Industriepreise für Strom zurzeit fünfmal so hoch wie vor einem Jahr

Trigema-Boss Grupp warnt: Auf Deutschland rollt eine große Entlassungswelle zu

Der Chef des Textilherstellers Trigema, Wolfgang Grupp, warnt vor einer großen Entlassungswelle, weil viele Unternehmen die Energiekosten nicht mehr stemmen können.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Manager und Wirtschaftsexperten sehen Deutschland vor einer Entlassungswelle, weil die Unternehmen die Energiepreise nicht mehr stemmen können [siehe Berichte »BILD« und »Focus«].

Auch der Chef des komplett in Deutschland produzierenden Textilunternehmens Trigema sieht wegen der steigenden Energie- und besonders Strompreise »viele Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr«.

Er warnt: »Wenn die Energiepreise nicht schnell sinken, droht uns sicher eine Entlassungswelle.«

Dieser Meinung ist auch der Hauptgeschäftsführer der IHK München-Oberbayern, Manfred Gößl. Wenn die Strompreise weiter steigen, könnten Zehntausende Jobs in Deutschland gefährdet sein, erklärte er.

Und DHIK-Präsident Peter Adrian erinnert daran, dass nahezu jedes fünfte Unternehmen darüber nachdenke, die Produktion einzuschränken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Mag Grupp die Grünen gewählt haben aber er hat dazugelernt. Im Gegensatz zu den vielen, die weiterhin die Grünen wählen!

Gravatar: Heiko G.

Deutschland bekommt jetzt eine Quittung nach der anderen für das, was man sich jahrelang selbst gewählt hat.

Die einen trifft es härter, die anderen (z.B. Herr Grupp) haben halt etwas mehr Wasser unterm Kiel.

Am Ende wird dieses Land in wirtschaftlichen Trümmern liegen und der Wohlstand ist futsch.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Ketzerlehrling 05.08.2022 - 08:43 , der Plan wird sein : Wie kann ich am besten unerkannt verschwinden , wird aber nicht in jedem Fall klappen. Die Rädelsführer könnte man in Schutz bringen aber an den tausenden Mitläufern wird man wohl kein Interesse haben - und dafür habe ICH einen Plan.

Gravatar: Jabber

Grupp hat, nach seinen Aussagen, die Grünen gewählt.

Für einen großen Teil im Volk, ist es längst die Grüne- Pest.

Er verliert kein Wort über die ersten Opfer. Ist er doch Mittäter dieser Verarmungspartei. Er hat sie gewählt. Er will wohl bei den "Guten" sein. Einer Partei, die schon immer Energie so verteuern wollte, dass man sich diese nicht mehr leisten kann.

Und interessant ist, wie dies seit vielen Jahren negiert wird. Es gehen arme Menschen zugrunde, weil sie kein Geld zum Leben mehr haben, weil sie grundlegendes, wie Strom oder Gas, nicht mehr bezahlen können. Weil Bude und Essen kalt ist. Das Essen nur aus Billigbrot besteht, das sonst niemand anrührt.

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/armutsbetroffene-aus-kiel-am-20-eines-monats-ist-das-konto-leer-PC6KDC4DMRSTLBPHIYB7DRAM3E.html

Armutsbetroffene aus Kiel: „Am 20. eines Monats ist das Konto leer“

"Renate Antonie Krause (69) aus Kiel muss von 449 Euro im Monat leben. Sie ist armutsbetroffen. Hier schreibt sie, was das bedeutet – von fehlendem Essen bis hin zu quälender Einsamkeit."

Diejenigen, um die sich keiner kümmert, und um die kein Hahn kräht, die von Gerhard Schröder mit Hartz4 und den Grundsicherungen, vom Leben ausgeschlossen wurden, dass sind die Opfer der nun Grün- Roten- Pest.

Diese Rot-Grüne Pest, wird bald viele Opfer finden. Die Arbeitslosen und Sozialhilfenbezieher, die Armen müssen die Rechnung für den Rot-Grünen Größenwahn bezahlen.

Es sind diejenigen, denen die Stromrechnung, seit Jahren, schier die Existenz raubt. Alles Geld muss zusammen gekratzt werden und langt dennoch nicht. Die Stromrechnung sorgte spätestens im ersten Lockdown, auch für Mahnungen und Stromsperren.

Der Regelsatz für Strom aus dem SGBII-XII liegt bei 37.- EURO!

Seit so vielen Jahren, müssen Sozialhilfeempfänger, an Nahrung, Medikamenten und Kleidung sparen um ihre viel zu hohen Energie- Rechnungen zu bezahlen. Niemand will das ändern.

Die Strukturen vom SGBII-XII sind Strukturen, die dem Ableben förderlich sind. Es ist eine Selektion, eine ganz raffinierte. eine Selektion über das Geld. Niemand muss sich die Hände schmutzig machen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Chef des Textilherstellers Trigema, Wolfgang Grupp, warnt vor einer großen Entlassungswelle, weil viele Unternehmen die Energiekosten nicht mehr stemmen können.“ ...

Ist das nicht aber – Kreuz, Kruzi und ´zumindest` Allahu Akbar - schon deshalb göttlich(?) gewollt, weil es scheinbar unsere(?) heißgeliebte(?) Allmächtige(?) war, die ihren Ole „zum Tag der Industrie am 21. Juni 2022“ verkünden ließ:

„Unser Land steht vor einer historischen Veränderung. Wir brauchen in Deutschland eine Politik des Machens, eine Kultur der pragmatischen Entscheidung und der Durchsetzung“!?

Gravatar: Frost

Das ist den deutschen Verwaltungspolitikern schnuppe. Wenn die USA befiehlt, gehen die sogar ins Wasser. Dieser vedammte Liberalismus mit seiner Turbogier, hat uns das eigebrockt. Diese Wahsinnspolitik fing bereits mit Thatcher und Reagan an. Aber da wir ja hilflos gegenüber dem Raubtier - Kapitalismus sind, wird das diesmal wirklich der Untergang der westl. Dekadenz sein. Es sind also nicht die Hartz IV Empfänger, die den Untergang Roms herbeiführen.(Westerwelle.) Es ist einfach nur die falsche Politik.

Gravatar: Benny

Nicht nur das. es wird leider zu einer Hyperinflation kommen. Und das hält niemand mehr auf. Also kauft euch genug zu essen ein und es können ruhig Dosen Ravioli sein das ist nicht schlimm denn der Hunger wird es reintreiben(man kann sie vor allem auch kalt essen). Außerdem wird es durch die Blackouts zu Plünderungen kommen. Die Supermärkte werden die ersten sein die Sie sich holen. Achja es gibt ja ab Herbst auch keine Heizung mehr. Sorgt auch für Bewaffnung es wird ungemütlich für uns schon länger hier Lebende. Davor haben Annalena und Co Angst sie haben es ja schon in Sri Lanka gesehen dass ist unsere Zukunft. Gebt euer Geld aus es wird bald nichts mehr wert sein. PS: Al Bundy hatte auch immer einen Baseball Schläger in seinem Wandschrank.

Gravatar: Schnully

Wenn Trigima Boss Grupp in BW wirklich Grün wählt ist er einer der Schuldigen am Niedergang unserer Wirtschaft
Genau das ist doch Habecks Ziel und entspricht seiner Auffassung von Klimaschutz . Wer Arbeitslos ist , fährt nicht mit dem Auto zur Arbeit und Produktions Schornsteine qualmen nicht mehr . Dumm für die Ampel ist nur das andere Länder , andere Prioritäten setzen

Gravatar: werner S.

Man muss dazu sagen, dass Grupp nach eigenen Worten die Grünen, Kretschmann in Baden Württemberg gewählt hat und somit nicht nur diese fatale Politik unterstützt, sondern auch automatisch diese Energie-Politik.
Also bitte nicht weinen, lieber Herr Grupp !!!

Gravatar: Hajo

Vermutlich nur ein selbstverliebter Egomane und er sagt ja nichts neues, denn das kann sich jeder ausrechnen, wenn die Kosten die Einnahmen übersteigen, was nun mal so ist im Leben.

Verantwortlich sind die Politiker der letzten zwei Jahrzehnte, obwohl vorher schon manches schräg gelaufen ist, aber nicht in diesem Ausmaß und Schnelligkeit wie derzeit und wahrscheinlich müssen die Deutschen erst durch die Hölle gehen, bis sie begreifen, daß sie die Falschen gewählt haben, denn alles was in dieser Zeit veranstaltet wurde, diente nicht dem Zweck des Staatserhaltes, sondern beruhte ausschließlich auf der Leistungsbereitschaft der Unternehmen und seinen Mitarbeitern.

In dieser Zeit hat die Politik die Erträge mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen und wir nun vor einer Situation stehen, die uns wirtschaftlich das Genick brechen kann und die Gesellschaft damit ins Chaos führt.

Das kommt davon, wenn man seine gesellschaftlichen Verpflichtungen nicht ernst nimmt und bei Wahlen durch Korrektur eingreift, denn die haben nicht bewiesen, daß sie es können, das sind allenfalls Umverteiler oder Mangelverwalter, verbunden mit eigenen Interessen und das hat den Zustand zur Folge, indem wir uns heute befinden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang