Vorwurf aus dem Weißen Haus: China spielt auf Zeit

Trump erhöht weiterhin Druck auf China

Nach den ergebnislosen Verhandlungen erhöht Trump nochmals den Druck auf China. Er wirft Peking vor, auf Zeit zu spielen, in der Hoffnung, dass bei der nächsten Wahl ein Demokrat ins Weiße Haus einziehen könnte.

Foto: Screenshot YouTube, The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Einen Durchbruch haben die jüngsten Verhandlungen nicht gebracht. Beide Seiten bleiben hart. US-Präsident Donald Trump wirft der chinesischen Führung vor, auf Zeit zu spielen und auf die Präsidentschaftswahl 2020 zu schielen, in der Hoffnung, dass dann ein Demokrat gewinnen würde. Die Chinesen widersprechen dem natürlich.

Jetzt erhöht Washington den Druck erneut. Auf chinesische Waren im Wert von 500 Milliarden US-Dollar sollen weitere Sonderzölle erhoben werden, wenn China dem Druck nicht nachgibt.

China erklärte dagegen, dass man in Grundsatzfragen keine Kompromisse eingehen wolle. Momentan ist nicht klar, wann die Handelsgespräche und Verhandlungen wieder aufgenommen werden. Beide Seiten scheinen auf ihre eigene Weise auf Zeit zu spielen. Larry Kudlow, Wirtschaftsberater von Donald Trump, erklärte, dass es noch ein Monate dauern werde, bis die USA die nächste Eskalationsstufe umsetzen könnten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@ Lügender inkompetenter Anton 13.05.2019 - 10:02
@ The UnReal & False Facts 13.05.2019 - 10:09

Je mehr ihr euch ärgert, umso besser ist Trump.
Eure Verlogenheit ist ein sehr guter Gradmesser dafür.

Danke sehr. :)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Vorwurf aus dem Weißen Haus: China spielt auf Zeit
Trump erhöht weiterhin Druck auf China“ ...

„Eins muss man US-Präsident Trump lassen: Er lässt seiner Ankündigung „America first“ seit Monaten Taten folgen. Er kündigte das NAFTA-Abkommen, eine neue Steuerreform wurde verabschiedet, Trump löste den Atomdeal mit dem Iran eigenmächtig auf und jetzt macht er in Sachen Strafzöllen ernst. Inzwischen artet dieser Aktionismus aber aus, sodass die internationalen Handelspartner und sogar Verbündete verärgert Gegenmaßnahmen ergreifen und sich Trumps einseitiges Vorgehen nicht tatenlos gefallen lassen. Dieser sich zu spitzende Handelskrieg sorgt für Unsicherheit an den Finanzmärkten. Kann eine Verschärfung des Handelskrieges zum Börsencrash führen?“ ...
https://www.gvs-fs.de/news/trump-crash

Das wäre auch aus meiner Sicht nicht nur der endgültige Tod des US-Dollars – sondern auch des Euros etc.!!!

Denn auch ich bin der Überzeugung, „dass die Währung, in der ein Land international sein Erdöl abrechnet, die Gunst-, Missgunst und Interventionen der Amis mitentscheiden kann“. https://www.sapereaudepls.de/sonstiges/kriege/petrodollar/

Und was ist die m. E. natürliche Folge?

„DIE GEOPOLITIK IST EIN AUSLAUFMODELL: PETRO-YUAN BEENDET DIE ÄRA DES PETRODOLLARS“!!!
https://pressefreiheit24.wordpress.com/2017/11/06/die-geopolitik-ist-ein-auslaufmodell-petro-yuan-beendet-die-aera-des-petrodollars/

Hinzu kommt: Auch Iran, Russland und die Türkei werden sich scheinbar in Kürze in Sachen „Goldstandart“ vereinigen!“ https://www.goldreporter.de/iran-russland-tuerkei-vereint-in-neuem-goldstandard/gold/77145/

Die Amis aber haben – bei vollkommen verspieltem Vertrauen - dem nur das „Bretton-Woods-System“ https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System
entgegenzusetzen, dem sich die EU auch unter einer Göttin(?) scheinbar ´selbstverständlich` anschloss!

Deshalb dürfte längst klar sein:

Der „»Machtverlust des Westens ist nicht aufzuhalten«!!!
https://www.jungewelt.de/artikel/349310.neue-internationale-ordnung-machtverlust-des-westens-ist-nicht-aufzuhalten.html

Gravatar: Anton

Nicht China, Trump spielt auf zeit, er versucht mit allen
Mitteln den US-Bürgern das Gefühl zu geben, was für ein
toller "Wirtschaftsfachmann" er sei!?
Getürkte Wirtschaftszahlen, getürkte Arbeitslosenzahlen,
taumelnde Autoindustrie, schwer geschädigte Infrastruktur,
aber Kriegsdrohungen weltweit!!!
Dieses *************** USA muß isoliert werden!!!

Gravatar: Eckert M.

Warum muss man sich mit China und den Rest der Welt streiten das Leben Ist zu kurz und es macht keinen Sinn
ob und wie viel Strafzölle man erhebt unterm strich gibt es nur eine Menschheit und die sollte versuchen in Liebe und Frieden miteinander auszukommen. Seih mit dem Zufrieden was du bis und was du hast. Unzufriedenheit erzeugt nur Neid und Krieg

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang