USA wollen Lage beruhigen, Israel will historisches Zeitfenster nutzen

Trump fordert Netanjahu auf, Gaza-Krieg zu beenden und mit Bedrohung des Iran aufzuhören

Israel prescht zu schnell vor und eskaliert im Streit über den Atom-Deal mit dem Iran. Donald Trump forderte im Telefonat mit Netanjahu mehr Zurückhaltung, da die US-Administration an diplomatischen Lösungen arbeitet.

Screenshot YouTube/FOXnews
Veröffentlicht:
von

Die Lage im Nahen und Mittleren Osten droht zu eskalieren. Doch Trump versucht, Druck abzubauen und die Lage zu de-eskalieren.

Trump telefonierte mit Netanjahu

Wie CNN berichtet, forderte US-Präsident Donald Trump den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu auf, den Krieg in Gaza zu beenden und Pläne für einen Angriff auf den Iran zu stoppen und auch entsprechende Drohungen sein zu lassen.

Dies geschah in einem Telefonat, das Trump als »sehr gut« bezeichnete. Die USA drängen auf ein Atomabkommen mit dem Iran und verhandeln indirekt mit der Hamas über einen Waffenstillstand in Gaza.

Netanjahu bemüht sich um Freilassung der Geiseln

Netanjahu beriet sich mit seinen Ministern über Fortschritte in den Waffenstillstandsverhandlungen, die auch die Freilassung von Geiseln zum Ziel haben.

Die Hamas zeigt sich offen für einen Waffenstillstand, fordert aber stärkere Sicherheitsgarantien und einen dauerhaften Rückzug Israels aus Gaza.

Meinungsverschiedenheiten zwischen Trump und Netanjahu

Zwischen Trump und Netanjahu gibt es inhaltliche Spannungen, da Netanjahu die Entwaffnung der Hamas anstrebt, während Trump den Krieg beenden will.

Zudem bestehen Differenzen über den Umgang mit dem Iran und die US-Politik in der Region, etwa die Aufhebung von Syrien-Sanktionen.

Die USA versuchen, die Abraham-Abkommen zu erweitern, doch Saudi-Arabien knüpft eine Normalisierung mit Israel an Fortschritte für einen palästinensischen Staat. Der US-Botschafter in Israel, Mike Huckabee, lehnt eine Zwei-Staaten-Lösung derzeit ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes

Eine bemerkenswerte Rede der AfD-Abgeordneten Enxhi Seli-Zacharias im NRW-Landtag am 14.06.2025:

https://www.youtube.com/watch?v=qKOp1MhU98M

Dieses wahre Ziel der Hamas kannten Sie sicher nicht! – Enxhi Seli-Zacharias (AfD)
Der Israel-Palästina-Konflikt existiert beinahe seit einem Jahrhundert. Die neue Zuspitzung hat sehr viele Menschenleben gekostet, und ein Ende ist bei Weitem nicht in Sicht. Im Gegenteil. Um die weltweiten Bewegungen rund um die „Palestine“-Bewegung zu verstehen und um Fehldeutungen zu vermeiden, geht Enxhi Seli-Zacharias (AfD) einen ungewöhnlichen Weg. Sie bringt zwei Dokumente als Quelle ins Parlament, die den meisten Politikern gänzlich unbekannt sein dürften!

Gravatar: Johannes

Im Gegenteil: Trump sagte zu dem israelischen Vergeltungsschlag: "excellent!"

Seit 1979 droht der IRAN mit der völligen Vernichtung ISRAELS, war aber bis jetzt nicht in der Lage, dafür einen A-Bomben-Einsatz durchzuführen, obwohl Siemens die Zentrifugen für die Aufbereitung des nuklearen Materials lieferte!

Großajatollah Ruhollah ("Geist Allahs") al-Musawi al-Khomeini hasste das jüdische Volk so sehr, dass er es vom Erdboden verschwinden lassen wollte, weil der GOTT Israels der einzige wahrhaftige GOTT ist, der Himmel und Erde erschaffen hat - nicht der Götze Allah! Dagegen ist Israel (= "Gotteskämpfer" oder "kämpft für GOTT") von IHM berufen als Knecht, durch den ER sich verherrlichen will und ISRAEL auch zum Licht und Heil der Heiden macht - durch JESUS (Jes 49).

Den Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs ist auch ewiger Bestand zugesichert (Jer 31,35ff, Jes 66,22).

Viele Male betont die Bibel, dass das kleine Land - so klein wie Hessen - in dem "Milch und Honig fließt" - GOTTES Eigentum ist, das ER Israel zum Besitz gegeben hat.

Das haben selbst viele Christen noch nicht begriffen und auch nicht die Kirchen und schon gar nicht die "Völkergemeinschaft" UN. Vielleicht glauben sie, wenn ISRAEL nicht mehr existiere, dann gebe es Frieden. Sie alle haben hingenommen, dass der IRAN unentwegt daran arbeitet, diesen Beweis der göttlichen Existenz zu vernichten. Dagegen stemmen sich nicht nur viele Christen in USA, sondern auch auf den Inseln der Südsee!

Die Römer versuchten die Ausrottung der Juden. Das röm. Reich ging unter! Hitler versuchte es ebenfalls. GOTTES Antwort: die völlige Zerstörung unseres Landes, nicht aber der Menschen. Das verdanken wir u.a. auch den wenigen, die wie Dietrich Bonhoeffer dem Bösen widerstanden und heute immer noch widerstehen. GOTT ist gnädig!

Die Welt schweigt zu dem iranischen Vernichtungswillen und befürchtet einen weiteren Krieg … neben dem Ukraine-Krieg. ISRAEL hat sich nun entschlossen, die Atomanlagen des IRAN zu zerstören - und die Amerikaner und alle Gutwilligen billigen dies. Ebenso wollen die Gutwilligen auch die HAMAS besiegen und den Krieg in der Ukraine durch Verhandlungen beenden. Das ist möglich!

Mit der iranischen Führung kann man aber ebensowenig verhandeln wie mit der HAMAS, dem Islamischen Staat (IS) oder der Hisb´allah. Die Söhne Allahs suchen den Tod, auch ihren eigenen, um als Märtyrer in Allahs Paradies (siehe die Suren 56 und 78) einzugehen. Sie lieben den Tod und nicht das Leben. Mehr als 200 Surenverse fordern den Kampf gegen alle "Ungläubigen" (= alle Nichtmuslime!). Trotzdem heißen selbst die "Christdemokraten" und Kirchen - die LINKEN und GRÜNEN sowieso - die Krieger Allahs in unserem Lande willkommen. Sie weigern sich, GOTTES WORT ernstzunehmen, obwohl darin der Schlüssel zum Heil für alle zu finden ist.

Gravatar: Schabulke

Den Forderungen Trumps wurde leider nicht entsprochen ! Die Krankheit der Dummheit ,von Gier und Macht hat leider ,nach Coronaverdummungsspritzen total durchgedreht ! Israelischer Angriff auf iranische Atomanlagen ,als präventiv Anschlag ?
Die "Endzeit " muss beschleunigt werden?
https://youtu.be/CfrDPKa6O4U?feature=shared
Doch werden sich israels Machthaber wundern ,wenn Gott eingreifen wird und sie den wahren Messias erkennen werden .
Leider lässt sich Frieden nicht herbeireden ! Im Buch der Wahrheit ist alles niedergeschrieben .

Gravatar: Tannenherz

Hi, ich denke eher, dass Israel eine bestimmte Rolle bei den Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran zugedacht wurde. Das Säbel-Rasseln Israels soll den Iran zustimmungswilliger machen. Freundlichst Fiete

Gravatar: Rita Ahnefeld

Trump und auch Benjamin Netanjahu wäre es sehr, sehr empfehlenswert, mal den Professor Dr. Mordechai Kedar (Lehrstuhl an der Bar Ilan Universität) zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen und ihm sehr gut und ganz genau zu hören. Er ist nicht nur Kenner und Wissenschaftler der arabischen Literatur, spricht fließend arabisch, und ist auch hervorragender Sachverständiger der Lage im Nahen Osten. Er hat auch Ideen entwickelt, die sehr bedeutsam sein können.
Es gibt von ihm auch viele Videos auf YouTube.

https://youtu.be/rpFaJaNQpxI?si=-nkXuJK0IIeQr2lL

https://youtu.be/ynaiYcJ_RM8?si=MmHHhqcW03Ntstcw

https://youtu.be/Os3eUGKudKY?si=dvKjEpdEqvsi32EU

Gravatar: Erik Renitente

Wir haben genug Krieg, bitte keinen weiteren.
Den III WK. bereitet uns schon die EU und England mit Kanada vor.
Es reicht.
Dazu von Kuleba: überleben der nato hängt davon ab, ob brit. Mütter wollen, daß ihre Söhne für andere Länder sterben, sonst kommt 1939.
Dagegen haben 100 SPD-ler einen Aufruf gestartet gegen Russenhass der Regierung. Ein Lob für die SPD-ler.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang