedy Dollars waren schon gedruckt). Das war sein Todesurteil, denn die hauptsächlich j. Banker, die die Fed besitzen und damit die Lizenz für den Dollar haben, wollten das nicht zulassen. Der Rest ist Geschichte.
Donald Trump hat sogar zwei Dinge getan, die das SYSTEM nicht toleriert, er hat einerseits die Mainstreamlügenpresse als das bezeichnet, was sie ist, nämlich Mainstreamlügenpresse (Fake News) UND er hat versucht, ob aus wahltaktischen Gründen oder Überzeugung, den imperialistischen Anspruch und damit auch indirekt die Globalisierung durch seine "American first" Strategie zu "ändern", das ist für das SYSTEM ein No-go. Das ist schon jetzt die historische Leistung von Donald Trump. Natürlich wird das SYSTEM durch Geschichtsverfälschung diese Leistung herunterspielen. Das SYSTEM tut alles, um Donald Trump zu schaden, vor allem eine der Säulen der Macht, die Medien, ein wichtiger Teil des SYSTEMS, betreibt eine noch nie dagewesene Kampagne gegen Donald Trump aus verschiedenen Gründen, damit soll nicht nur der Ruf weltweit so geschädigt werden, dass man jederzeit durch ein Impeachmentverfahren zuschlagen kann ohne dass es einen grossen Aufschrei gibt und es soll sichergestellt werden, dass niemand auf der Welt auf die Idee kommt, wieder so eine Person aufzustellen oder zu wählen, jeder sollte wissen, was dann folgt. Aber viele werden sagen, es gibt ja soviele Medien, tausende, das kann ja gar nicht funktionieren. Aber in Wirklichkeit ist es ganz einfach, denn die Medienmacht ist extrem konzentriert. Es gibt nur 3 weltweit tätige Nachrichtenagenturen (Thomson-Reuters, AFP, AP) und in den USA 6, in Deutschland nur 5 Medienkonzerne, die 80 Prozent des Marktes beherrschen. Es sind also maximal 30 Leute, die "auf Linie" gebracht werden müssen, das ist ein Leichtes. Die Praxis zeigt doch, wie intensiv Tag für Tag die Kampagne läuft, es gibt so gut wie keine positiven Berichte über Donald Trump.
Er ist bereits jetzt ein Held, nur keiner weiss es.

Gravatar: Grit

Wenn Ihr den Fernseher einschaltet kommt 2. Weltkrieg und genau das versucht man uns einzutrichtern, wir sind ja so böse und nun spielen wir Gutmensch. Frau Merkel will Deutschland auslöschen und ein Mischvolk aus uns machen.

Gravatar: Jomenk

Und was folgt daraus. Diejenigen, die nicht in die USA dürfen, kommen zu uns. Das ist sonnenklar. Eine Obergrenze wird es bei uns nicht geben. Zur Zeit ist ein Einwanderungsgesetz wieder im Gespräch. Das macht die Sache noch schlimmer. Man braucht auch nicht zu wissen, warum. Es reicht völlig, wenn man weiß, das die Grünen es wollen.
Ich habe für jeden ein gutes Mittel für den Umgang mit diesem Thema. Nehmt euch einfach mal eine Weltkarte und schaut sie euch in Ruhe an. Da sieht man links Nord und Südamerika. Rechts Russland und den asiatischen Raum. Unten den der afrikanische Kontinent. Und dann sieht man Europa, bzw. den nahen und mittleren Osten. Ist ja nicht sehr gross, so zumindest die erste Reaktion. Und dann, wenn man ganz genau hinschaut, findet man auch das kleine Deutschland. Richtig niedlich, möchte man meinen. So eine Art " Fliegenschiss " auf der Landkarte. Mehr nicht. Und dann vergleicht man die Fläche mit den Flächen der restlichen Welt. Ich muss dann immer unwillkürlich schmunzeln. Diese kleine Land hat für sich den Anspruch erhoben, den Rest der Welt zu retten. Was müssen dafür Leute wohnen, die das wirklich glauben.
Wie gesagt, ich brauche von nichts eine Ahnung haben. Ich muss mir nur die Proportionen anschauen um zu wissen, das die niemals funktionieren kann. Was ich aber erkenne, ist der Grössenwahn, der dahinter steht. Eben typisch Deutsch.

Gravatar: Armin Helm

Obergrenze USA - 45.000
Obergrenze (Marke Seehofer) - 200.000
Obergrenze (Marke Merkel für BRD) - keine
Obergrenze (erforderlich) - Repatriierung von mindesten 10 Mio. pro Jahr.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang