Von wegen Chauvinist: Donald Trump hatte Wahlkampf-Management einer Frau anvertraut

Trump: Der erste gewählte Präsident, dessen Wahlkampf von einer Frau organisiert wurde

Donald Trump wurde vorgeworfen, anti-feministisch und ein Macho zu sein. Doch er ist der erste gewählte Präsident, der seinen Wahlkampf einer Frau anvertraut hatte: Kellyanne Conway.

Veröffentlicht:
von

Zwar gab es schon vorher Wahlkampf-Managerinnen. Doch sie waren selten und nicht erfolgreich. Donald Trump ist der erste gewählte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, dessen Wahlkampf von einer Frau als Managerin organisiert worden war. Und tatsächlich hat Trump gerade unter den US-amerikanischen Frauen viele Wähler gewonnen. Hillary Clinton konnte ihre "erste-Frau-ins-Weiße-Haus-Karte" nicht erfolgreich ausspielen.

Die Frau, der Trump seinen Sieg verdankt, heißt Kellyanne Conway. Sie ist auch dessen engste Beraterin. Die studierte Politologin und Juristen hatte jahrelang als Meinungsforscherin für ein großes Institut gearbeitet. 1995 hatte sich die überzeugte Republikanerin ihr eigenes Marktforschungsinstitut aufgebaut. Mit einer weiteren Organisation hatte sie sich zudem intensiv mit den Trends amerikanischer Frauen beschäftigt.

Zuletzt war Kellyanne Conway in den Schlagzeilen, weil sie sich gegen Mitt Romney als Außenminister ausgesprochen hatte. Es wird davon ausgegangen, dass sie auch nach dem Amtsantritt von Donald Trump eine wichtige Rolle in Washington spielen wird.

Auch die Sprecherin der Trump-Kampagne war eine Frau: die farbige Republikanerin und Tea-Party-Anhängerin Katrina Pierson.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Na, das ist doch der Beweis dafür, dass Donald ein echter Drecksmacho ist: Er überlässt die Drecksarbeit den Frauen. ;-)

Saubere Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang