Richter bestätigt das Vorgehen Trumps als legal

Trump feuert 2.000 Bürokraten von USAID in den USA

Die Trump-Regierung hat beschlossen, fast 10.000 Mitarbeiter der umstrittenen Hilfsorganisation USAID weltweit zu suspendieren und knapp 2.000 Mitarbeiter allein in den USA zu entlassen.

Bildschirmfoto CNN
Veröffentlicht:
von

Die am Sonntag veröffentlichte Entscheidung bedeutet, dass nur einer kleinen Gruppe von USAID-Mitarbeitern die Weiterarbeit gestattet wird. Ungefähr 2.000 Arbeitsplätze werden verschwinden, während das Weiße Haus seinen Plan zur Verkleinerung des aufgeblähten Regierungsapparats vorantreibt. »Mit Wirkung zum 23. Februar 2025, 23:59 Uhr Ostküstenzeit, werden alle USAID-Mitarbeiter weltweit entlassen, mit Ausnahme einer kleinen Zahl von Personen, die für kritische Funktionen und die Leitung verantwortlich sind«, heißt es in einer Mitteilung an die Mitarbeiter, die AP vorliegt.

Der Bundesrichter Carl Nichols gab am Freitag grünes Licht für den Plan der Regierung, Tausende von Bürokraten nach Hause zu schicken, deren Gehälter jahrzehntelang vom Steuerzahler bezahlt wurden. Trump und Elon Musk haben klar zum Ausdruck gebracht, dass die Arbeit der USAID ihrer Meinung nach Geldverschwendung ist und destruktiven globalistischen Interessen dient. Die Entscheidung zum Abbau der Bürokratie wird als Teil einer umfassenderen Strategie gesehen, den staatlichen Einfluss zu verringern und Steuergelder zu sparen. Den Arbeitnehmern, die gezwungen sind, ihre Arbeitsplätze im Ausland aufzugeben, hat die Regierung eine Frist von 30 Tagen für die Rückkehr in die USA eingeräumt, wenn sie die Kosten ihrer Rückreise von der Regierung bezahlt bekommen möchten. Bis vor kurzem beschäftigte USAID weltweit über 10.000 Mitarbeiter. Medienberichten zufolge plant die Trump-Regierung allerdings, die Belegschaft auf nur noch 294 Mitarbeiter zu reduzieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karla

Das ist grandios!! In dieser USAID-angeblich Hilfsorganisation sind sehr sehr viele Leute drin die Luegen in Europa verbreiten....das wird dann damit Schluss sein.
Vielen vielen Dank Mister President Trump und Herr Musk!
Gute Arbeit!

Gravatar: SKL

Einfach genial so muss das laufen.Wenn ich mir unseren Bundestag anschaue kommt mir das kalte Grauen.Nixnutze wo man hinsieht.Eine einzige rote Horde die gegenüber der AFD stehen.Ein roter Apparat der Millionen und Milliarden Deutschland kosten.Auch Verantwortlich-der deutsche Wähler.Zu blöd Ursachen zu erkennen.Die volle Breitseite ist noch nicht genug es muss erst eine ganze Flotte diese abfeuern.

Gravatar: maasmaennchen

Ich mag Donald Trump und Hrn.Musk. Absolut auf meiner Linie.

Gravatar: Kars

Trump macht alles richtig. Er dünnt den Verwaltungsapparat aus, um Geld für den Wiederaufbau seines Landes freizubekommen. Die BRD hingegen erfindet immer weiter neue Ämter, um die Angehörigen der Politiker mit versorgen zu können und dann später in Pension zu gehen, ohne einen Tag wirklich gearbeitet zu haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang