Wegen Coronavirus und Hongkong-Politik

Trump-Administration plant Landeverbot für Flüge aus China

Der Konflikt zwischen der US-Regierung und dem Regime in Peking setzt sich fort. Jetzt soll es ein landesweites Landeverbot von Passagierflugzeugen aus China geben. Zuvor hatte Peking den US-Gesellschaften United Airlines und Delta Air Lines keine Flüge nach China gestattet.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Spannungen zwischen China und den USA setzen sich fort.

Nachdem China einen Einfuhrstopp von US-Agrar-Produkten verhängt und den US-Fluggesellschaften United Airlines und Delta Air Lines keine Flüge nach China gestattet hat, schlägt nun die US-Regierung mit Konsequenzen zurück.

Mit dem Hinweis auf die Corona-Verschleierungs-Taktik und Hongkong-Politik der chinesischen Regierung wollen die USA nun Passagierflugzeuge aus China nicht mehr in den USA landen lassen [siehe Bericht »USA Today«].

Die US-Verordnung betrifft die Fluggesellschaften Air China, China Eastern, China Southern und Xiamen. Die Maßnahme betrifft keine Flüge aus Hongkong, sagte ein Sprecher des US-Verkehrsministeriums.

Die Regelung soll ab dem 16. Juni und für unbestimmte Zeit gelten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andy

Der Grund für das geplante Landeverbot ist weder "Corona", noch "Hongkong":

"The order, which takes effect June 16, stems from Beijing's refusal to allow U.S. carriers to resume flying to China. "

US-Fluglinien ist es z.Z. nicht erlaubt China anzufliegen, chinesischen Fluglinien ist es z.Z. hingegen erlaubt die Strecken von den USA<>China zu bedienen. Da es eher unwahrscheinlich ist das chinesische Fluglinien weniger "Corona" Infizierte auf ihren Flügen von den USA nach China mitbringen wie US-amerikanische Fluglinien, handelt es sich um eine Maßnahme der Chinesen die chinesischen Flüge auf Kosten der amerikanischen Flüge auszulasten. Die Antwort der US-Amerikaner ist deshalb völlig gerechtfertigt.

Gravatar: Thomas Waibel

Diese Sanktionsmaßnahme wegen des Versuches von Rot-China, Hong Kong den Kommunismus aufzuzwingen, ist legitim.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wegen Coronavirus und Hongkong-Politik
Trump-Administration plant Landeverbot für Flüge aus China“ ...

Tja mei: „Die Lage zwischen China und Amerika spitzt sich zu – gar bis zum grossen Krieg?“??
https://www.nzz.ch/international/china-und-usa-auf-konfrontationskurs-kommt-der-grosse-krieg-ld.1554202

Wird uns das Atomzeitalter ´tatsächlich` vor einem „Krieg um die Weltherrschaft“ bewahren???
https://www.welt.de/wirtschaft/article204963284/USA-und-China-Atomzeitalter-verhindert-Krieg-um-die-Weltherrschaft.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang