Bis zu 25 Prozent unter anderem für Autos

Trump plant Erhöhung der Zölle für Waren aus der EU

US-Präsident Donald Trump fährt inzwischen eine harte Linie gegenüber der EU und plant, hohe Zölle auf europäische Waren zu erheben. Während einer Kabinettssitzung im Weißen Haus erklärte er, die EU sei gegründet worden, um »die USA zu f*cken«, und dass er nun beabsichtige, dem ein Ende zu setzen.

Bildschirmfoto FOX
Veröffentlicht:
von

»Wir haben eine Entscheidung getroffen und werden sie sehr bald bekannt geben. Der Steuersatz werde grundsätzlich bei 25 Prozent liegen und für Autos und alles andere gelten«, sagte der Präsident der Financial Times (hinter Bezahlschranke) zufolge. Trump wirft der EU vor, sie tue alles, um amerikanischen Unternehmen das Leben schwer zu machen und stoppe unter unterschiedlichen Vorwänden die Einfuhr von Autos und Agrarprodukten.

Er geht sogar noch weiter und sagt wörtlich, dass der ganze Zweck der EU darin bestand, »die USA zu f*cken«. »Seien wir ehrlich: Die Europäische Union wurde gegründet, um den Vereinigten Staaten Ärger zu machen. Das ist ihr Zweck. Und sie seien damit sehr gut gefahren«, sagt Trump. Zugleich droht Trump Kanada und Mexiko mit 25-prozentigen Zöllen, mit der Begründung, diese Länder würden nicht genug gegen illegale Einwanderung und den Fentanylschmuggel unternehmen.

Diese Zölle hätten bereits eingeführt werden sollen, wurden nun aber auf den 2. April verschoben. Trumps größter Geldgeber Elon Musk nahm an der Kabinettssitzung teil und verteidigte die Pläne, warnte jedoch, dass die Vereinigten Staaten »bankrott gehen« würden, wenn die Regierung ihre Ausgaben nicht kürze. Als Reaktion auf Trumps Äußerungen gab der Euro gegenüber dem Dollar leicht nach und verlor 0,2 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

Trump hat aber noch ein anderes Argument für seine Zölle. Während in Europa eine relativ hohe Mehrwertsteuer auf fast alles erhoben wird, was die Waren bei uns stark verteuert, liegt die Mehrwertsteuer in den USA je nach Bundesstaat zwischen null und 7,25 %. Auch für Waren aus dem Ausland kommt bei uns die Einfuhr-Umsatzsteuer drauf, für Exporte in die USA besteht sie fast nicht. Trump deutet deshalb die in der EU und anderen Länder übliche Mehrwertsteuer als Zoll.

https://www.die-mehrwertsteuer.de/usa/

Zum Vergleich die Mehrwertsteuer in den EU-Staaten, mittlerweile bis zu 27%:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37101/umfrage/mehrwertsteuersaetze-in-der-eu/

Wir sollten mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, im Inland bzw. in der EU hergestellte Waren mehrwertsteuerfrei zu machen, und nur Einfuhr-Umsatzsteuer auf Importware. Viele Waren werden heute sowieso importiert.

Gravatar: Roland

Richtig so !
Die Eu erhebt seit langem genau diese 25% auf amerikanische Waren um sie damit so teuer zu machen das sich ein Kauf dieser Produkte nicht lohnt, zumal noch 19% Mehrwertsteuer dazu kommt. Die Waren werden netto eingeführt, müssen aber hier brutto verkauft werden. Das heißt, Deutschland verteuert damit amerikanische Waren um sage und schreibe 44% !!
Protektionismus nennt man so etwas.
Das der Euro erfunden wurde um gegen den Dollar anzustinken dürfte auch bekannt sein. Wobei sich das Wort Dollar vom deutschen Wort Taler ableitet. Die Amerikaner haben also eine Währung die bei uns früher gültig war.

Gravatar: Croata

Ich wüsste es !!!
Es beginnt jetzt.
Das ist weil die Merz Regierung OHNE AFD.
Jetzt kommt es was kommen muss.
Tränental.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „US-Präsident Donald Trump fährt inzwischen eine harte Linie gegenüber der EU und plant, hohe Zölle auf europäische Waren zu erheben. Während einer Kabinettssitzung im Weißen Haus erklärte er, die EU sei gegründet worden, um »die USA zu f*cken«, und dass er nun beabsichtige, dem ein Ende zu setzen.“ ...

Musste sich nun auch dieses Kallas unverrichteter Dinge schleichen, weil der Donald längst bemerkelte, dass dieses Kaja durch die von der Leyer eingesetzt wurde, um der Werk der deutschen Göttin(?)
https://www.euractiv.de/section/handel-und-industrie/news/eu-verarscht-die-usa-trump-kuendigt-strafzoelle-an/
zu Ende zu führen???
https://www.wiso.rw.fau.de/files/2017/04/nuernberger_zeitung_20170327_3.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang