»Waffenruhe« im Handelskrieg zwischen den USA und China

Trump hat Sanktionen gegen Huawei vorerst aufgehoben

Das Gespräch zwischen Donald Trump und Xi Jinping am Rande des G20-Gipfels in Japan hat etwas Druck aus dem Kessel gelassen. Die Sanktionen gegen den Mobilfunkriesen Huawei wurden aufgehoben. Neue Strafzölle gegen China sind verschoben.

Foto: The White House, Screenshot, Public domain
Veröffentlicht:
von

Es ist noch kein Frieden, aber immerhin so eine Art »Waffenruhe« im Handelskrieg zwischen den USA und China. Das Gespräch zwischen Donald Trump und Xi Jinping am Rande des G20-Gipfels in Japan hat etwas Druck aus dem Kessel gelassen. Als Zeichen guten Willens hat Trump die Sanktionen gegen den chinesischen Mobilfunkkonzern Huawei – zumindest vorerst – aufgehoben [siehe Berichte »mobilegeeks«, »heise«].  Damit wurde die Blockade beendet, die es US-Unternehmen verbot, technische Elemente an Huawei zu verkaufen. 

Auch die zusätzlichen Strafzölle, die Trump gegen China angekündigt hatte, wird es vorerst nicht geben [siehe Bericht »Focus-Online«]. Allerdings bleiben die bereits verhängten Strafzölle erhalten [siehe Bericht »Spiegel-Online«]. Damit ist eine weitere Eskalation des Handelskrieges zwischen den beiden Großmächten vorerst abgewendet. Doch der Druck bleibt beiderseits weiterhin bestehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Trump hat Sanktionen gegen Huawei vorerst aufgehoben“ ...

Klar: „Auslöser des Handelskrieges war die Verärgerung von Trump darüber, dass China weit mehr in die USA exportiert als umgekehrt“ ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Blockade-gegen-Huawei-aufgehoben-USA-und-China-einig-ueber-neue-Gespraeche-4457840.html

Weil die in den USA verkauften Waren aus China im Gegenteil zu den von den Amis an den Tiger verkauften Produkten für die US-Verbraucher sehr viel billiger und inzwischen etwa auch qualitativ besser sind???

Wenn die USA mehr nach China verkaufen wollen:

Sollte der Donald seine Wirtschaftseliten zum Ausgleich der Handelsbilanz nicht besser dazu bewegen, ihre Produktion in Auswahl und Preis dem Bedarf Chinas besser anzupassen???

Die Zahl der Gründe für weitere Handelskriege würden sich damit sicherlich minimieren!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang