Klartext statt diplomatisches Geseusel

Trump »faltet« Regierungschefs der NATO-Partner zusammen

US-Präsident Donald Trump hat beim Treffen der NATO-Partner in Brüssel Klartext gesprochen. Die Regierungschefs der anderen Mitgliedsländer wurden gemaßregelt wie Schüler und standen da wie begossene Pudel.

Veröffentlicht:
von

Seit geraumer Zeit drängen die USA darauf, dass die NATO-Partner ihre Ausgaben zur Erhaltung der Einsatzfähigkeit des Bündnisses erhöhen. Doch die meisten Partnerländer, auch Deutschland, verweigern sich fortgesetzt dieser Vorgabe. Beim jetzigen Treffen der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer der NATO nahm sich US-Präsident Donald Trump die versammelte Truppe zur Brust und faltete die Damen und Herren nach allen Regeln der Kunst zusammen. Dabei ließ Trump jegliche diplomatische Zurückhaltung fallen. In einem Zeitungsbericht der »Welt« heißt es dazu, er habe die Bündnispartner wie Schüler gemaßregelt.

Grund für seine Brandrede sei die fehlende Bereitschaft der anderen Mitgliedsländer, den finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. »23 von 28 Nato-Nationen zahlen immer noch nicht, was sie sollten und was man von ihnen erwartet« warf er den Regierungschefs vor. Viele der Länder schulden dem Bündnis enorme Geldmengen und dies schon seit Jahren, fuhr Trump in seiner Abrechnung fort. Dabei sei die geforderte Erhöhung des Verteidungshaushalts der einzelnen Staaten auf zwei Prozent nicht einmal annähernd ausreichend; »zwei Prozent sind nur das Minimum.«

Für Deutschland würde eine Erhöhung des Verteidiungsetats auf zwei Prozent des Gesamthaushalts eine Verdoppelung der Ausgaben auf fast 70 Milliarden Euro bedeuten. Derzeit liegt dieser bei etwa 1,2 Prozent. Aktuell erfüllen außer den USA lediglich vier Mitgliedsländer das vorgegeben Ziel: Griechenland, Estland, Großbritannien und Polen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: RA Martin Schmid

Liebe Britta,
herzlichen Dank. Die derzeitige und zukünftige Bundeskanzlerin der vermutlich schwarz-gelben Koalition hat mit ihrem zweisätzigen, aktuellen Kommentar zum Glück das Verhältnis zur USA - auch aus Sicht der USA, die ausnahmsweise was kapieren zu scheinen - endlich zerrüttet, sodass wir wieder einen kalten Krieg haben. Jetzt wird nach vollständiger Zerrüttung zu Herrn Trump wieder alles gut.

Gravatar: Ich

Warum sollten Europäer die Kriege finanzieren, die auf Grund von Terroranschlägen unter falscher Flagge inszeniert wurden?
Die wahren Terroristen von 9/11 müssen öffentlich am Ground Zero gehängt werden! Das heißt, Heimatschutzbehörde und Geheimdienste säubern, auch der feine Bürgermeister Giulani, der sich so beeilte, das Beweismaterial der Sprengung entsorgen zu lassen. Ebenso die Richter, die die Angehörigen der 3000 in die Luft gesprengten Amerikaner, bestachen.
Die verlogene Journaile ist ebenfalls für den millionenfachen Mord Unschuldiger verantwortlich.
Trump! Das setzt voraus, nicht zu diesen Kreisen zu gehören. Und dann braucht man Eier in der Hose und nicht das Gehabe eines Diskothek​entürstehers, der den Schwanz einzieht, wenn der grosse Bibi befiehlt!

Gravatar: Britta

http://opposition24.com/obama-vorsitz-mitglieder-anti/302363

Diesen Link hatte ich schon mal bei:

Schlag nach bei Shakespeare-Trump und Obama
on tour, von dem geschätzten Willy Wimmer,
eingestellt.

Vor einigen Tagen las ich sogar;
"Trump muss erschossen werden."

Noch nie habe ich soviel Hass gegen einen Menschen
erlebt.

Gravatar: Britta

Präsident Donald Trump ist wie wir alle wissen, deutscher
Abstammung.
Darauf wäre jedes andere Volk dieser Erde stolz.
Der mächtigste Mann, einer von ihnen. Wow.

Nicht so die Deutschen. Die heben den fernen Barack
Hussein Obama in die Höhe und knüppeln den Trump,
der einer von ihnen ist nieder.
Donald Trump war in großer Sorge um Deutschland,
das hat er auch zur Sprache gebracht.
Er hat die Flüchtlingspolitik der A.M. verurteilt.
Zu recht.
Mit allem was er sagte war er richtig.
Manchmal sind die Deutschen zum schämen.
Wollen wir hoffen, dass Donald Trump seine Wurzeln
nicht vergisst.
Allerdings könnte ich auch verstehen, wenn seine Zuneigung zu Deutschland verschwindet.
Selbst Schuld.

Gravatar: Britta

RA Martin Schmid

Danke, für Ihre frommen Wünsche.
Gerne gebe ich sie zurück und gönne Ihnen von Herzen,
was Sie mir wünschen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Für Deutschland würde eine Erhöhung des Verteidigungsetats auf zwei Prozent des Gesamthaushalts eine Verdoppelung der Ausgaben auf fast 70 Milliarden Euro bedeuten.“ …

Dem dieser elendig(?) aggressive(???) Putin den gewaltigen(?) Verteidigungsetat von 58,8 Milliarden Euro entgegensetzt!!! https://de.rbth.com/wissen_und_technik/2016/04/18/verteidigungsetat-russland-gehoert-nicht-mehr-zur-spitze_585949

Es scheint tatsächlich richtig zu sein, dass Gaddafi, Sadam Hussein etc. - und Millionen von der/den EUSA mit ihren scheinbar „stets“ völkerrechtswidrigen Kriegen ermordeten Zivilisten - noch leben könnten, wenn die angegriffenen Staaten im Besitz von Atomwaffen gewesen wären!

Gibt Nord-Korea unter Kim Jong-un nicht ein weiteres Beispiel? Offensichtlich sind Atomwaffen die einzigen Mittel, um den aggressiven(!!!) Westen samt Nato zu zügeln!!!

Gravatar: Donald-Fan

Bravo Mr. president, so wie sie die Herren von der Nato wie die Schuljungen (mehr sind die meisten auch nicht,) zusammengeschissen haben und diese mit hängenden Köpfen hilflos dagestanden haben war Einzigartig und hat ihre wahre Bedeutung (Debatierclub mit höchster Alimentierung durch die Steuerzahler, vor Allem Deutschland als Bruttozahler) aufgedeckt.
Was diese Herren unter Allen Umständen nicht wollen, sind eingegangene Verpflichtungen zu erfüllen ebenso wie sie sich weigern ihre Flüchtlingskontingente aufzunehmen. (Jetzt haben wir sie hauptsächlich bei uns und die anderen Länder sagen, das sind die Flüchtlinge, angelockt von Frau Merkel und somit ihre Flüchtlinge.
Eben erfahre ich per Mail vom Leitartikel des Spiegels " Warum Donald Trump sein Amt verlieren muss" Derartige Hetz-Artikel, als Leitartikel vom Chefredakteur in einer deutschen Zeitung, inzwischen als Nordsee-Pravda bekannt, sind ungeheuerlich und setzt die seit der Kandidatur von Donald Trump begonnene systematische Hetze (bei der sie völlig daneben lagen in ihrer selbst angemaßten Unfehlbarkeit und derart unqualifiziert wie der HSV, der eben noch mit Glück dem Abstieg entronnen ist) täglich fort.
Was mich nur wundert bei Präsident Trump, daß er sich dies gefallen lässt von solchen Kläffern und ihnen nicht die Eier abschneiden lässt,(die Macht dazu hat er locker , kostet ihm nur einen Telephonanruf) dann könnten sie wenigstens im Knabenchor singen bei den Berlin-Besichtigungen von Obama . Selbst dem kleinen Landesfürst "Franz Josef Strauß" ist es gelungen, einige dieser Kläffer einsperren zu lassen. Trump trifft seine Entscheidungen nach Art eines erfolgreichen Geschäftmannes, seine Firma ist die USA, deshalb sein wichtigstes Statement "Amerika First" Leider hat unsere Regierungschefin ein völlig anderes Motiv für Germany, eine vom Sozialismus geprägte Umverteilung mit Namen "Multi Kulti First" und Islamisierung Europas, dafür wird sie wie beim Obama-Besuch in Berlin erfolgt, von diesem zu 100% Pigmentierten (Neger darf man nicht mehr sagen ) in allen Tönen gelobt als seine wichtigste Zuarbeiterin (auf unsere Kosten). Seit Trump Präsident ist, passiert Einiges in Syrien und er hat sofort Herrn Assat mit Bombardierung seines Flughafens gezeigt, was eine rote Linie ist, die Obama nie eingehalten hat. (er wollte mit Unterstützung Merkel nur möglichst viele Islamisten nach Europa schleußen und ließ zu, daß Assat Fassbomben und Gift gegen seine eigene Bevölkerung einsetzten konnte) So einfach ist von Spitzbuben organisierte Weltpolitik, deshalb wird es als Populismus abgewertet, weil es vom Volk (populus) verstanden werden kann. (Die katholische Kirche hat es stets unterbunden, dass das Volk die Bibel lesen konnte, erst Luther hat sie erstmals ins Deutsche übersetzt)

Gravatar: R. Avis

Sehr geehrter Herr Schmid, Präsident Trump ist nicht mehr der Mann, der vom Großteil der amerikanischen Wählerschaft ins Amt gehoben wurde. Genauso wie Frau Merkel nicht mehr die Person ist, die einmal gesagt hat: "Experimente wird es mit mir als Kanzlerin nicht geben. Das schulde ich schon meinem Amtseid."
Vielleicht werden wir einmal erfahren, wie und von wem diese Politiker "gewendet" wurden.

Gravatar: RA Martin Schmid

Liebe, hochwerte Frau Britta,
einen Präsidenten wie Herrn Trump wünsche ich ganz speziell Personen wie Ihnen. Damit Sie sehen und ggf. auch am eigenen Leib fühlen, wohin Sie mit so einem Menschen kommen.

Gravatar: Oskar

Es ist Kirchentag, in einer KIRCHE hetzte eben
hoffentlich" nie Kanzler werden SCHULZ"gegen
Präsident D. Trump.
In einer Kirche!
Die Verrohung wird immer schlimmer.
So ein Politiker wie dieser Schulz zeigt nicht mal
in einer Kirche Respekt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang