US-Präsident Donald Trump forderte auf der Social-Media-Plattform »Truth Socia« am Freitagmorgen die Führung des Iran auf, sein Nuklearprogramm endlich zu beenden und ein Atom-Abkommen einzugehen, bevor vom Lande »nichts mehr übrig ist« [siehe Nachricht auf X und auf CNBC].
Israel hatte zuvor Luftangriffe auf Irans Nuklear-Programm gestartet.
Die USA, ein enger Verbündeter Israels, wurden über die Angriffe informiert, waren aber nicht beteiligt.
Trump betonte in einem Post auf »Truth Social«, er habe dem Iran mehrfach Chancen für ein Abkommen gegeben, doch der Iran habe sie nicht genutzt. Er warnte, dass die USA und Israel über überlegene militärische Ausrüstung verfügen.
Trump erklärte, die Lage werde sich verschlimmern.
Doch weiteres Blutvergießen könne verhindert werden, wenn der Iran ein Abkommen schließe.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Die Iraner sind keine Deutsche. Die lassen sich nicht zur Freundschaft bomben, auch wenn nichts übrig bleibt.
"Trump: Iran soll Atom-Programm beenden, sonst werde vom Land »nichts mehr übrig« bleiben*
Eine Aussage, die nicht nur darauf hindeutet, dass Trump vom Angriff Israels auf den Iran sehr wohl Bescheid wusste und diesen nicht nur zuließ, sondern dass mit dem Iran möglicherweise DAS gemacht werden soll, was schon mit dem Irak, einst mit Libyen und letztlich auch mit Syrien gemacht wurde.
Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werden: Ich bin absolut kein Freund des NIE friedfertigen Islam. Und es wäre sehr viel besser und sehr viel friedlicher auf dieser Welt, wenn es den überhaupt nicht gäbe. Aber was hier offensichtlich mit dem Iran veranstaltet wird, ist nicht gut zu heißen. Vor allem auch deshalb nicht, weil wieder und völlig verantwortungslos für uns alle mit dem Feuer gespielt und ERNEUT an anderer Stelle ein Atomkrieg provoziert wird! Denn bevor die Mullahs ihrer Vernichtung würden ins Auge blicken müssen, kann es gut möglich sein, dass die dann durchdrehen alle anderen in ihrer Reichweite mitnehmen!
Trump sollte sich daher sehr genau überlegen, ob er Israel so gänzlich freie Hand lässt bzw. es bei seinen kriegerischen Handlungen auch noch unterstützt. Denn der Iran wird sicher nicht so wohl bedacht und klug handeln, wie das Putin bzw. Russland tut!
Derzeit profitiert Israel noch davon, dass sich die arabischen Staaten untereinander nicht trauen. Doch dies könnte sich schnell ändern. Dann gibt einen Nahost-Krieg, in den sehr viele Länder hineingezogen werden. Dies wird sich dann auf ganz Europa auswirken, wobei es natürlich nur die Bevölkerung trifft, welche nicht durch Diäten, Beamtengehälter und Pensionen abgesichert ist.
Wenn die Preise für Erdöl steigen, steigen die Preise für Erdgas ebenso. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem sich Deutschland anschickt, etliche neue Gaskraftwerke zu errichten, um nachts und bei Windflaute nicht ohne Strom dazustehen. Letztendlich wird der Standort Deutschland dadurch noch unattraktiver, noch mehr Industrie wird abwandern oder die ganz Produktion einstellen. Steigende Arbeitslosigkeit trifft auf steigende Preise der Dinge des alltäglichen Bedarfs. Doch statt diesem drohenden Szenario entgegenzuwirken, wird hier über die Wehrpflicht debattiert.
Eventuelle Türen in Richtung Russland oder China werden weiterhin zugestossen. Die Flüchtlinge schickt man weiterhin nach Deutschland.
"Aus vollen Hosen läßt es sich vortrefflich stinken"
(Martin Luther)
Gell, Herr Trump?
Trump ? - Wer fragt Trump ? !
______
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-iran-usa-reaktion-100.html
IM Notar
ist also leider doch alles ein abgeleitetes Spiel, von wegen Trumf mit israelischen Angriffsplänen nicht einverstanden und sagt das Israel die Verhandlungen abwarten soll usw., das war alles nur eine Falle um den Iran in Sicherheit zu wiegen.
USA ist zwar offiziell nicht in Kriege dabei, aber es hilft Israel die angreifenden Raketen abzuwehren, und diese ganz offensichtliche Drohung sich zu ergeben, das zeigt er den Rest.
nein, ich bin nicht auf der Seite Irans, ich bin kein Antisemit, und ich stehe nicht mal ansatzweise dem Islam nahe, ich bin Christ. Das ist einfach nur mal ein Versuch einer etwas neutralen Betrachtungsweise, beide Länder sind sich spinnefeind seit Ewigkeiten und beide sind eine Gefahr für das jeweils andere, ganz egal was die Hamas vor nun bald einem Jahr gemacht hat oder irgendwelche anderen Sachen.
Und ja, man kann wohl sagen, dass es sich um einen Präventivschlag handelt, dann muss man allerdings auch anerkennen, dass Russland ebenfalls ein Präventivschlag führte gegen die Ukraine.
Das wird aber ganz besonders von jenen, die den israelischen Schlag befürworten, verneint werden.
Laut Emmanuel Todd: der Westen ist in eine moralische, wirtschaftliche und ideologische Krise gesunken, wie damals die SU, siehe Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien.
Das trifft nicht unbedingt den Gaza-Krieg, aber den Westen
voll.
Sonst hat Putin mit den 2 Partner heute gesprochen: nur Diplomatie hilft.
Nun : Haben die Amerikaner den Schah von Persien vergessen ? Über den sich der Westen amüsierte , verjagd wurde und von den Islamisten übernommen wurden , die nun bekämpft werden . Ahnlich wie im Irak oder Ägyptens Muslimbruderschaften
Welches Recht haben die folgenden Nationen die Atombombe zu besitzen und andere nicht. z.B Deutschland
USA, Israel, Russland, China, Indien, Frankreich, und das vereinigte Königreich.
Die Atombomben von China und Indien wurden von der Union, SPD und FDP, durch Entwicklungshilfe finanziert.
Ich betrachte alle diese Staaten, als Nichtfreunde des deutschen Volkes und Freunde der Politiker der Union, SPD, FDP, Grünen Linken und ihren Anhängern.
Sehr geehrter Mr. Trump,
damit haben Sie sich jede Sympathien verscherzt!
Das klingt nach Totalitarismus!
Als Deutscher muss ich nun kein schlechtes Gewissen mehr haben!!!