Preise für Benzin und Diesel teuer wie vor der Steuersenkung

Trotz Steuersenkung: Diesel wieder über 2 Euro

Die Preise für Benzin und Diesel haben schon fast wieder die Höhen erreicht wie vor der Steuersenkung durch die Bundesregierung. Jetzt sind es die Minralölkonzerne, die sich die größere Marge einstecken. Die Verbraucher leiden weiter.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich hätten die Senkung der Steuer auf Mineralölprodukte die Verbraucher entlasten sollen. Denn die haben es in Zeiten der Inflation und Energiekrise bitter nötig. Nach kurzer Wirkung sind jedoch die Preise schon fast wieder auf das Niveau wie vor der Steuersenkung gestiegen. Diesel hat sogar wieder die 2-Euro-Marke gesprengt [siehe Bericht »n-tv«]. Die Entlastung der Verbraucher war also nur von extrem kurzer Zeitdauer. 

Die größere Gewinnmarge stecken nun sich die Mineralölkonzerne in die eigenen Tasche. Somit wurde Geld von der öffentlichen Hand in die Hände der Energiekonzerne verschoben, ohne dass die Verbraucher entlastet werden.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erklärte, dass die Steuersenkung ein Fehler gewesen sei. Denn sie haben nicht bewirkt, was sie bewirken sollte. Seine Befürchtung: »Der größte Teil der drei Milliarden Euro an Steuergeldern wird in den Taschen der Mineralölkonzerne landen.«

Auch der ADAC reagiert empört. Die Preise müssten runter, nicht rauf. Das sei das Gegenteil dessen, was man beabsichtigt hatte.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erwin

Es ist doch ganz einfach. Der Wähler w.a. der Nichtwähler der da meint es wird schon werden, bekommt nun genau das was dieser sich in seinen kühnsten Träumen bisher nicht vorstellen konnte.

Und der richtige Knall bzgl. Nebenkostenabrechnung in 2023 kommt ja erst noch.

Und so lange der Wähler sein Recht auf die richtige Wahl nicht wirklich wahrnimmt, wird dieser mit den Folgen seiner Gleichgültigkeit und den sich an die Macht gepuschten Politiker leben müssen. So einfach ist das!

Gravatar: Erwin

1.) Dummheit fängt auch mit einem "D" an und anstatt wirksamer Sanktionen heult die Politik mit dem ach so gebeutelten Bundesbürger nun gemeinsam. Dabei wusste man das die Gesetzte der Mineralölwirtschaft dies zulassen.

2.) Noch immer glaubt man Russland besiegen zu können und beschwört einen 3.Weltkrieg herauf. Russland hat die Rohstoffe die diese u. die künftige Welt braucht um zu überleben. Aber nicht Russland hat den Bündnisvertrag bzgl. zur NATO-Osterweiterung eindeutig unterlaufen sondern Amerika.

3.) Der westliche u. nicht nur dieser Kapitalmarkt braucht aber stete Expansion und alles ist auch darauf ausgerichtet diese Rohstoffbasis kontinuierlich zu erweitern. Dies augerechnet mit der Ukraine und vor der Haustür der Russen zu versuchen war das "D"ümmste was westliche Polit-Strategen u. Militärs je hätten tun konnten. Nur eine einzige verirrte Rakete in Richtung Russland auf eine Stadt o.ä. u. Europa ist im Krieg.

"Und genau das will die NATO/USA mit Europa austesten im indirekten Stellvertreter-Krieg mit der Ukraine ohne sich selbst dabei zur Zielscheibe zu machen." Man verfolge die Medien nur aufmerksam, wie sehr doch die NATO/USA Europa warnen, obwohl es erklärtes Ziel ist...EXPANSION um jeden Preis. Und ja die Europäer haben angebissen, machen sich zum Büttel der NATO u. werden bei einem "Weiter-So!" ihren Völkern schon sehr bald erklären müssen, warum sich Amerika so sehr zurück hält - natürlich nicht mit dem Geld. Denn wer sonst außer die EU soll denn sonst die Drecksarbeit erledigen? Und so wird es schon sehr bald zum europäischen militärischen offenen Konflikt kommen.

4.) Russland hat längst seine Rohstoff-Macht-Position inkl. auch bei einigen Grundnahrungsmitteln wie Getreide erkannt. Es wird zu Nahrungsmittelkrisen in Europa u. der restlichen Welt kommen. Europa wird von den Hungernden dieser restlichen Welt überrannt werden, ohne das Russland hier milit. etwas versuchen wird.

Dann gehen hier in Europa nicht nur Öl, Gas u. Erzlieferungen aus, sondern auch Rohstoffe der Grundnahrungsmittgel/Industriegüter sehr schnell zu ende.

Dann wird es nicht nur dunkel u. kalt in Deutschland - wie es Robert Habeck empfiehlt, dann wird es Bürgerkrieg geben.

Eine militärische Option Deutschland’s muss Russland nicht fürchten, weil - wer wird sich dann wie die Ukrainer für diese törrichte u. weltfremde Politik verheizen lassen, zumal kaum noch ein Wehrpflichtiger überhaupt mit Militärtechnik umgehen kann. Und dann fragt sich noch ob sich 100-tausende verarmte Bundesbürger dafür benutzen ließen.

Jedenfalls viele Ethnien hier im Lande würden ihren Krieg hier in Deutschland gegeneinander und gegen uns Deutsche austragen. Darum braucht Putin für die EU u./o. Deutschland kaum einen einzigen Schuss abzugeben. Es würde reichen wenn dieser es wie die NATO macht, reichlich Munition für handelsübliche Waffen zu liefern u. die EU wäre dem Untergang geweiht.
Ob daran schon mal ein einziger Politiker Deutschland’s gedacht hat. Ich wette nicht, weil - die glauben wirklich noch an Demokratie u. werden überrascht sein wenn es plötzlich keine mehr gibt. So lange die Sozial-Knete fließt herrscht hier noch scheinbare Ruhe, aber wenn es hungrig, dunkel und kalt wird ist es wohl damit endgültig vorbei - meine ich!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Na das nenn ich mal Fortschritt:
Sprit wird teurer trotz Steuersenkung und es liegt NICHT an der Energiewende, es liegt an den Mineralölkonzernen.

Aber denen wird mit Sicherheit doch wieder etwas einfallen, es der Energiewende in die Schuhe schieben zu können.
Irgend was Richrtung, wegen der zu vielen E-Autos, wegen denen sinkt die Nachfrage nach Sprit, sie bleiben auf den Kosten sitzen und müssen jetzt die Preise erhöhen.

Klingt doch logisch, oder ?

MfG, HPK

Gravatar: Manni

Wie gewählt so geliefert.Ach ja,wo ist denn Greta?Wieviele Millionen konnte die denn in diesem versautem Spiel abzweigen?Na?1Mille?2?3?4?noch mehr?

Gravatar: asisi1

Politiker sagen dem Michel seit 40 Jahren, wir werden dich nach Strich und Faden beklauen und belügen!
Und was macht der Michel? Er wählt diese Halunken immer noch! Für mich gibt es für Dummheit und Schwachsinn nur eine Steigerung: Der deutsche Michel!

Gravatar: Dant Sonner

Warum sollen uns die Mineralkonsernen nicht abzocken?
Der Staat macht alle denen es vor, wie es geht.
Es geht doch, also, geht auch weiter bis über 10 % Inflation im Herbst.
Hunger und frieren wurde schon nach der Blockade der Nordstream II. prophezeit.
Und wird auch eintreffen.

Gravatar: mullatten hein

Wichtige Sachen müssen verstaatlicht werden und die Besitzer mit Knast entschädigt werden. Mittlerweile ist ein Großteil der Tankstellen in den Händen von Personen mit Migrationshintergrund. An Tankstellen solcher Personen werden Drogen verschoben und Geld gewaschen. Tankstellen sind für solche Personen interessant, da mit vieler Kundschaft krummes Geschäft nicht auffällt.

Gravatar: Karl

seit wann haben irgendwelche Steuererleichterungen dem normalen deutschen Bürger etwas gebracht??
Immer nur Augenwischerei und Beutelschneiderei,,
abwarten und Staunen,, wenn diese erleichterung wegfällt,,,oder glaubt ihr ernsthaft, die Konzerne wissen es nicht zu nutzen??

Gravatar: Karl Napp

Und wieder einmal muss man den Bundestagsabgeordneten zurufen:

Avanti dilettanti!

Immer häufiger merkt man, daß es sich bei den heutigen Bundestagsabgeordneten fast nur noch um sogenannte "Berufspolitiker" handelt. Das sind "gelernte" Schwaller und Schwaetzer. Kaum noch eine/-r von ihnen hat eine abgeschlossene Ausbildung und wenigstens einige Jahre Praxis in einem wertschöpfenden Beruf! Adenauer, Heuss, K. Schuhmacher würden sich die Haare raufen, wenn sie diesen, vor allem in die eigene Tasche schaufelnden, Haufen von BT-Abgeordneten sehen würden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang