Aufgrund fortwährender Verstöße gegen atomaren Abrüstungsvertrag

Trump plant INF-Vertrag mit Russland aufzukündigen

Die USA und Russland werfen sich seit Jahren gegenseitig Verstöße gegen den INF-Vertrag über atomare Mittelstrecken-Raketen vor. Nun kündigte US-Präsident Trump an, wegen ständiger Verletzungen den 1987 geschlossenen Vertrag aufkündigen zu wollen.

Foto: Gage Skidmore/ flickr.com/ CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die USA stehen laut Präsident Donald Trump kurz vor dem Rückzug aus dem mit Russland geschlossenen INF-Vertrag zur Abschaffung von atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen. Moskau halte sich nicht an das Abkommen, »also werden wir das Abkommen beenden«, sagte Trump. . »Sie haben es viele Jahre lang verletzt.«

Trump betonte, er wisse nicht, warum die Vorgängerregierung unter Präsident Barack Obama nicht verhandelt habe oder sich aus dem INF-Vertrag zurückgezogen haben. »Wir werden es nicht zulassen, dass sie ein Nuklearabkommen verletzen« und sich Waffen zulegen, »während es uns nicht erlaubt ist«.

Russland reagierte darauf mit den Worten aus dem Moskauer Außenministerium, die Hauptmotivation der USA für den angekündigten Rückzug sei »der Traum von einer unipolaren Welt«. Angefügt wird: »Wird der sich erfüllen? Nein.« Man warf hingegen Washington vor, seit vielen Jahren die Grundlage für das Abkommen zu zerstören.

Die USA hätten keine Beweise für Verstöße Russlands gegen den INF-Vetrag, erklärte der russische Parlamentarier Franz Klinzewitsch, Mitglied des Föderationsrates, allerdings sei die Entscheidung Trumps auch »nicht überraschend«. »Man will uns, wie seinerzeit die Sowjetunion, in einen Rüstungswettlauf drängen«, sagte der Verteidigungs- und Sicherheitsexperte.

Washington beklagt sich seit zwei Jahren, dass Moskaus Raketensystem 9M729 gegen den 1987 von Ronald Reagan und Michael Gorbatschow geschlossenen Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme verstoße. Der INF-Vertrag verpflichtet die USA und die Nachfolgestaaten der Sowjetunion zur Abschaffung aller landgestützten, nuklear bestückbaren Mittelstreckenraketen mit Reichweiten zwischen 500 und 5.500 Kilometern.

Die US-Regierung bezieht ihre Anschuldigungen auf neue russische Marschflugkörper mit einer Reichweite von 2.600 Kilometern. Anfang des Monats machten die 28 NATO-Mitgliedsstaaten deswegen Druck auf Moskau und forderten Putin auf, glaubwürdige Angaben zum Raketensystem vorzulegen. Putin behauptet im Gegenzug, von Abschussrampen des NATO-Raketenschutzschirms in Rumänien könnten jederzeit atomar bestückte US-Marschflugkörper gestartet werden.

Trumps nationaler Sicherheitsberater John Bolton ist in der kommenden Woche in Moskau zu Gesprächen mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow und Beratern von Präsident Wladimir Putin erwartet erwartet. Dazu werde auch ein mögliches Treffen mit Putin selbst vorbereitet. Bolton gilt als Gegner des INF-Vertrags.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Leider ist alles, was unsere deutschen main-stream-Medien ARD/ZDF, Süddeutsche, Die Welt und die Hamburger Dreifaltigkeit Spiegel, stern und Zeit über Trump berichten unzuverlässig, denn sie sind von Hass auf Trump zerfressen. Haben die Russen solche Mittelstrecken-Raketen produziert und wo haben sie sie stationiert? Hatte sich die NATO verpflichtet, in den "neuen" osteuropäischen Staaten keine Mittelstrecken-Raketen zu stationieren? Und haben sie es dennoch getan? Fragen über Fragen, zu denen ich mir von bewährt objektiven Medien eine Antwort wünschen würde, wie z.B. der Neuen Zürcher Zeitung, dem ital. RAI News oder EURO NEWS.

Gravatar: Michael

Falls Rußland nicht treu an die Vertragsregeln hält, dann solle sich sie USA ihrerseits den Vertrag auch kündigen. Fakt ist, Rußland wollte bereits 2007 aus diesem Vertrag raus, so ehemals US Verteidigungschef Gates. Rußland hat Europa als keinen Gegner gesehen, sondern fühlte sich von Süd und Ost eher bedroht. Genau diesen Waffen will Rußland haben, da China sie hat. Auch, Rußland hat bereits zugegeben, Marschflugkörper genau in diesen Bereich zu haben.

Ich sehe Trump nur als Gefahr für anderen, wenn sie sich nicht korrekt verhalten. So du mir, so ich dir. Ganz einfach.

Gravatar: Hans von Atzigen

@Sting
Kurze und richtige Aussage.
Die vor 30 Jahren hochgejubelte Globalisierung,
druftet gegen die Wand!
Wo ist das Anschlussmodell,Idee ? ja wooooooo?
Der Realsozialismuss ist gescheitert.
Der Raubritterkapitalismus driftet gegen die Wand.
Ein, der dritte Weg, basierend auf Mass und Vernunft ?
Steht zu befürchten, dafür ist es innzwischen zu Spät.
Die Spitzenverantwortlichen wissen nicht mehr was und wie weiter, DARUM agieren die zunehmend chaotischer, und unberechenbarer.
Entweder es kommen möglichst schnell brauchbare umsetzbare Lösungen auf den Tisch ???
Oder die Sache driftet in Richtung Desaster.
Ein Desaster das in den Dimensionen ALLES bisher
dagewesene weit in den Schatten stellt !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Aufgrund fortwährender Verstöße gegen atomaren Abrüstungsvertrag
Trump plant INF-Vertrag mit Russland aufzukündigen“ ...

Musste das jetzt nicht schon deshalb kommen, weil es die Amis unter Trump sind, welche an einer neuen Superwaffe arbeiten
https://www.businessinsider.de/trump-arbeitet-an-einer-superwaffe-die-gegen-inf-vertrag-verstoesst-2018-1,
da sie sich den Russen scheinbar schon jetzt - selbst bei einem von ihnen scheinbar schon fertig geplanten und angeblich präventiven(?) atomaren Erstschlag gegen den „Bären“ - völlig unterlegen fühlen? https://www.focus.de/politik/ausland/atomarer-erstschlag-als-option-experten-warnen-die-us-praeventivstrategie-fuehrt-zu-einem-dritten-weltkrieg_id_4795479.html

Soll dabei nicht auch ganz nebenbei von den US-Verstößen abgelenkt werden, welche sich der ´Hüter des Weltfriedens` auch bei der Entwicklung von „smarten Raketen“
http://berliner-express.com/2018/06/fuer-den-weltfrieden-usa-entwickeln-smarte-raketen/
und - um nur ´ein` weiteres Beispiel zu nennen – bei den Verstößen gegen die Chemiewaffenkonvention begeht?
https://www.tagesspiegel.de/politik/usa-verstossen-gegen-chemiewaffen-konvention/361650.html

Sind die zusätzlich begangenen – vor der UNO offiziell zugegebenen und bis heute anhaltenden - Verstöße gegen die Menschenrechte für Washingtons Eliten(?) dabei etwa schon deshalb selbstverständlich???
http://www.spiegel.de/forum/politik/verstoss-gegen-menschenrechte-usa-bekennen-sich-vor-uno-zu-folter-nach-9-11-a-thread-186950-1.html

Gravatar: Sting

Bevor die Eliten der Yanks und der Angelsachsen zugeben, dass sie bankrott und wirtschaftlich nicht mehr führend sind, werden sie lieber die ganze Welt anzünden !
-
Hochmut und anmaßende Arroganz kommt immer kurz vor dem Fall.

Gravatar: Sting

Die USA Politik ist mit mittelalterlichen Zeiten zu vergleichen....nur Drohungen, Mord und Totschlag.
-
Die USA Entwicklung ist rückständig und egoistisch, die USA Regierung treibt eigene Bürger in den Untergang !!!

Gravatar: Sting

Bolton drängt Trump zur Aufkündigung des INF-Vertrags mit Russland
-
https://www.contra-magazin.com/2018/10/bolton-draengt-trump-zur-aufkuendigung-des-inf-vertrags-mit-russland/#comment-366241
-
Sicherheitsberater John Bolton hat Präsident Trump geraten, das Atomwaffenabkommen zwischen den Washington und Moskau aus dem Jahr 1987 aufzugeben. Der Scharfmacher will offenbar die nukleare Rüstungsspirale wieder antreiben.
-
Von Marco Maier
-
Es zeigt sich, dass vor allem der „Falke“ John Bolton versucht, die Beziehungen zwischen Washington und Moskau nachhaltig zu vergiften und es auf einen Krieg zwischen den beiden nuklearen Supermächten ankommen zu lassen.
-
Einen Krieg, den niemand gewinnen würde, wie Präsident Putin kürzlich erst in Sotschi anmerkte, als er daran festhielt, dass Russland keine Erstschlagstrategie habe, jedoch gewillt sei, auf einen Großangriff mit dem Einsatz des russischen Atomwaffenarsenals zu antworten....ALLES LESEN !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn Trump klug wäre, würde er einen Ausgleich mit Russland suchen. Hatte er doch vor den Wahl angekündigt. Die Leute des Deep Staate müssen vor Gericht gestellt werden ebenso in Deutschland !

Gravatar: Marc Hofmann

Europa der offenen multikulti Grenzen braucht keine Angst vor Atomwaffen haben...Europa hat sich nämlich bereits selbst ergeben und hat seine Grenzen für seine Feinde/Untergang selbst geöffnet.

Gravatar: Sting

DIE USA UNTER TRUMP WERDEN IMMER WAHNSINNIGER
-
„Und das ist mit 100 Prozent Wahrscheinlichkeit ein echter neuer Kalter Krieg und ein Wettrüsten, das die Welt an die Schwelle einer atomaren Katastrophe bringt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang