Die Zinswende liegt bei mageren 0,25%, die Inflation bei jahresdurchschnittlich 6,8%

Trotz Zinswende: EZB erwartet weiteren Anstieg der Inflation

Die Zinswende der EZB fällt mager aus: Für den Juli sind 0,25% anvisiert. Um so heftiger ist die Prognose der EZB, dass die Inflation in diesem Jahr bei 6,8% im Durchschnitt liegen werde.

Foto: World Economic Forum / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Europäische Zentralbank (EZB) unter Christine Lagarde hat sich vor einer Zinswende lange gedrückt. Jetzt wurde angekündigt, dass sie komme. Doch sie fällt mager aus. Für den Juli sind lediglich 0,25 Prozent anvisiert.

Da ist es gleich doppelt erstaunlich, dass die EZB gleichzeitig von einer länger andauernden Inflation ausgeht. Die Experten der EZB rechnen für 2022 mit einer Jahresdurchschnitts-Inflation im Euro-Raum von 6,8 Prozent [siehe Bericht »n-tv«]. Das ist enorm. Noch im März war man von einer Jahresdurchschnitts-Inflation in Höhe von 5,1 Prozent im Euro-Raum ausgegangen.

Lagarde dämpfte Hoffnungen, dass die Zinsende einen deutlichen Einfluss auf die Inflation haben werde. Das sei vielmehr ein kleiner Anfang, gibt sie selbst zu. Nun denn, Lagarde kann ja warten. Denn diese Frau ist reich. Die Mehrheit der normalen Europäer muss zusehen, wie sie durch die Inflation kommt, ohne großen finanziellen Schaden zu nehmen.

[Anm. d. Redaktion: Ursprünglich hatten wie aus Versehen 2,5 % statt 0,25% geschrieben. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. Danke.]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Die EU-Zinspolitik ist ein großes Verbrechen an den Deutschen. Schon der Italiener Draghi hat dafür gesorgt, dass der deutsche Steuerzahler dadurch die Schulden und die Renten der Südländer bezahlen muss.
Die Italiener können mit 37 Jahren in Rente gehen, mit 80 Prozent vom letzten Nettolohn. Der Deutsche soll deswegen bis 70 Jahren arbeiten.
Die EU wurde als Arbeitslager für die Deutschen errichtet, um die ganzen europäischen Hungerleiderstaaten durchzufüttern. Ohne das zahlende deutsche Volk gäbe es keine beschissene EU.

Deutschland muss von außen eingehegt und von innen durch Zustrom heterogenisiert werden.
Joschka Fischer Bündnis 90/Die Grünen

Wir die Grünen müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen.
Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen.
Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republick zu verändern.
Daniel Cohn-Bendit
Bündnis90/Die Grünen

Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr und das finde ich einfach großartig.
Jürgen Tritttin Bündnis 90/Die Grünen.

Schon allein diese volksverhetzenden Zitate würden rechtlich für einen Sturz der Regierung ausreichen.

Gravatar: Werner Hill

Nachdem selbst Selenski zugibt, daß die Sanktionen gegen Russland wirkungslos sind - warum beenden wir sie dann nicht?

Das würde die Inflationsrate sofort mindestens halbieren, da nicht nur Öl und Gas sondern u.a. auch Transporte und Nahrungsmittel billiger würden. Außerdem würde das die Chance auf einen baldigen Waffenstillstand erhöhen.

Daß die "Zinswende" (der Berg kreißte und gebar ein Mäuslein) fast nichts bewirkt, gibt Lagarde selber zu.

Worauf warten wir noch?

Gravatar: Bertl

0.25 % statt 2.5%?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang