Professor Kim Woo-joo aus Südkorea:

Tragen von Schutzmasken trug zum Erfolg der Virusbekämpfung in Asien bei

Der südkoreanische Professor Kim Woo-joo kann nicht verstehen, warum in Europa und Amerika so wenige Menschen Schutzmasken tragen. Die Erfolge bei der Bekämpfung des Coronavirus in Ostasien seien auch darauf zurückzuführen, dass die Menschen in den Städten Schutzmasken tragen.

Foto: Screenshot YouTube, Asian Boss Channel
Veröffentlicht:
von

Professor Kim Woo-joo vom Guro-Krankenhaus der Korea-Universität ist in Südkorea das, was bei uns der Virologe Professor Christian Drosten von der Berliner Charité ist. In der Cornavirus-Krise tritt er
oft im südkoreanischen Fernsehen als Experte auf. Er hat Anteil am Erfolg der Virusbekämpfung in Südkorea.

In einem Interview geht er auf die Frage ein, in wie weit das Tragen von Schutzmasken hilfreich sei, um sich und andere vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. Er meint, dass eine übliche Gesichtsschutzmaske das Risiko einer Infektion schon erheblich verringern würde. Er verstehe nicht, warum in vielen europäischen Staaten und in den USA sowie auch seitens der Weltgesundheitsorganisation WHO die Schutzwirkung von Masken heruntergespielt werde.

Er könne das nur in dem Zusammenhang verstehen, dass Schutzmasken in Europa und Amerika zurzeit Mangelware seien und man daher die vorhandenen Masken für das medizinische Personal reservieren wolle. Das sei verständlich. Aber generell sollte ein großer Teil der Bevölkerung diese Masken tragen. In Asien habe man schon bei MERS, SARS, Schweinegrippe und andere Epidemien festgestellt, dass Maskenträger eine geringere Ansteckungswahrscheinlichkeit haben. Man schütze nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Professor Kim Woo-joo glaubt, dass der Erfolg, der in China, Südkorea, Japan, Taiwan, Hongkong und Singapur zu erkennen sei, auch auf das weit verbreitete Tragen der Schutzmasken zurückzuführen sei. Außerdem sei man in Ostasien durch die Erfahrungen mit SARS und MERS vorbereitet gewesen. Die Bürger wüssten um die Gefahr solcher Viren und wie man sich am besten schützt.

Ein anderer wichtiger Aspekt: In Südkorea werden Einreisende aus Europa gleich am Flughafen getestet. Das gilt sowohl für ausländische Geschäftsreisende und Touristen als auch für heimkehrende Südkoreaner, die sich in stark von COVID-19 betroffenen Länder aufgehalten haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Die Chinesen tragen wegen ihrer immensen Luftverschmutzung in den Städten, schon immer Schutzmasken und bekamen trotzdem Infektionen durch Corona.
Was sagt uns das?

Gravatar: Aufbruch

Es gibt wohl eine parteiübergreifende, die AfD ausgenommen, Einigkeit darüber, dass Deutschland abgeschafft werden muss. Anders kann man das, was in diesem Lande unter Merkel passiert, nicht deuten.
Deutschland ist nicht mehr fähig, sich selbst zu verteidigen, da die Bundeswehr systematisch, aber dennoch mit viel Geld, ruiniert wurde. Die deutchen Grenzen wurden geöffnet und ein „Flüchtlings“-Tsunami losgetreten, der das Land mit Migranten flutete und dabei ist, das Soziasystem zu zerstören. Die Merkel’sche Energiewende stranguliert den Bürger mit immensen Kosten und der Gefahr eines Black-Outs. Die entfachte Klima-Hysterie demontiert Deutschland als Industrie-Standort mit entsprechenden Folgen. Und nun das Coronavirus. Keinerlei Vorsorge, um solch einem Ereignis entgegenzutreten und es zu bewältigen. Weder gibt es genug medizinische Kapazitäten, noch genügend medizinische Gerätschaften und Hilfsmittel, wie beispielsweide Mundschutzmasken. Wenn das stimmt, dass die AfD sich dem Bundeskanzleramt angeboten hat, 50 Millionen Masken in Fernost zu besorgen und das nicht angenommen wurde, ist das ein Skandal, der Köpfe rollen lassen müsste. Wir haben es mit einer Polit/Medien-Clique zu tun, die von außen gesteuert, nur ihre eigene Pfründe sichert und den Willen ihrer Auftraggeber erfüllt. Hierzu gehört auch, die AfD zu beseitigen, da sie die Weltregierungsträume nicht mitträumen will. Der Bürger selbst spielt schon lange keine Rolle mehr. Für Merkel schon gar nicht, aber der Michel sieht in ihr wieder die "Retterin". Wie gehabt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der südkoreanische Professor Kim Woo-joo kann nicht verstehen, warum in Europa und Amerika so wenige Menschen Schutzmasken tragen. Die Erfolge bei der Bekämpfung des Coronavirus in Ostasien seien auch darauf zurückzuführen, dass die Menschen in den Städten Schutzmasken tragen.“ ...

Da die Corona-Pandemie scheinbar auch unter göttlicher Federführung schon anno 2012 geplant wurde
https://www.wallstreet-online.de/video/12224423-corona-geheimplan-regierung-entdeckt,
die Merkel-Regierung aber auch aus der Pandemie-Auswertung 2013 „nichts“ lernte
https://afdkompakt.de/2020/03/13/merkel-regierung-hat-aus-der-pandemie-auswertung-2013-nichts-gelernt/
und etwa deshalb nun so „gut“(?) vorbereitet ist https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/ist-deutschland-wirklich-so-gut-auf-das-coronavirus-vorbereitet-wie-minister-spahn-immer-sagt/:

Sollte man ´deshalb` etwa verstehen, dass es nun selbst an ´Masken` fehlt?

Oder ist auch diese Situation göttlich(?) gewollt???

Gravatar: Gipfler

Der Effekt der Schuzmasken ist, dass er den Träger beruhigt und die Angst vor der Krankheit reduziert. Denn "nicht das Virus macht uns krank, die Angst davor macht uns krank." (Der Immunologe Prof. Hockerts)

Immunologen und Psychoneuroimmunologen wissen, dass es vor allem die Angst ist, die das Immunsystem schwächt und ausschaltet.
Angst und Panik werden aber systematisch von Hof-Virologen, Macht und Medien geschürt. Warum?
Siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/04/07/das-virus-ist-nichts-das-milieu-ist-alles/

Gravatar: Gerhard G.

Richtiges Tragen von Schutzmasken....

Ich wuste nicht das wir so blöde sind.
Einen Tanga werden wir kaum vor Nase u. Mund binden.
Nicht überall werden Mundschutz selbst genäht. Wann endlich gibts Ware fürs Volk ??? Wenn ich die Hamsterkäufer sehe und höre...wie sie ihren Gegenüber anmachen..weil noch ungeschützt...dann möchte ich diesen Leuten die Schnüss polieren.
Dieses dämliche Gesülze im TV u. den Gazetten ist kaum noch zu ertragen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang