»Unsere Kinder müssen gebildet und nicht indoktriniert werden!«

Trump kündigt Überprüfung des Steuerstatus linker Colleges an

Der US-Präsident zieht den Strick zu: Wenn Studenten indoktriniert werden, dann gibt es keine Steuer-Ausnahmen mehr.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Seit Jahrzenten beklagen sich Konservative Kommentatoren über die Linkslastigkeit von amerikanischen Bildungseinrichtungen. Nun erklärt Trump den Indoktrinierungsstätten den Krieg. In einem Tweet sagte er, er wolle prüfen, wie die Subventionierung solcher Einrichtungen eingedämmt werden kann.

»In zu vielen Universitäten und Schulen wird radikale linke Indoktrination und keine Bildung betrieben,« so Trump in einem Tweet. »Deshalb fordere ich das Finanzministerium auf, ihren steuerbefreiten Status und/oder ihre Finanzierung zu überprüfen. Unsere Kinder müssen gebildet und nicht indoktriniert werden!« fügte er in einem zweiten Tweet hinzu.

Die US-Regierung klassifiziert Hochschulen als 501(c)(3)-Organisationen, die von Bundessteuern befreit sind, unabhängig davon, ob sie öffentlich oder privat finanziert werden.

Es ist unklar, ob überhaupt etwas gegen die linksliegende Bildungspolitik mit administrativen Mitteln unternommen werden kann.

Bloomberg Business merkte an, dass die Regierung »Änderungen durch Vorschriften vornehmen könnte, wie z. B. auf Steuern, die sich auf Gewinne bezieht, die durch einen Teil der Schule erwirtschaftet werden, der nicht wesentlich zum gemeinnützigen oder pädagogischen Teil der Bildungsstätte gehört.«

Trumps Tweets kommen zu einem Zeitpunkt der Unruhen in Amerika, an dem in den Medien und im allgemeinen Diskurs fehlende Bildung über Geschichte und historische Persönlichkeiten besonders spürbar ist.

Der Geschichtsprofessor Burton Folsom vom Hillsdale College kritisiert bei LifeSiteNews das amerikanische Geschichtsbuch The American Pageant. Es fördere »Verzerrungen«, »Widersprüche« und »fehlerhafte historische Methoden«, die eine falsche Schlussfolgerung nähren, nämlich »dass die Vereinigten Staaten grundsätzlich korrupt sind und dass die Welt oft schlechter dran ist, weil Amerika existiert und so viel globalen Einfluss hat.«

»In den letzten 20 Jahren hat eine Generation von Akademikern und Verwaltungsfachleuten die Hochschulbildung in einen Motor progressistischer politischer Meinungsbildung verwandelt«, so das Fazit eines Berichts der National Association of Scholars vom März 2020. »Die Erziehung zu sozialer Gerechtigkeit lehnt die Idee ab, dass der Unterricht darauf abzielen sollte, einen Lehrstoff um seiner selbst willen zu unterrichten, oder darauf, die Fähigkeit der Studenten zu fördern, als unabhängige Güter zu denken, zu urteilen und zu schreiben.

Gerade bei Themen wie Abtreibung, ein biologisches Verständnis des Geschlechts oder das Phänomen der Transsexualität und der Geschlechtsidentitätsstörung sei der ideologische Druck besonders hoch.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Könnten wir das in unserem Indianerresevat auch einführen? Der Bedearf ist RIESIG!

Gravatar: Erdö Rablok

Der Donald Trump wird als einer der größten Präsidenten in die Geschichte eingehen.

Gravatar: Karl Napp

So langsam wird mir der Mann im Weißen Haus mit Pfälzer Blut wirklich sympathisch. Auch bei uns werden grün-linke Hetzergrüppchen klamm und heimlich aus Steuergeldern, die die fleißige Mehrheit unserer Bevölkerung erarbeitet, finanziert. Die skandalöseste Finanzierung grün-roter Hetzer geschieht jedoch über die Zwangsgelder für das öffentlich Fernsehen ARD/ZDF. Misst und wertet man die politischen Wortbeiträge in ARD/ZDF, so glaubt man, unser Land werde von einer Koalition aus Grünen, Kommunisten (derzeit als "Die Linke" firmierend) und der SPD regiert. Die CDU/CSU sei die schwächste Altpartei, und die AfD gäbe es garnicht - dabei ist sie die stärkste Oppositionspartei! Schlussfolgerung: ARD/ZDF sind im Laufe der Merkel-Jahre von den Grünen und den Kommunisten ("Die Linke") erfolgreich unterwandert worden. Und ich als überzeugter Demokrat muss diese antidemokratischen Hetzer auch noch bezahlen! Die Unterwanderung von ARD/ZDF durch die grüne Verbotspartei und die Kommunisten ist eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz - aber der wurde inzwischen von Merkel-Getreuen selbst unterwandert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang