Das US-Außenministerium bzw. das »U.S. Department of State« unter Marco Rubio stellte klar, dass in Zukunft für die Aufgaben der Entwicklungshilfe USAID klargestellt sein müsse, dass die Gelder, die ins Ausland fließen, nationalen Interessen der USA dienen müssen und nicht primär ideologischen Splittergruppen oder ausländischen Lobby-Gruppen dienen dürfen.
In den letzten Jahrzehnten seien über 700 Milliarden US-Dollar ins Ausland geflossen. Vieles sei unseriös in Projekte geflossen, die einer Rechtfertigung vor den US-Steuerzahlern nicht standhalten. Dem habe die Trump-Regierung einen Riegel vorgeschoben, indem tausende Programme und Projekte unter die Lupe genommen wurden.
Unter dem Motto »Make Foreign Aid Great Again« soll von nun an jedes Projekt und jeder Diplomat über Gelder, die ins Ausland fließen, klarer Rechenschaft ablegen.
Eine spannende Frage wäre, ob ein solcher Kurswechsel auch für Deutschland denkbar wäre. Auch im Ministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit gibt es Projekte, deren Sinn und Zweck öffentlich diskutiert werden könne.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Solange ein Land verschuldet ist KANN es garkeine Hilfen zahlen.
Es ist FREMDES Geld. Man nimmt Kredit um das Geld dann weiterzuschenken.
Ein verschuldetes Land benötigt dringend selbst Entwicklungshilfe. Mathematik, Plus, Minus, Mal und Geteilt sollten mit jedem Anwärter für ein Amt oder Mandat gründlich durchgegangen werden. Anschließend sollte ein jeder seines Amtes und Mandates enthoben werden der glaubt das man mit "negativem Geld" einkaufen gehen kann.
Ich weiß, die Realität der Zahlen ist hart, ABER heilsam!
Es wäre ein Gewinn für´s ganze Volk!
Ich will einen Volksentscheid über eine entsprechende Grundgesetzänderung falls es uns erlaubt von den Alliierten erlaubt wird! Es MUß erlaubt sein Abgeordnete zu entlassen! Letztlich sind sie auch nichts weiter als Angestellte. Und Kündigungsschutz greift ja wohl nicht wenn der Angestellte nicht die erwarteten Qualifikationen vorweisen kann, da er ja vollkommen UNBRAUCHBAR ist.
Und man kann niemanden zwingen einen VÖLLIG unqualifizierten 4 Jahre mit durchzuschleifen. Das wäre ungerecht den anderen gegenüber!
Ich will den Volksentscheid!
Mit anderen Worten bedeutet dies, dass es weiter geht mit Regime-Changes, Terror, Stellvetreter-Kriegen, wirtschaftlicher Korruption und Erpressung, Propaganda, Infiltration, Subversion und dergleichen, denn all dies diente immer den Interessen der USA.
Was eingestellt wird ist lediglich der tatsächlich wohltätige Bereich der «Hilfe», denn es nützt den Amis nicht, wenn andere Länder aus ihrem Elend herauskommen und künftig gar zur Konkurrenz werden könnten…