Washington erhöht Druck auf Peking

Trump: Abbruch der Beziehungen mit China möglich

US-Präsident Donald Trump droht der Volksrepublik China mit dem Abbruch der Beziehungen. Auf jeden Fall will er das Handelsabkommen vorerst nicht nachverhandeln.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Weiterhin ist die diplomatische und politische Stimmung zwischen China und den USA sehr angespannt. Während US-amerikanische und australische Medien den Tonfall gegen China deutlich verschärfen und die chinesische Einflussnahme in diesen Ländern kritisieren, kontern die chinesischen Staatsmedien mit Beschimpfungen von Trump und Mike Pompeo und werfen der US-Regierung Unfähigkeit bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie vor.

Bei einem Interview mit FOX-News bekräftigte Trump seine Kritik an China. Die Volksrepublik habe das Virus zu verantworten und kooperiere nicht bei der Aufklärung. An Nachverhandlungen zum Handelsabkommen sei Trump derzeit nicht interessiert. Er könne sich sogar vorstellen, die Beziehungen abzubrechen. Er habe derzeit keinen politischen oder diplomatischen Kontakt zu Xi Jinping. Für die USA habe die zu enge Verflechtung mit China ohnehin nur zu einem großen Handelsdefizit geführt. Insofern sei eine Loslösung vorteilhaft für Amerika.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Die Entscheidung von Trump ist sehr zu begrüßen.

Man kann nur hoffen, daß auch die Bundesregierung sich endlich aus der Abhängigkeit des roten Drachens lößt.

Gravatar: Hartwig

@ Sting (17.05.2020 - 12:08)

Sie labern einen kompletten Unsinn zusammen. Die Bösen sind für Sie, die Guten. Die Guten die Bösen.

Und wenn die USA gegen eine Bündnis Deutschland Russland wäre? Dürfen die das nicht?

Wir leiden hier bereits massiv an der schwachsinnigen Frankfurter Schule, an Karl Marx, und vielen anderen schwachsinnigen linken Intellektuellen. Reicht Ihnen das nicht? Wer hat denn diesen Schwachsinn exportiert? Wir Deutschen.

**** **** **** **** ****

Was ist mit Taiwan? Wieso gab es dort kein Lockdown und das Leben geht munter weiter?

Ihr Problem ist, sie lassen sehr viele wichtige Puzzleteile einfach weg. Sie lügen sich was zusammen.

Sie mögen die USA nicht. In Ordnung. Sie leben dort doch überhaupt nicht. Die US-Amerikaner tun das sehr gern.

Ziehen Sie in Ihr geliebtes Russland. Aber, nehmen Sie viel, sehr viel Geld mit, sonst vergeht Ihnen dort das Lachen. Und passen Sie ja auf, wie Sie sich dort ausdrücken, und wenn Sie kritisieren, wen Sie kritisieren. In China genauso. Die mögen Leute wie Sie einer sein wollen, überhaupt nicht.
*********** ******
Sind Sie für den Einmarsch der verbrecherischen Rotchinesen in das freie und respektvolle Taiwan?

Gravatar: Sting

Es ist ein mieses Spiel: die Welt sollte glauben, daß Ursprung von Coronavirus Wuhan war. Es gibt aber interessante Fakten:
-
1.Im Juli 2019 hat man in USA ein Seuchenlabor in Fort Detrick zugemacht. Zu diesem Thema schweigt US-Regierung. Auch englischsprachige Artikel zu diesem Thema wurden gelöscht.
-
2.Im August 2019 sind in USA 10.000 Menschen an "Grippe" verstorben.
-
3.In Wuhan gab es im Oktober 2019 eine Militärolympiade. Sehr ungewöhnlich hat US-Manschaft sehr schlechten 35ten Platz erreicht. Sind US-Teilnehmer schon mit Virus eingereist? Vieles deutet daraufhin.
-
4.Wenn weltweite Presse ständig betont, daß China "Schuld" an Corona ist, dann werden die Menschen auch daran glauben. Warum spricht man bis heute (nach 100 Jahren !) von "spanischer Grippe" und nicht von amerikanischen?
-
Man kann ja sehr schnell urteilen, aber man sollte sich zumindest auch andere Seite anhören:
==> http://german.china.org.cn/txt/2020-03/16/content_75820878.htm
-
Gewiss, chinesisches System ist nicht optimal und ist völlig anders, als unseres. Gleichzeitig hat China wirtschaftlich Riesenerfolg. USA können mit China nicht konkurrieren. Zollmassnahmen haben wenig Wirkung. USA werden alles unternehmen, um China zu schaden.

Gravatar: Sting

US-Hauptziel seit ÜBER einem Jahrhundert war Bündnis Russland & Deutschland mit ALLEN MITTELN zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc
-
Auf der anderen Seite ein amerikanischer Präsident, der für seine Wiederwahl wohl über "Leichen" geht und ein AMERIKA FIRST mit Erpressung aller Konkurrenten !
-
Die USA sind schon seit Jahren mit über 23 Billionen DOllar hoffnungslos verschuldet und seit Jahren wandern die US-Firmen nach China und Europa ab, weil das US-Personal schlecht ausgebildet und unzuverlässig ist und auch noch zu hohe Löhne verlangt.
-
Erst letzte Jahr ist Mercedes von uns nach Mexico gegangen!
-
Mit einer Drohung gegen China wird Trump nur erreichen, dass noch mehr Firmen aus den USA abwandern.....DIE USA HABEN FERTIG !
-
Übrigens, Trumps Tochter lässt ihre Modeprodukte auch in China fertigen !?!?

Gravatar: Franzi

Hier erhöht die Türkei ständig den Druck auf Deutschland und Merkel schweigt und zahlt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Washington erhöht Druck auf Peking
Trump: Abbruch der Beziehungen mit China möglich“ ...

... „China reagierte am Freitag zurückhaltend. Die Aufrechterhaltung stabiler Beziehungen liege im Grundinteresse beider Völker und sei auch dem Weltfrieden förderlich, zitierte die staatliche Zeitung "Global Times" Außenamtssprecher Zhao Lijian.
"Derzeit sollten China und die Vereinigten Staaten die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der (Corona-)Epidemie weiter verstärken", so der Sprecher. Dies erfordere jedoch, dass sich beide Seiten aufeinander zubewegen“ ...
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-roundup-trump-droht-china-mit-abbruch-von-beziehungen/25833412.html?ticket=ST-3110584-GfNEQUoOVtk0yde6zjya-ap4

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang