Noch befördern die Pipelines das russische Erdgas nach Europa

Trotz Sanktionen: Russland liefert weiter Gas an Europa

Die Russische Föderation setzt trotz aller Sanktionen seitens der EU die Gaslieferungen nach Europa und auch nach Deutschland fort. Auch die Ost-See-Pipeline Nord-Stream-1 liefert noch.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Europäische Union setzt ihren Sanktionskurs fort und plant, die wirtschaftliche Abhängigkeit vom russischen Erdgas zu verringern. Man wolle seine Importe diversifizieren, heißt es. Außerdem kündigte Kanzler Scholz die Errichtung von LNG-(Flüssigkeit)-Terminals in Deutschland an, um Flüssiggas aus den USA und aus Katar zu importieren.

Die Russische Föderation setzt dagegen trotz aller Sanktionen seitens der EU die Gaslieferungen nach Europa und auch Deutschland fort, vor allem wird durch die Ukraine das Gas gepumpt. Auch die Ostsee-Pipeline Nord-Stream-1 ist noch in Betrieb.

Für die deutsche Wirtschaft ist das eine positive Nachricht, denn ein plötzlicher und kompletter Stopp der Gaslieferungen hätte massive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.

Der deutsche Energie-Konzern Eon hat der polnischen Forderungen, Nord-Stream-1 abzustellen, zunächst eine Absage erteilt. Im Zuge der sich rasant wandelnden Lage in Russland und in der Ukraine sind jedoch weitere Entwicklungen nicht absehbar.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Karl Napp 01.03.2022 - 22:36
Auch während den kältesten Tagen des Kalten Kriegs floss das "Russen-Gas" wie vertraglich vereinbart nach Deutschland. Sie haben sich immer absolut vertragstreu verhalten! Ende

E.W.
Ja, dass kann ich bestätigen, denn zur Zeit des kalten Krieges haben die Russen immer getan was sie zusagten im Negativen (Berlin Blockade) wie im Positiven, Erfüllung von Lieferverträgen.

Die wahren Lumpen sitzen in Berlin oder wussten Sie, dass das famose farbenschillernde Ampelregime auf die Einkaufspreise des russischen Erdgases 700 % ich habe mich weder verhört noch verschrieben 700 % draufgeschlagen und uns dem Bürger das dann so verkauft haben? Aber sehen Sie selbst.

https://tagesereignis.de/2022/03/politik/putin-sondereinsatz-in-der-ukraine-verlaeuft-nach-plan-streng-nach-zeitplan/29876/

Der obige der Bericht u.a. mit einer hoch aktuellen Rede Putins mit deutscher Synchonübersetzung. Im Bericht bei Tagesereignis findet man die Info über die 700 % Aufschlag.

Rede von Putin zum Ukraine Konflikt und deren Hintergründe.

https://www.youtube.com/watch?v=i2CiVXzoTUw

Mfg
Ede Wachsam

Gravatar: Karl Napp

Auch während den kältesten Tagen des Kalten Kriegs floss das "Russen-Gas" wie vertraglich vereinbart nach Deutschland. Sie haben sich immer absolut vertragstreu verhalten!

Gravatar: Uwe Kah

Ohne Russisches Gas werden unsere Speicher nicht voll.
USA VAR Quatar und andere haben nicht genug Kapazität zum fördern und nicht genug Schiffe zum verbringen, nicht in den nächsten 10 Jahren, solange dauert ein Ausbau mindestens.
Und damit machten wir uns wieder Abhängig von denen, darum hat man ja eigentlich damals nach Osten geschaut weil der nahe Osten zu unruhig war...

Abgesehen davon das jene Ressourcen nun Börsenorientiert gehandelt werden (Dank der Dummheit unserer Politiker, oder war es Bestechlichkeit) und das ist auch der Grund warum wir die Tanks nicht vollbekamen, Südamerika und Asien haben mehr bezahlt also sind die Tanker dahin gefahren.

Russland wird das Gas nicht abstellen, es willl nichts von Europa und Putin ist nicht der Typ der uns erpresst damit wir uns "raushalten"... warum auch, alle Sanktionen sind schon getätigt, das einzige was noch kommen kann ist der vollständige SEPA Ausschluss...
Dann MUSS Russland den Gastransport stoppen und GANZ Europa incl. Polen Tschechen Türkei, niemand bekommt dann mehr Gas weil WIR es dann nicht mehr bezahlen können.

Aber keine Sorge, die USA kaufen weiterhin Erdöl in gigantischen Supertankerladungen von den Russen und sie werden wenigstens genug Gas an uns liefern damit klein Annalena, Robert und das Olaf und der Rest der infantilen Hochverrätertruppe es im Kanzleramt warm haben und in den eigenen Häusern sicher auch.

Krieg in Westeuropa wird es nicht geben, wir sind alle viel zu schwach dafür und bis die EU wieder Verteidigungsbereit wäre brsuchts mehr als mal eben schlappe 100 Mrd. in die Deutsche Armee zu stecken, das ist Augenwischerei.

Das wird draufgehen für den Kauf von US Waffensystemen, also Peanuts.
DE hat schon anno '90 keine 2% BIP ausgegeben und seitdem immer mehr eingespart, rechnet man mal eben 15 Mrd die pro Jahr gefehlt haben (niedrig geschätzt) dann sind das 450 Mrd welche niemals genutzt wurden zur instandhaltung des Bestandes und Anschaffung von neuem Gerät...
Stattdessen lieber unzählige Milliarden in den Bau des Eurofighters, DE zahlt und Frankreich hat den Grossteil der Arbeiten, wie schon nicht anders bei Airbus.
Und im Schnitt sind weniger als 3 davon einsatzbereit, ein schlechter Witz.

Und so erging es allen anderen Streitkräften in der EU.
Das sie allermeisten sich sowieso raushalten würden und es nur so hagelt vor XXEXIT sei mal noch aussen vor gelassen denn die EU war und ist nur ein Wirtschaftszusammelnschluss, militärische Hilfe steht in keinem der Vereinbarungspunkte.
Die EU wird auch nur solange halten bis DE endlich nicht mehr dafür Sorgen kann das die anderen Länder einen schönen Lebensstandard halten können.

Russland will die EU nicht, USA würde uns nicht hergeben sondern eher verbrennen also warum sollte irgendjemand so etwas auch nur versuchen?

Es wird Zeit das Hirn wieder ein und den Panikmodus aus zu schalten.

Gravatar: Hajo

Und wie will denn nun der Westen seine Rechnungen begleichen, wenn sie Rußland vom SWIFT-Verkehr abgekoppelt haben?

Gibt es da doppelte Standards, mehrheitlich für die Blöden und als besonderes Schmankerl für die Interessen der Großkopfeten, das soll doch mal jemand dem Deutschen erklären.

Gravatar: Peter M3

Es steht zu befürchten, dass die EU bzw. die
Importeure ihre Gasrechnungen nicht mehr be-
zahlen werden/dürfen. Dann wird es auch keine
Lieferungen mehr geben.

Und natürlich ist dann "der Leibhaftige" schuld,
der Rohstoffe als Druckmittel einsetzt. Der
"Werte-Westen" würde so etwas natürlich nie
tun, genauso wenig wie Waffenlieferungen in
Kriegsgebiete liefern.

Übrigens, wir Steuerzahler bluten für die blutige
"Entsorgung" alter NATO-Waffen. Die Länder, die
ihren Waffenschrott in die Ukraine liefern, werden
von "Frau Drei-Wetter-Taft" dafür "entschädigt".

Zu Nordstream 2: Die europäischen Firmen, die
am Bau beteiligt waren, werden Entschädigung
einfordern. Und die wird auch jemand bezahlen,
aber vermutlich kein Scholz oder sonst jemand
aus dem Schreckenskabinett.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Für die deutsche Wirtschaft ist das eine positive Nachricht, denn ein plötzlicher und kompletter Stopp der Gaslieferungen hätte massive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.“ ...

Jedoch:

... „Selbst wenn der Westen in der Wahl seiner Sanktionen die russische Energiebranche ausklammern würde, könnte Russland Gegenmaßnahmen ergreifen“!!! ... https://www.nzz.ch/wirtschaft/putins-energiewaffe-was-passiert-wenn-kein-erdgas-mehr-fliesst-ld.1666531

Und tut dies ´im Moment` noch nicht, weil Putin ganz einfach nur ´böse`(?) ist und sich schon darum an(!) Verträge hält, da Harmonie weder den „Deutschen noch Biden“ hilft - wobei dieses Biden bereits selbstbewusst ankündigte:

"Amerika ist zurück" als Führer der westlichen Welt“!?
https://www.tagesspiegel.de/politik/transatlantische-beziehungen-nach-trump-harmonie-hilft-weder-den-deutschen-noch-biden/27082738.html

Wird nicht schon daraus deutlich, dass sich Russland bei der Zerstörung Europas sehr leicht heraushalten kann???

Gravatar: Freiherr von

Entstanden ist alles durch den Vertragsbruch der Nato, sie haben sich nach und nach alle Oststaaten einverleibt, mit der Ukraine setzt Putin den Schlussstrich,er hat immer ein Auge zugedrückt ,jetzt hat er die Stiefel geputzt für den Arschtritt gegen den Westen und die Nato.,,Zieht euch warm an.,,

Gravatar: Freiherr von

Ist immer Kindergarten, wenn ein schuldiger gesucht wird waren es immer die Russen.Alle versuchen immer sich Russland an zu eignen, aber wenn die Welt kein Russland will wird es auch keine Welt mehr geben... also alle in die Bunker für 20 Jahre.

Gravatar: Schnully

Bekommt Ungarn aus der gleichen Leitung sein Gas ?
Die haben einen erneuerten 15 Jahresvertrag mit Gasprom für günstiges Gas . Und unsere Regierung pokert , macht uns vielleicht zum Spielball der USA , während Biden vernichtende Sanktionen gergen Russland fordert , aber weiterhin mit billigem russischem Erdöl versorgt wird .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang