USA erhöhen Druck auf Kim Jong-un

Trump-Administration plant Öl-Embargo gegen Nordkorea

Nach den Atomtests und Drohungen aus Pjöngjang wollen die USA den Druck auf Nordkorea verschärfen. Jetzt ist ein Öl-Embargo geplant. Doch das funktioniert nur, wenn China mitspielt.

Veröffentlicht:
von

Nach den Atomtests und Drohungen aus Pjöngjang will Donald Trump den Druck auf Nordkorea verschärfen. Jetzt ist ein Öl-Embargo geplant, wie die New York Times berichtete. Doch das funktioniert nur, wenn China mitspielt. Denn die wichtigen Pipelinges nach Nordkorea verlaufen durch den Norden Chinas. Das Reich der Mitte ist der einzige Weg, über den Nordkorea mit Ressourcen und Rohstoffen versorgt wird.

Die Regierung in Peking ist nun in der Zwickmühle. Einerseits haben die Chinesen in der Vergangenheit solche Embargo-Forderungen der USA gegen Nordkorea immer zurückgewiesen. Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping könnte sein Gesicht verlieren, wenn er diesmal den USA gegenüber klein beigibt.

Doch diesmal ist die Situation dringlicher. Denn eine weitere Zuspitzung des Konfliktes wäre nicht nur gegen chinesischen Interessen, sondern brandgefährlich für die Sicherheit der Region, ja sogar für den Weltfrieden. Peking muss den USA irgendwie entgegenkommen, um zu verhindern, dass die USA andere Methoden gegen Kim Jong-un aufziehen werden.

Experten gehen allerdings davon aus, dass das nordkoreanische Armee noch über große Ressourcen an gelagertem Öl aus den vergangenen Jahren verfüge. Das Land habe sich massive Vorräte angelegt. Offenbar ist man dort schon immer von der Möglichkeit eines Embargos ausgegangen.

Zu den wenigen Staaten, die noch in einem nennenswerten Umfang Handel mit Nordkorea betreiben, gehören China, Russland, Thailand, Indien und Pakistan.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dafranzl

Ich glaub ja ,dass Südkorea das Ziel der U.S. ist. Ein ernster Wirtschaftskonkurrent, den man durch Nordkorea auslöschen lässt. Weil dafür reichen deren vorhandene Nuklearsprengköpfe aus, und das ist ja auch sicher deren erstes Ziel im Konfliktfall!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang