»Ich sage es zwar ungern, aber seine Zustimmungswerte sind auf vier Prozent gesunken,« sagte Trump über Selenskij. Nach Gesprächen zwischen den USA und Russland in Riad kamen Informationen auf, dass Neuwahlen in der Ukraine Teil einer Friedensregelung sein könnten. Trump behauptet, die Idee stamme nicht aus Russland, sondern von ihm selbst.
Nur wenige Wochen nach Ausbruch des Krieges im Jahr 2022 verbot Selenskij die größte Oppositionspartei und eine Reihe anderer Parteien. Der Oppositionsführer wurde daraufhin unter demütigenden Bedingungen festgenommen. Seitdem ließ Selenskij keine Neuwahlen zum Präsidenten mehr zu, um sich keiner Herausforderung stellen zu müssen.
Gleichzeitig schaffte er die Pressefreiheit im Land ab. In den europäischen Medien wurde dieser Entwicklung allerdings nur wenig Beachtung geschenkt. Trump ist der Ansicht, die Ukraine sollte sich nicht über ihre mangelnde Teilnahme an den Verhandlungen beschweren. Zudem glaubt er, sie hätte den Krieg früher beenden können. »Sie sind seit drei Jahren dort. Nach drei Jahren solltest Du damit fertig sein. Du hättest nie damit anfangen sollen. Sie hätten einen Deal machen können«, sagt er über die Ukrainer.
Gleichzeitig verlangt Russland, dass die Ukraine neutral bleibt und dass die NATO ihr Versprechen einer künftigen Mitgliedschaft zurückzieht. Lawrow lehnte zudem jegliche Beteiligung von Friedenstruppen aus NATO-Staaten ab. Trump ist bereit, sich noch vor Monatsende mit Putin zu treffen, um weitere Gespräche zu führen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
NEIN, "Neuwahlen" sind selbstverständlich bis zum St. Nimmerleins-Tag völlig ausgeschlossen unter dem ewigen Berufskomiker Selenskyj - und wer`s nicht glauben mag, möge es sich von SPD-Fraktionschef Mützenich gerne öffentlich erklären lassen, warum Wahlen völlig unmöglich sind - z.B. wie folgt :
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/rolf-muetzenich/fragen-antworten/warum-werden-vom-eu-beitrittskandidaten-ukraine-vor-weiteren-milliarden-euro-transfers-keine-zeitnahen
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/rolf-muetzenich/fragen-antworten/warum-beantworten-sie-konkrete-fragen-zur-taurus-raketenlieferung-zur-politischen-verantwortung-fuer-die
...nach den ellenlangen & m.E. untauglichen öffentlichen Ausführungen des Herrn Mützenich von der kleinen SPD dürften wir am Sonntag ja "eigentlich" in Deutschland auch nicht wählen - denn ich sehe mich faktisch - und erklärter Maßen durch den künftigen Kanzler Merz - bereits im Krieg mit RUSSLAND ... oder etwa nicht ? :
https://www.youtube.com/shorts/tcXyZMMIgMI
https://www.youtube.com/watch?v=N9t4op3j9wQ
Nun weiß zumindest jeder Leser, warum nur die großen Briten und die großen Franzosen am Montag mit US-Präsident Trump über die UKRAINE sprechen - und genau nicht die lütten & ignoranten SPD-Genossen aus der lütten BRD...
Brutus
Wie viele Kandidaten werden es auf die Wahlliste schaffen? Selenski ist ein Diktator - er ist kein Demokrat. Daher werden die Wahlen ebenso aussehen.
Kein normaler Mensch würde mit einem möchtegern, erpresserischen, korrupten und ungewählten Präsidenten verhandeln. In dieser Falle tappt niemand hinein, außer ein Teil der EU.
Rubio. es wird kein Minssk 3.0!
Der, der unsere Nordsteaam II. torpediert hatte, die Gasleitung bei sich in Osteuropa geschlossen hatte, bekommt jetzt täglich 8.300 t. aus Ungarn und 7.100 t. russ. Erdgas aus der Slowakei, ist einfach krank.
Trotzdem fließen die Mrd. € weiter dorthin.
Habe kein Geld dafür, basta.
Denn die hier schreiben, müssen Fakten liefern, danke.
Bemerkenswert - kluger, sympathischer Mann!
Russischer Außenminister Lawrow legt klar:
https://www.youtube.com/watch?v=2y7aTXJT8y0
Im Grunde ist Selenskyj illegal an der Macht. Seine Zeit ist jetzt vorbei. Die Ukraine hat den Krieg verloren und ist nur noch ein Trümmerhaufen. Was sie jetzt braucht, ist ein vom (Rest)Volk gewählten Präsidenten, der dann in der Lage ist, mit an den Verhandlungstisch zu kommen, um die Zukunft der Ukraine mitzubestimmen. Die USA und Russland werden die Kräfte sein, die die Weichen stellen. Die USA werden große Zugeständnisse machen müssen, denn das, was unter Biden kriminell inszeniert wurde, muss D. Trump jetzt wieder richten und das geht nur mit Zugeständnissen. Selenskyj genießt entweder seinen Ruhestand in seinen Liegenschaften oder er verbringt den Rest seines Lebens im Knast.
"Trump plant, Selenskij Neuwahlen abhalten zu lassen"
Dazu muss allerdings dieser narzisstische Gernegroß wahrscheinlich gezwungen werden. Denn der weiß doch sehr genau, dass der selbst beim eigenen Volk längst abgegessen hat, nachdem der hunderttausende ukrainische Männer auf den Schlachtfeldern für NICHTS und WIEDER NICHTS sinnlos hat abmetzeln lassen. Deshalb hat der ja bisher die Präsidentschaftswahlen, die seit Monaten überfällig sind, nicht stattfinden lassen und sitzt seitdem illegal auf dem Präsidententhron. Wenn dieser Schlächter nicht zum Stattfinden von Neuwahlen gezwungen wird, sitzt der weiterhin auf seinem Thron und bewegt sich dort nicht weg.
... „US-Präsident Donald Trump gab während einer Pressekonferenz bekannt, er selbst habe der Ukraine vorgeschlagen, vor dem Abschluss eines Friedensabkommens mit Russland Neuwahlen abzuhalten.“ ...
Ja mei: „Wahlen in der Ukraine als Trumps Plan?
Über die Wahlen wird immer lauter diskutiert, seit sich der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine und Russland, Keith Kellogg, dazu geäußert hatte. Kellogg sagte Anfang Februar gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, die USA wünschten sich Wahlen in der Ukraine eventuell schon bis zum Jahresende 2025, insbesondere dann, wenn sich Kyjiw und Moskau bald auf einen Waffenstillstand einigen würden. Wahlen seien "gut für die Demokratie". Bereits Anfang 2024 hatten einzelne US-Politiker die Ukraine aufgerufen, Wahlen trotz des anhaltenden Krieges abzuhalten“!!! https://www.dw.com/de/2025-wohl-keine-pr%C3%A4sidentschaftswahlen-in-der-ukraine/a-71539858
Ja, und worauf ich schon die ganze Zeit sehr gespannt bin, ist, wie die AfD dem Merz zu einem Wortbruch bringen will. Eine Zusage, die er an diesen Sennski bereits gerichtet hat, wenn er Kanzler wird: https://youtu.be/FlSHFXvIEwk?t=441
Ja nun stellen Sie sich einfach (nur so rein hypothetisch !) mal vor, diese berühmte “Brandmauer“ der CDU zu AfD fällt, und sie würden mit der AfD koalieren wollen - als Kanzler stellende stärkste Kraft.
Also wie soll ich sagen ?
Mein Popkornvorrat ist auf jeden Fall schon mal aufgefüllt… ! :-)
Das klingt nach Nägeln mit Köpfen!
Wie edel, daß unsere(?) unabhängige(?) Regierung diese "Demokratie" in der Ukraine mit den Steuergeldern von uns Bürgern so großzügig verteidigt hat!
Und wir (NEIN! Die US-Kriegstreiber!) müssen (dürfen) damit rechnen , daß sich daran auch unter einer unionsgeführten Regierung nichts ändern wird ....
Es sei denn, Trump schafft es ...
Die Wahlen sind allerdings überfällig. Die reguläre Amtszeit Selenkijs ist im März 2024 abgelaufen, somit ist die Stelle des Staatschefs nicht mehr besetzt.