Wer arbeitsunfähig wird, kann abgeschafft werden

Top-Ideologe des WEF: Planet brauche die »große Mehrheit« der Bevölkerung nicht mehr

Yuval Noah Harari schlug als mögliche Lösung für wirtschaftlich »überholte« Menschen eine staatliche Umverteilung des Reichtums auf globaler Ebene vor.

Bildquelle: WEF Flickr
Veröffentlicht:
von

Der Top-Berater des Weltwirtschaftsforums (WEF) Yuval Noah Harari erklärte kürzlich, dass die Welt aufgrund des technologischen Fortschritts die große Mehrheit" der derzeitigen Bevölkerung nicht mehr braucht.

Harari gab diese kühne Erklärung in einem Interview mit Chris Anderson, dem Leiter der beliebten TED-Mediengruppe, ab und griff damit frühere Vorhersagen über eine »nutzlose Klasse« von »arbeitsunfähigen« Menschen auf, wie LifeSiteNews berichtet.

In Abkehr vom 20. Jahrhundert, in dem die »großen Helden« der vorherrschenden Erzählungen politischer Systeme immer »das gemeine Volk« waren, sind die Menschen im 21. Stattdessen, so Harari, seien sie durch künstliche Intelligenz (KI) ersetzt und von einer High-Tech-Wirtschaft verdrängt worden.

Der Autor und Dozent stellte Anderson gegnüber die »Hypothese« auf, dass die Angst vor der Verdrängung in der zukünftigen Wirtschaft durch KI und eine hochqualifizierte »Tech«-Klasse zum Teil die Ursache für die »Desillusionierung und den Rückschlag gegen die liberale Ordnung« in der Welt ist.

»Ein Teil dessen, was vor sich geht, ist, dass die Menschen erkennen - und sie haben Recht, wenn sie denken: ‚Die Zukunft braucht mich nicht. ... Vielleicht, wenn sie nett sind, werden sie mir ein paar Brosamen zuwerfen, wie ein universelles Grundeinkommen.‘ Aber es ist psychologisch viel schlimmer, das Gefühl zu haben, nutzlos zu sein, als das Gefühl, ausgebeutet zu werden«, sagte Harari.

»Spulen wir nun ins frühe 21. Jahrhundert vor, wo wir die große Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht mehr brauchen«, so Harari weiter, »weil die Zukunft darin besteht, immer ausgefeiltere Technologien zu entwickeln, wie künstliche Intelligenz [und] Biotechnik.«

Harari fügte hinzu, dass »diese Technologien zunehmend alles überflüssig machen werden, was die Menschen noch tun, was nützlich ist«, und es somit »möglich machen werden, die Menschen zu ersetzen.«

Zwar räumte er Anderson ein, dass Technologien wie KI neue und »interessantere Jobs« eröffnen werden, doch Harari argumentierte, dass »es nicht klar ist, dass viele Menschen in der Lage sein werden, sie zu machen, weil sie hohe Fähigkeiten und eine Menge Bildung erfordern werden.«

Anderson schlug beharrlich Wege vor, wie der Mensch weiterhin eine wertvolle Rolle in der Weltwirtschaft oder zumindest in der Gesellschaft spielen könnte - und seiner Meinung nach auch sollte.

»Um es noch einmal verzweifelt zu versuchen, dem Ganzen eine hoffnungsvollere Wendung zu geben ... viele der Arbeitsplätze, die verdrängt werden, sind eigentlich langweilige Jobs, die nicht wirklich den Kern dessen treffen, was den Menschen ausmacht«, sagte Anderson.

Er fuhr fort: »Wenn man einen Schritt zurücktritt, gibt es keinen Mangel an Dingen, die getan werden müssen«, einschließlich der »Millionen von einsamen Menschen« auf der Welt.

Harari argumentierte, dass wir ein neues wirtschaftliches und soziales Modell brauchen, um Aktivitäten wie den Aufbau von Gemeinschaften und die Erziehung von Familien als Arbeit anzuerkennen.

Als Top-Berater des WEF-Chefs und -Gründers Klaus Schwab wirft Hararis Ansicht, dass die Welt heute eine Fülle von »nutzlosen« Menschen beherbergt, zusammen mit seiner offenen Abwertung des Menschen als gleichwertig mit Tieren, die Frage auf, ob die Ziele des WEF von einer solchen Ansicht geprägt sind, und wenn ja, in welchem Ausmaß.

In der Tat stellt das WEF wohl die Umwelt und nicht den Menschen an sich in den Mittelpunkt seiner Prioritäten. Das WEF hat sich mit den Vereinten Nationen (UN) zusammengetan, die Abtreibung und Empfängnisverhütung stark befürworten, und die Agenda des WEF für den Großen Reset hat die Sorge geweckt, dass die Lebensgrundlagen und das Wohlergehen der Menschen auf der ganzen Welt Schaden nehmen könnten.

So argumentieren einige, dass das WEF den vorzeitigen Verzicht auf fossile Energieträger zugunsten »grüner«, aber teurer und unzuverlässiger Energiequellen anstrebt, um den Gesamtenergieverbrauch einzuschränken und ganze Volkswirtschaften durch einen Welleneffekt zu schädigen.

Ein weiterer Beweis für eine solche Weltanschauung ist die Befürwortung der Corona-Lockdowns durch das WEF, die zu Wellen von Arbeitsplatzverlusten, einem massiven Anstieg von Depressionen, einer Zunahme von häuslichem Missbrauch und anderen schädlichen Auswirkungen führten. Tatsächlich forderte das WEF trotz dieser weltweiten Misere "strengere" Abriegelungen und lobte die Abriegelungen für ihren Effekt der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Umweltverschmutzung.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

"Der Top-Berater des Weltwirtschaftsforums (WEF) Yuval Noah Harari erklärte kürzlich, dass die Welt aufgrund des technologischen Fortschritts die große Mehrheit" der derzeitigen Bevölkerung nicht mehr braucht."

Es ist wohl weniger der Planet, als der WEF, und die "kleine Minderheit," die, die Menschheit auslöschen will, und sich dafür schon lange Zeit sehr anstrengt.

Gravatar: Günter Naumann

Der Gott der Bibel hat durch Jesus Christus die Menschen geschaffen und sie dazu bestimmt, die Erde zu bebauen, d.h. zu arbeiten. Alles andere ist böse und gegen Gott. Dabei gibt es doch viele Tätigkeiten, gerade auch in der Krankenüflege und Altebpflege.

Gravatar: W.E. Mai

Wahrnehmung, Analyse, MEINUNG:
Dass die rasant gewachsene Übervölkerung der Erde diesen wunderschönen BLAUEN PLANETEN zerstört, ja zerstörend muss, weil "der Mensch" alle Ressourcen für sich beansprucht und allen anderen Lebenswesen - FLORA und FAUNA - die Lebensgrundlage nimmt, dürfte unbestritten sein:
Zahl vor 70 Jahren: ca. 2,3 Mrd.
Heute: ca. 8 Mrd.
Frage ist: Welche "Klientel Mensch" leitet für sich ab, welche Ressourcen ihm "zustehen"? Das dürften weiterhin jene sein, die sich seit Jahrtausenden entsprechende Vorherrschaftsansprüche in historisch belegten Machtkämpfen auf der ganzen Welt sicherten, um ein "genüssliches" Dasein leben zu können.
Einige SF-Filme zeigten bereits vor Jahren auf, wie der Übervölkerung durch "Nutzlose" entgegen gewirkt wurde: U.a. z.B. fing eine bei Geburt vorgenommene Implantierung in Pulsnähe mit Erreichung von ca. 30 Lebensjahren an zu blinken; die "Betroffenen" wurden im sog. Karussell versammelt, von wo aus sie schließlich "entseelt", ihre wertvollen physischen Substanzen zur Ernährung der (noch) "Lebenden" verarbeitet wurden. Das Wissen darum hatten nur wenige elitär Auserwählte, die die gesamten Abläufe steuerten. Die Betroffenen darunter hatten davon keine Ahnung.
Doch in Zeiten von Atom müssen auch jene elitär diktatorisch Herrschenden befürchten, dass auch ihr Luxusleben ruckzuck ausgelöscht werden kann, wenn ein zuckender Finger den "Roten Knopf" drückt und der schöne blaue Planet ins Off gesprengt wird.
Potential dazu ist bekanntlich reichlich gegeben und in Zeiten der Digitalisierung dgl. Szenario nicht undenkbar.
Bis sich die "Elite" zuvor einen lebensrettenden Ersatzplaneten geschaffen hat, dürfte es noch dauern.
Aktuell brauchts weniger Ideologien, sondern u.a. z.B. unbedingt Geburtenkontrolle, schon um potentielle Mütter vor der Grausamkeit zu bewahren, Kinder zum Verhungern auf die Welt zu bringen.

Gravatar: Axel Sänger

Die Nutzlosesten Arbeitsunfähigen sind die, denen das Leben ausschließlich durch Abschöpfen des Mehrwerts der Arbeit Anderer gelingt. Das heißt, sie sind die größten Almosenempfänger so lange, bis ihnen die Massen zeigen werden, wie das Lebensrecht der Menschen verteilt ist. Von "Wissenschaft" kann bei diesem Unsinn des Vortragenden wohl eher nicht gesprochen werden. Wenn es so wäre, würde es sich gerade auf das Allerallgemeinste beziehen. Aber gerade das umgeht diese Klientel für sich selbst meist. Solches Ansinnen kann nur dem Wahn von Verbrechern entspringen, vor denen sich die Menschheit schützen muss. Die Chancen stehen gut, immer mehr Menschen erwachen weltweit aus der Lethargie, die diese Verbrechen erst möglich machen würde.

Gravatar: Leonidas108

1.) Diese Leute sind doch selber unfähig zu arbeiten, denn sie haben für alles ihr Personal.
Also müssen sie zuerst abgeschafft werden.
2.) Diese Leute sind weder unsterblich, noch unverwundbar.
Und das gibt es allerlei "Heilmittel".

Gravatar: Petra

@Rüdiger Blohm: Eine kleine Anmerkung zu Ihrem letzten Satz. Hitler und die deutschen Nazis wurden von den Milliardären in den USA unterstützt. Viele dieser Milliardärsclans sind bis heute Eugeniker und Befürworter der Euthanasie. In London, ich weiß nicht mehr an welcher Hochschule gibt es auch eine eugenische Gesellschaft. Wie die genau heißt, weiß ich nicht mehr.

Gravatar: Petra

Mitte der 1990er Jahre wurde darüber schon gesprochen. Im September in San Francisco wurden 500 Leute, Wissenschaftler, Politiker, Medienleute und allgemein reiche Leute von Gorbatschow eingeladen. Da wurde es ihnen schon gesagt. Die Leute dort waren versteinert, weil sie sofort daran dachten, dass dieses "nutzlose Pack" ihren Reichtum vielleicht wegnehmen könnten. Das stand mal in Wikipedia, dort hatte ich es her, als ich noch einen Blog schrieb. Das ist jetzt verschwunden. Das Thema greift auch Star Trek Deep Space 9 in den 1990er Jahren auf mit ihrer Doppelfolge "Der Bellaufstand". Genau dort wird beleuchtet, was mit den arbeitswilligen, aber da es keine Arbeitsstellen gibt, geschieht. Sie werden in bestimmte Bezirke eingewiesen, dort können sie sich ein Zimmer suchen, obwohl es dort viel zu viele Menschen gibt und Unterkünfte rar sind und Banden auch darüber bestimmen. Sie dürfen ihren Bezirk nicht verlassen und müssen immer und überall ihre Ident-Karte zeigen. Die Menschen bekommen dort kärgliche Mahlzeiten gestellt. Die anderen leben abgeschirmt in Wohlstand. Aber die Menschen wollten gehört werden und kaperten einen Sender, wo sie sich vorstellten und Hilfe beanspruchten. Die Doppelfolge endet mit einem Massaker. Damals, als ich das sah, sagte ich sofort, dass das unsere Zukunft wäre.

Gravatar: Wotan1

...es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Realitätsverzerrung sich in Hirnen der selbsternannten Nr.1 Menschen(?) wiederfindet.. diese sind doch tatsächlich davon überzeugt, dass nur sie die überragende Weisheit besitzen bestimmen zu können, wohin die Reise auf diesem Planeten gehen soll... hat jeder von ihnen die 10 Gebote 2.0 vom Gott Mammon auf ihren Geldbergen erhalten? Auserwählte Edelmenschen die anderen sagen dürfen, was sie tun und lassen sollen? Deren Selbstdefinition ist focussiert auf Reichtum und Besitz, ergo sind wir die besten Menschen und haben das alleinige Recht uns auf dieser Erde auszubreiten... schneide diese Figuren mal von ihren Geldströmen ab und dann schaun wir mal, was sie dann noch zu melden haben...kleiner können die Würstchen gar nicht mehr sein..
Und was diese Homos Besitziensis ganz und gar ausblenden, die die jetzt völlig überflüssig geworden sind und zuviel fressen waren es, die durch ihren Fleiß und redliche Arbeit den Reichtum dieser Eliterosetten begründet haben... es lässt sich also feststellen, dass diese Währungsstinker ein kleineres Gehirn als eine Ameise haben... Ameisen melken ihre Blattläuse des süssen Pflanzensaftes wegen, lassen sie aber dauerhaft am Leben..denn sonst würde ihre Genussquelle versiegen... Mr. Moneta sagt sich aber, jetzt hab ich alles Geld der Welt und die haben nix mehr..also kann man sie auch entsorgen... und kaum eine Woche später dämmerts dem guten Mann, dass er jetzt seine Blattläuse zerquetscht hat und sich überhaupt nicht erklären kann, warum nun die Labsalquelle nicht mehr sprudelt? Nanu, was ist denn hier passiert? Ich versteh das gar nicht, wo ist der süsse Sirup in dem ich mich so gerne aale hingekommen?
Jetzt sitzt er also auf dem Trockenen und die schlimmste Erkenntnis steht ihm noch bevor: Jetzt hab ich alle ausgerottet, aber jetzt ist ja gar niemand mehr da, der mich auf dem goldenen Laufsteg bewundert, wenn ich meine elitären Hüften schaumschlägerhaft sanft wiege... nun denn, was wird aus einem Weltstar ohne Publikum? Eben, das kleine Würstchen wieder von nebenan... verpisst euch ihr Dummköpfe..

Gravatar: Alex

Noch irgendwelche Kommentare???
Ja, gerne!
Geht man zunächst nüchtern an die Aussage von dem Herrn Harari heran, so kommt eine Frage auf und die Frage lautet: Wofür?
Wofür braucht der Planet die Mehrheit der Menschen nicht mehr?
Wobei sich hier die Überschrift des Artikels bereits von Text unterscheidet, in dem nicht "Planet" sondern "Welt" steht.
Wenn man den Planeten Erde betrachtet, so wie es viele Himmelskörper gibt, dann braucht der Planet keinen Menschen, kein Lebewesen und keine Atmosphäre. Der Planet braucht zu seinem Fortbestehen nur eine handvoll physikalischer Umstände, so dass er nicht in die Sonne um die er kreist stürzt oder als Komet ins All abdriftet. Fazit: Der Planet braucht uns Menschen sicher nicht.
Deklinieren wir das mal für "Welt" durch, wobei ich unter Welt jetzt unsere Welt hier auf dem Planeten Erde verstehe:
Es gab Leben auf der Erde bevor es Menschen gab und es würde auch weiter Leben auf der Erde geben, wenn die Menschen nicht bzw. nicht mehr existieren würden. Nehmen wir an, es gäbe ein tötliches Virus, das ganz spezifisch den Menschen tötet, so würde im Laufe von ein paar Jahrzehnten die Welt wieder aussehen wie vor unserer Zivilisation. Sicher würden unsere Hinterlassenschaften noch lange hier rum stehen und liegen, aber das wäre so wie bei den Inka Städten irgendwo im Amazonas...
Ich behaupte mal, selbst bei einer weltumspannenden, atomaren Vernichtung der Menschen, bei der sicher auch sehr viel weiters Leben zerstört würde, würde sich im Laufe der Zeit das Leben wieder neu bilden. Vergessen wir bitte nicht, dass die Erde sehr viel Zeit hat!
Fazit: Die Welt, verstanden als die Bioshpäre hier auf Planet Erde, braucht also weder einen Menschen noch x Milliarden davon. Planet Erde ist es also völlig egal, ob wir da sind, oder nicht.
Ferner behaupte ich, dass trotz unserer ganzen Intelligenz auch für uns gilt, was für die Tierwelt auch gilt: Das Nahrungsangebot regelt die Population.

So, jetzt zu dieser WEF Selbsthilfegruppe:

Diese Gruppe an gefährlichen Spinnern im WEF muss man ernst nehmen, da sie extreme Macht in ihrer Gruppe allokiert haben. Sie haben die Politik vieler Länder gekapert, kontrollieren die Medien und damit die Meinung der Bevölkerung. Sie haben die Bildung unterminiert indem sie die Lehrpläne und Hochschulen kontrollieren. Und, nicht zu letzt, kontrolliren sie eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit, das Geld!

Der intelligenteste Weg, sie kalt zu stellen, wäre nicht, sie umzubringen. Nein, der intelligenteste Weg sie ins Abseitz zu stellen wäre es, ihr Geldsystem nicht mehr zu benutzen! All ihre Macht beruht auf der Anhäufung von Geld. Geld, für das wir alles tun, was wir können, denn wir gehen jeden Tag dafür arbeiten. Geld, das die Kumpels vom WEF in der EZB oder in der FED jeden Tag aus dem Nichts erzeugen! Jetzt wissen die wenigsten allerdings was Geld ist und dass es eigentlich völlig wertlos ist und das ist eigentlich das größte Geheimnis der Eliten! Der Wert des Geldes entsteht erst durch das, was wir dafür machen!!! Der eine backt Brot, der andere baut ein Auto, der Dritte pflegt einen Kranken, baut ein Haus oder fördert Energieträger aus dem Boden...
Stellt Euch mal vor die Eliten würden, wenn sie Hunger haben und in ein feines Restaurant gehen vom Kellner gesagt bekommen, dass ihre Dollars, Euros, Rubel etc. nicht akzeptiert werden. Der Koch arbeit nicht dafür und der Bauer, der die Rohstoffe liefert, nimmt das wertlose Zeug auch nicht. Wenn das in jedem Restaurant so wäre, dann würde es auch für diese Menschen nach relativ kurzer Zeit sehr unangenehm! Sie müssten sich irgendetwas beschaffen, von dem ihnen der Kellner in o.g. Restaurant gesagt hat, das er das als Zahlungsmittel akzeptiert. Nehmen wir an er will eine Unze Gold oder 0,002 BTC. Also etwas, was die Elite nicht kontrolliert und etwas, das man nicht beliebig drucken kann! Jetzt hat der hungrige, kleine Klaus (wir nennen ihn mal so...) zwei Möglichkeiten: 1.) Er besorgt sich Gold oder BTC, bezahlt damit und wird so erst mal wieder satt. 2.) Er ist trotzig und böse und befiehlt seiner Privatarmee den Kelner / Koch zu zwingen ihm sein Essen zu bringen. Das machten die Söldner aber nur so lange der Klaus sie mit etwas bezahlt, für das sie sich selbst kaufen können, was sie brauchen oder haben wollen!
Fazit: Es gäbe den blutigen, kurzen Weg diese Eliten zu entmachten indem man gegen sie kämpft. Allerdings sind sie darauf so gut vorbereitet, dass von uns sehr viele für einen von denen sterben müssen. Sie haben die besseren Waffen und sehr gut trainierte Söldner!
Der längere, unblutige Weg wäre es, wie gesagt, unsere Arbeitsleistung nicht mehr für ihr Geld her zu geben!!!

Somit mein ganz dringender Apell an jeden, der Klaus und seine Kumpels entmachten möchte: Beschäftigt Euch mit Bitcoin! Versteht das Konstrukt Bitcoin! Es ist der eleganteste Weg, quasi der Königsweg, aus der Knechtschaft!!! Die Idee von diesem Phantom, Satoshi Nakamoto, war so genial, wie es nur sehr selten in der Geschichte der Menschheit vorkommt. Aber es ist aus meiner Sicht die beste Changce, die wir haben.
Warum nicht Gold oder Silber? Ganz einfach: Den Teil, den wir Menschen schon aus der Erde geholt haben, kontrolliert zu einem Großteil bereits die Elite. Das Vermögen ist leider bei weitem nicht mehr homogen verteilt...

Bleit bei mir nur noch eine schwere Ahnung, die hier zur Diskussion gestellt werden soll:
Was, wenn sie, die Elite, ihr Monopoli Geld schon dazu genutzt hat, kluge Gentechniker zu bezahlen, welche ihnen für das Monopoli Geld tödliche Vieren und echte Gegenmittel gebastelt haben? Eine Seuche kann viel gefährlicher sein, als eine Atombombe! Man könnte mit dieser Combo aus tödlichem Virus und Gegenmittel eine Art Arche Noa bauen: Eine kleine Gruppe von Menschen, die überleben soll, bekommt das wirksame Gegenmittel und der ganze Rest krepiert früher oder später an dem tödlichen Virus, welches man freigesetzt hat...

Natürlich beginnt man die neue Population dann als König mit uneingeschränkten Rechten. Die selektierten Untertanen müssen für einen Nahrung und alles produzieren, was der Herrenrasse das Leben angenehm macht.
Eigentlich scheint sich die Geschichte immer wieder zu wiederholen! Na ja, zumindest reimt sie sich...

Gravatar: Beste Schülerinnen von Dr. Joseph Goebbels mit

"Besonders nach einigen Jahren Foristerei ist es mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung ein bisschen so, wie mit den schweren Wort mit "A" usw. ....

https://app.box.com/s/578aw7nka85fub58hgl7lflplst8c0ys ."


Peinlich, peinlich, das war immer noch nicht richtig.
Es sollte heißen ...

"Besonders nach einigen Jahren Foristerei ist es mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung ein bisschen so, wie mit den schweren Wörtern mit "A" usw. ....

https://app.box.com/s/578aw7nka85fub58hgl7lflplst8c0ys ."


Aber wenigstens habe ich nicht auch noch blöd dazu gegrinst und die ganze ...

https://youtu.be/1pHRCiiTwUY?t=13

... auf ein Wahlplakat drucken und in den Straßen aufhängen lassen ...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/gruene1646_v-fullhd.jpg .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang