Statt im Gang sitzend bestens betreut Erste Klasse gefahren

Thunbergs Selbstinszenierung im ICE durch Deutschland

Die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg sorgt mit einem inszenierten Foto für massive Kritik. Auf Twitter verbreitete sie, wie sie im Zug durch Deutschland mit viel Gepäck im Gang sitzt, doch in Wahrheit fuhr sie bestens betreut auf einem Sitzplatz Erste Klasse.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg setzte sich am Wochenende auf dem Heimweg nach Schweden mit einem auf Twitter verbreiteten Foto in Szene, wo sie in einem vermeintlich übervollen ICE-Zug die Fahrt mit viel Gepäck auf dem Boden sitzend verbringt.

Dazu schrieb die 16-jährige: »Ich reise in einem überfüllten Zug durch Deutschland. Und endlich auf dem Nachhauseweg!« Wie sich jetzt aber herausstellte, fuhr Thunberg tatsächlich den größten Teil der Strecke mit einem Begleiterstab in der Ersten Klasse sitzend.

Am Morgen reagierte die Deutsche Bahn zunächst auf Thunbergs Tweet mit den Zeilen: »Wir wünschen Greta eine gute Heimfahrt. Und arbeiten weiter hart an mehr Zügen, Verbindungen und Sitzplätzen.« Der Tweet wurde später gelöscht.

Dann ließ der Bahnkonzern folgen: »Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du zusätzlich auch berichtet hättest, wie freundlich und kompetent Du von unserem Team an Deinem Sitzplatz in der Ersten Klasse betreut worden bist.«

Eine Mitfahrerin ließ in einem Interview wissen: »Die Bahnmitarbeiter im Zug waren alle ganz aufgeregt, dass Greta Thunberg mitfährt.« Sie hätten sich »ein Bein für sie ausgerissen« und Greta verwöhnt, so auch mit Schokoladentäfelchen mit der Aufschrift »Lieblingsgast«.

Auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) wirft Greta Thunberg nun wegen des Fotos, auf dem sie zwischen Koffern auf dem Boden sitzt, »ein Stück weit Selbstinszenierung« vor.

»Sie hat den zweiten Teil der Geschichte eben nicht erzählt. Wahrscheinlich wusste sie warum«, erklärte Giffey. »Zu einem gewissen Teil – das sehen Sie auch an der heutigen Debatte – kostet das wahrscheinlich Glaubwürdigkeitspunkte«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Blacky ( 17.12.2019 - 06:51 ) soweit haben Sie Recht , aber ... wir müssen ALLE finanziell leiden und unseren gewohnten Lebensstandart können wir wohl auch bald vergessen. Es trifft leider nicht nur die Greta-Verstrahlten , aber die haben dabei fleißig mitgeholfen, siehe Kirchen, Politiker und Medien. Wenn die sich nur selber in den Dreck ziehen wär es mir schon eine große Freude aber die ziehen uns alle mit rein und das ist das Problem.

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @Fred Freudenberg , ganz vielen Dank für den Link. Dazu kann ich nur sagen: Donner und Wetter - eine recht gute und längst angebrachte Kritik. Aber ich sehe schwarz für den Autor Wolfram Weimer. Andererseits hat KlimaGretel ihre Aufgabe erfüllt, unsere uns immer wohlgesonne Regierung hat eine neue Quelle zum Abkassieren entdeckt und nun wird Gretelchen langsam lästig.

Nochmal zum Thema Zug. Ich gehe davon aus, daß diese Unruhestifterin nicht bei jedem gut ankommt und ich gehe auch davon aus, daß selbst sie nicht so blöd ist und sich ohne Rückendeckung in einen ganz normalen Zug setzt. Nicht jeder ist begeistert wenn ihm ein halbes Kind Vorschriften machen will.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Blacky, 17.12.19, 6:51

".........das Mädel hat etwas auf die Straße gebracht."

Und das glauben Sie allen Ernstes ?? Ohne die Millionen von Soros und den Einfluss diverser Medienmogule und Strippenzieher hätte nach Greta niemals ein Hahn gekräht. Das Mädel wurde nur benutzt ! Wer den Tweet wirklich abgesetzt hat, wissen wir nicht. Er wurde unter Gretas Namen gepostet. Alles andere ist Spekulation.

Es mag sein, daß die Mehrheit der Deutschen vor der Glotze sitzt und sich lieber irgendeinen Müll ansieht, als sich einmal zu fragen, was aus unserem Land noch werden soll. Das heißt aber nicht, daß hier niemand auf die Straße geht. Es hat große Demos gegeben gegen Merkel, gegen die Migration, gegen Islamisierung und andere Themen. Michael Stürzenberger kämpft seit Jahren auf der Straße. Die Identitäre Bewegung, Cottbus Heimat, Jürgen Elsässer, Pegida, die AfD, Kandel ist überall, die Leine des Grauens u.a.haben 1000e Demonstranten auf die Straße gebracht. Das war eigentlich nicht zu übersehen. Aber wir haben keine Millionäre im Rücken und die Medien sind nicht auf unserer Seite. Viele Leute glauben lieber die von Soros und seiner Brut finanzierten Lügen in den Mainstream-Medien, als daß sie mal selbst nachdenken.

Es geht auch hier nicht darum, wo Greta saß. Es geht wieder einmal darum zu erkennen, was für eine gigantische Lügengeschichte diese ganze Greta-Inszenierung ist. Wer das nicht spätestens jetzt kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gravatar: freidenkende

Niemand würde die Heilige Greta auf dem Boden sitzen lassen, das ist reine Volksverarschung!

Wenn es so gewesen sein sollte, dann hätte ihr Irgendjemand auf alle Fälle ihren/seinen Platz zur Verfügung gestellt, um in der Öffentlichkeit mit seiner Guttat in die Medien zu kommen, als ein/e herbei gerufene/r von den Erz-Engeln, der der Heiligen Greta helfen sollte.
Gott und die Engel reisen stets mit ihr mit.... (Ironie)

Gravatar: Sting

Das dieser ganze KLIMA-WAHNSINN eine einzige Lüge ist, ist bereits VIELEN Menschen bekannt....ABER NUR DEN INTELLIGENTEN !
-
1) Der Vater von Greta ist selbst eine CO2 - Zertifikate Spekulant.
-
2) Rothschild, Soros & Freunde haben diese Sache zusammen mit dem Vater von Grete inszentiert weil sie ebenfalls ganz groß in die CO2-Spekulation einsteigen wollen.
-
3) FRIDAY FOR FUTURE ist von Soros gegründet worden um Druck auf die Bevölkerung zu erzeugen
-
Jetzt fragt sich natürlich jeder, warum machen denn die Politiker dies mit, obwohl sie von vielen hunderten Wissenschaftlern wissen, dass dieser ganze KLIMA-HYPE eine totale Lüge ist.
-
Die Antwort ist einfach: Die ganzen Politiker IM WESTEN sind fast ausnahmslos bezahlte VASALLEN von Rothschild, Soros & Freunden.
-
Und so wird es zu den CO2-Steuern und CO2-Zertifikaten kommen, über die sich dann die Initiatoren besten freuen können.....DER EINFACHE BÜRGER IST WIE IMMER DER DUMME !

Gravatar: Blacky

Also , ich bin auch kein Fan von Greta , aber ich verstehe nicht warum ihr daraus solch ein Drama macht .
Ich glaube da gibt es im Lande Wichtigere Probleme .
Dieser Tweet ist doch von ihren "Machern" inszeniert .
Das ist alles PR .
Durch diese PR werden doch ihre Reisen finanziert , oder glaubt jemand das das ihre Eltern aus eigener Tasche bezahlen?
Wenn am Zeitungskiosk eine Schlagzeile über sie steht , kauft ihr ja die Zeitung und finanziert ihre Reisen .
Und eines muß man auch festhalten...
Sie hat sich Nicht beschwert !
Was Recht ist , muß Recht bleiben !
Ignoriert doch einfach solche Nichtigkeiten , es gibt Wichtigeres!
Da lese ich etwas über die "kriminelle Rackete", die zur Kriminalität aufruft .
Darüber lohnt es sich zu schreiben .
Die alle , die der Greta nachrennen werden ihre Quittung noch erhalten .
Die alle wissen gar nicht was sie ihren Eltern antun, nämlich Arbeitsplatzverlust .
Verschmitzt muß ich aber sagen : das Mädel hat etwas auf die Straße gebracht , wo sich manch " Erwachsener " eine Scheibe abschneiden kann .
Wir bekommen es nicht mal auf die Reihe gegen :
- Ausbeutung der EU
- Verschwendung von Steuergeldern
- gegen die unsagbar und unfähige Regierung
- illegale Migration
- Multikulti
usw. und sofort
auf die Straße zu gehen .

In dem Sinne , hat das Mädel mehr drauf , wie wir.
Wir lassen uns lieber die Butter vom Brot nehmen !
Darüber sollte man nachdenken und nicht wo Greta saß .

So ....jetzt könnt ihr über mich diskutieren .

Gravatar: mah

Ist schon merkwürdig. Eigentlich müßte ja dieser ach so fürsorgliche schwedische Sozialstaat diesem Missbrauch einer Minderjährigen ja mal einen Endpunkt setzen.
Greta hat allerdings ihre Schulpflicht nach schwedischem Recht bereits erfüllt. Wenn sie dann die Schule weiter besuchen möchte, kann sie das gerne tun. Verpflichtet ist sie dazu nicht.
Man kann den Eltern moralische Vorhaltungen machen oder es auch bleiben lassen. Macht alles keinen Unterschied.
Absolut widerwärtig ist diese Unterwerfungshaltung führender Politiker, die sich von einer Minderjährigen beschimpfen lassen und dann auch noch applaudieren.
Unerträglich.
Das sind also Volksvertreter?
Also - meine sind es nicht.

Gravatar: germanix

Die Figur "Greta" wird einfach nur benutzt - Kasperle-Theater ist nichts dagegen!

Jedes Wort zu obigem Thema ist eigentlich zu viel - doch es gibt genug Deppen, die an "Greta" glauben - denen muss geholfen werden...!

Gravatar: Hartwig

Welche Glaubwürdigkeit hat Giffey? Und welche Greta? Keine. Da haben sich zwei Betrügerinnen gefunden.


@Tom der Erste

Sehr gut, gesehen.

Dann kommt noch das viele Gepäck hinzu. Das kann sie niemals alleine stemmen. Wo sind ihre Helfer? Womöglich in der 1. Klasse sitzend und auf die Lügnerin Greta wartend. (Der Fotograf ist sich sicher dafür zu fein und das Objektiv und die Kamera bereits schwer genug. Lach!)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang