Nach Afghanistan-Debakel und Rückzug aus Kabul

Trump: »Größte außenpolitische Erniedrigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten«

Ex-Präsident Donald Trump hat Joe Biden vorgeworfen, in Afghanistan völlig versagt zu haben.

Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Ex-Präsident Donald Trump hat Joe Biden vorgeworfen, in Afghanistan völlig versagt zu haben. Biden beobachte nun »die größte außenpolitische Erniedrigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten«.

Dass sich die USA nach 20 Jahren geschlagen aus Afghanistan zurückziehen, ist für Ex-Präsident Donald Trump eine Niederlage für die ganze Nation und verantwortlich ist Joe Biden, der amtierende Präsident. »Biden hat in der Pandemie versagt«, rief Trump, »und sei nun Zeuge der größten außenpolitischen Erniedrigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten«. Trump holt aus und kontert auf den in der Luft liegenden Einwand: »Verglichen mit dieser Katastrophe ist Vietnam ein strategisches Meisterwerk.«

Statt alle Soldaten bis zum letzten Moment vor Ort zu lassen und zunächst alle Personen aus Afghanistan herauszuholen, habe sich dieser hastige Rückzug ergeben. »Dies wird als eine der größten militärischen Niederlagen aller Zeiten in die Geschichte eingehen«, bemerkte der Ex-Präsident. »Dies ist kein Rückzug. Das war eine grundlose, totale Kapitulation. Sie (die Taliban) haben nicht darum gebeten.«

Die Rede von Trump kam nach einer Woche des Schweigens von Joe Biden. In den Tagen vor dem Fall von Kabul am 15.August trat Biden vier Tage überhaupt nicht öffentlich auf. Am Montag, einen Tag nach dem Fall von Kabul gab er eine kurze Pressekonfernz, ohne Fragen zuzulassen. Biden verschwand erneut. Am Mittwoch dann eine weitere kurze Pressekonferenz ohne Fragen.

Die Rede wird von vielen Beobachtern als Beginn einer weiteren Kandidatur gewertet. Entsprechend haben die deutschen Mainstream-Medien sofort reagiert, ohne sich allerdings um die Details der Rede zu kümmern. Der Hetzmodus funktioniert noch immer. So schreibt die Welt: "Natürlich erwähnt Trump nicht, dass er sich noch vor ein paar Wochen selbst dafür rühmte, den Rückzug aus Afghanistan eingeleitet zu haben."Der springende Punkt: Darauf zielt Trumps Kritik überhaupt nicht. Nicht der Rückzug an sich, sondern die Art und Weise des Rückzugs ist blamabel. Aber solche Details spielen für die Welt beim Bericht über diesen Abend mit Trump keine Rolle. Hetzen gegen Trump ist immer noch in.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Es ist eine Kapitulation des Westes vor dem Terrorismus !!!

A l l e westlichen Geheimdienste haben jämmerlich versagt, - auch die westliche Politik. Die herrschende BRD-Politriege mit ihren rosa-roten Multi-Kulti-Träumereien allen voran !!!

Man hätte Maaßen nicht rausschmeißen sollen. Der Mann hat(te) mehr Durchblick als sein weichgespülter Multi-Kulti-Nachfolger !!!

Spätestens bei den massenhaften Passfälschungen und nach den exorbitanten Silvester-Übergriffen in vielen Städten hätte man aufwachen müssen. Allein die AfD warnte vor einer fremden, und feindlichen Kultur unter dem Halbmond !!! Sofort wurde unisono die Naziu-, Fremdenfeindlichkeits- und Ausländerhass-Keule herausgeholt !!!

Nun kommt das bittere Erwachen aus kulturellen Illusionen !!! Wie konnte eine angeblich bestens geschulte und bewaffnete afghanische Armee so schnell kapitulieren, wenn es nicht schon von vornherein mit den Taliban vereinbart worden war - "taqyya al islam" vom Feinsten = LIST-TÄUSCHUNG-LÜGE-KORRUPTION IN PERFEKTION !!! - Und diesen Trick - auf den nun der gesamte Westen jämmerlich hereingefallen ist - haben sich nicht Goethe oder Schiller erdacht, sondern ihr heidnischer Prophet !!!

Und die weichgespülten Berichte aus Afghanistan, die jegliche Warnungen der deutschen Botschaft auf eine völlig irreale Eischätzung der Lage reduzierte, tat ihr Übriges !!! Lebensgefährliche Ignoranz auf allen Kanälen !!! - Auch die Medien spielten artig abgepasst mit !!!

Illusorische Multi-Kulti-Träumerei - an der Realität völlig vorbei !!! Nun holt die islamophile Lügerei in die eigene Tache den Westen ein !!!

Mehr als 60 tote deutsche Soldaten und Polizisten - unzählige kriegstraumatisierte Soldaten - 2000 tote US-Marines - sinnloses Gemetzel an Soldaten der westlichen Allianz !!!

20 vergeudete Jahre - durch unsinnige, wenig durchdachte politische Entscheidungen !!!

Und grenzenloser Jubel bei den Taliban für ein freiwillig geräumtes Feld und kostenloses Milliarden schweres Militär-Rüstungs-Gut von neuster Technik bei dieser gnadenlosen, barbarischen Folter- und Killertruppe aus der kriegerischen Halbmondkultur, die sich bis Ende August noch einigermaßen - zumindest in Kabul vor den TV-Kameras - gemäßigt gibt !!! In den ländlichen Regionen schwadronieren schon die Folter- und Killerknechte aus und suchen ihre Feinde auf Listen !!! Einmaliges militärisches Versagen in der Weltgeschichte !!!

Gravatar: Hajo

So ganz stimmt das nicht, denn Saigon war noch viel schlimmer, denn dort sind tausende GI`s umgekommen und sie mußten schmachvoll abziehen, in anderen Ländern ebenso und sie übersehen ganz dabei, daß sowohl die Vietnamesen mächtige Partner hatten, wie die Taliban auch und was so genial daher kommt ist ein eingefädeltes Spiel mit dem asymetrischen Krieg, wo man kein Ziel angeboten hat und den Feind dahinter nicht erkannte.

In diese Falle sind sie erneut hinein getappt und das ist die eigentliche Idiotie, die man nicht nur den Amis vorwerfen kann, sondern der gesamten Allianz, die alle nichts taugen, weil sie in ihrer Arroganz und getrieben aus vorausgegangen Siegen die Gefahren übersehen haben, die in jeder Auseinandersetzung neu sind und nur bei den Deutschen funktioniert hat, weil sie alle über sie hergefallen sind und das war ihr Glück, ansonsten wäre es auch damals sehr fraglich ausgegangen,

Gravatar: Heimreisender

Auf diese geostrategische, militärische und diplomatische Niederlage haben die Angelsachsen sehr lange und sehr verbissen hingearbeitet. Der Kriegsminister des perfiden Albion, Ben Wallace, sprach ja auch von einem "Gesichtsverlust". Aber die Engländer kommen bei der ganzen Sache wieder einmal nahezu ungeschoren davon. Deshalb aktivieren sie auch sofort ihre Terrorbanditen des IS, die am Flughafen in Kabul den geplanten Bürgerkrieg doch noch zum Brennen bringen sollen. Der Graf von Reventlow hat es in seinem Buch schon im Titel genannt, was England ist: "Der Vampir des Festlandes". Und dieses Faktum hat bis heute Gültigkeit. Es wird auf der Erde also nur einen dauerhaften Frieden geben können, wenn die englische Aussenpolitik vollkommen neutralisiert ist!!!

Gravatar: R. Avis

Bin mir ziemlich sicher, daß Donald Trump den Abzug amerikanischer Truppen anders geplant hat und auch anders durchgezogen hätte.
Was jetzt passiert, ist entweder absichtliches Aufrüsten der Taliban (die während der sowjetischen Besetzung von der CIA finanziert und bewaffnet wurden) oder aber komplettes Versagen der ehemaligen Weltmacht USA.
Die KPC (chinesische Regierung) hat vermutlich gerade Bauchschmerzen (vor Lachen).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nach Afghanistan-Debakel und Rückzug aus Kabul
Trump: »Größte außenpolitische Erniedrigung in der Geschichte der Vereinigten Staaten« ...

Da kann auch ´ich` - als völlig abgetakelter Holzfäller - nur fragen:

Ist es nicht ausgesprochen wohltuend, dass die Taliban die US-Armee nun trollen
https://de.rt.com/international/122915-taliban-trollen-us-armee-us/
und noch viel gemeiner, wenn Putin es nicht will, dass Taliban-Kämpfer nun unter dem „Deckmantel von Flüchtlingen“ in Russland auftauen und um Asyl(?) suchen?
https://de.rt.com/asien/122919-putin-gegen-provisorische-aufnahme-afghanischer-fluechtlinge-in-zentralasien/

Wird dies etwa davon gekrönt wird, dass der Wladimir Wladimirowitsch im Namen Russlands nun auch noch anbot, bei der Evakuierung von Afghanen in den Westen zu helfen?
https://www.anti-spiegel.ru/2021/russland-bietet-hilfe-bei-der-evakuierung-von-afghanen-in-den-westen-an/

Weil er der Göttin(?) bei der Vorbereitung des Krieges gegen sein Heimatland hilfreich zur Seite stehen will – während der tatsächliche Hintergrund dieses Angebots von der scheinbar so extrem intellenten Führung des sogenannten Westen im Verborgenen bleibt bzw. auch deshalb gar nicht bemerkelt wird?
https://www.anti-spiegel.ru/2021/was-der-demente-us-praesident-ueber-afghanistan-sagt-und-was-spiegel-leser-dabei-nicht-erfahren/,

Sind diese Leute von ´ihrem` "Islamischen Staat" noch immer wie gelähmt?
https://taz.de/Essay-Aufstieg-des-Islamischen-Staates/!5035404/

Dies wäre mir scho darum absolut verständlich, weil sie auch den vom IS verbreiteten Terror auf Kosten der Steuerzahler scheinbar höchstpersönlich finanzierten!
https://uncutnews.ch/warum-der-westen-den-terrorismus-finanziert/

Stellt sich damit ´wirklich` noch die Frage, von wem des Loch in der ISS ´tatsächlich` verursacht wurde
https://www.anti-spiegel.ru/2021/wer-hat-2018-das-loch-in-die-iss-gebohrt/,
und warum die Grünen ihre Blockadehaltung auch in Sachen Kriminalität strickt bewahren???
https://reitschuster.de/post/blockadehaltung-der-gruenen-beguenstigt-asylmissbrauch-und-kriminalitaet/

Gravatar: Heinz Becker

"God bless the Trump!",

und nieder mit den deutschen Schmierenmedien ! Donald Trump hat in seinem ersten Wahlkampfvideo Alles erwähnt, was wir gerade erleben: ".... for the global special interests they partner with these people that don't have your good in mind!"

Gravatar: Schnully

Nicht nur Biden hat versagt . Unsere Regierung mit ihrem SPD Aussenminister ist mindestens genauso . Das sich ausgerechnet die Grünen zu Wort melden ist der Gipfel Grüner Frechheit . Denn genau durch ihren früheren Aussenminister Fischer wurde überhaupt angebliche Deutsche Freiheit am Hindukusch verteidigt .
Ohne Schröder-Fischer hätten nie deutsche Soldaten dort hin gemußt

Gravatar: U. von+Valais

Wir haben auch und zusammen mit den Amis mal wieder verloren. Eigentlich sollte man für Deutschland eine Armee verbieten. Bringt eh nix.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang