AfD mit eigenem Kandidat aus der Werteunion

Thüringer Landtag wählt heute den Ministerpräsidenten

Am heutigen Mittwoch wählt der Thüringer Landtag den Ministerpräsidenten. Der Kommunist Ramelow will es gerne werden, hat aber keine Mehrheit. Die AfD entsendet, anders als die CDU, einen eigenen Kandidaten: Christoph Kindervater aus den Reihen der Werteunion.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ab 11.00 Uhr wird am heutigen Mittwoch der Landtag Thüringen seinen Ministerpräsidenten wählen. Der derzeitige Amtsinhaber, der Kommunist Bodo Ramelow, möchte unbedingt wieder gewählt werden. Allerdings fehlt ihm dazu die erforderliche Mehrheit seines sozialistischen rot-rot-grünen Bündnis im Parlament. Gemeinsam kommt man auf nur 42 der 90 Sitze im Landtag.

Die CDU von Mike Mohring hat auf die Nominierung eines eigenen Kandidaten verzichtet, obwohl sie über 21 Sitze im Parlament verfügt. Ein bürgerlicher Kandidat hätte mutmaßlich die Stimmen von AfD, CDU und FDP auf sich vereinen können; gemeinsam verfügen die drei Parteien über die Mehrheit (48 von 90 Sitzen).

Anders als die CDU kneift die AfD nicht und stellt einen eigenen Kandidaten für die Wahl zum Ministerpräsidenten auf. Es ist Christoph Kindervater, parteiloser Bürgermeister der Kleingemeinde Sundhausen im Unstrut-Hainich-Kreis. Kleine Besonderheit am Rande: Kindervater sieht sich selbst der Werteunion, einer Gruppe werterhaltender CDU-Politiker, zugehörig.

Das Wahlprozedere ist relativ einfach: erhält einer der beiden Kandidaten im ersten oder zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen, ist er zum Ministerpräsidenten gewählt. Geschieht dies nicht, erfolgt ein dritter Wahlgang. In diesem dritten Wahlgang reicht es aus, mehr Stimmen als der andere Kandidat (oder die anderen Kandidaten) auf sich zu vereinen. Übrigens: vor jedem Wahlgang können alle im Landtag vertretenen Parteien Kandidaten neu nominieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Super Ergebnis ! Rot-Rot-Grün hat Fertig .
Nun zeigt es sich das die AFD hilft wieder den Rot-Rot-Grünen Filz zu verhindern . Wünsche mit ähnliches für Berlin und Bremen . Hamburg ist eh für die nächsten 5 Jahre verloren . Dann werden auch die restlichen deutsch sprechenden Hamburger wach geworden sein

Gravatar: Gerstenmeyer

Die AfD setzt bürgerlichen Ministerpräsidenten in Thüringen durch!
Das Rot-Rot-Grüne Experiment ist beendet! Als erstes Land in Deutschland ist Thüringen ist befreit!

Jetzt: ÖKODIKTATUR BEENDEN!
JA zum Verbrennungsmotor!
NEIN zur Klimareligion!

GRETA und FFFs haben fertig. Sie sind besiegt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„AfD mit eigenem Kandidat aus der Werteunion
Thüringer Landtag wählt heute den Ministerpräsidenten“ ...

Nun aber wurde es mehr als überrachend ein FDP-Mann, der sich mit den Stimmen der AfD wählen ließ!!!

Ist das nicht ein ganz besonderes Zeichen???

Gravatar: Rita Kubier

Leider werden die Wähler wieder wie immer wählen und damit ihre eigene Unterdrückung, Gängelung, Bevormundung mit hochgradiger Einschränkung der Meinungsfreiheit und zunehmender finanzieller Ausbeutung selbst vorantreiben, indem sie WIE IMMER wählen - nämlich die Altparteien!!
Und damit wird auch der für die herrschende Elite immense Geldsegen per Klimawahn mit noch mehr Panikmache intensiviert werden können.
Die Wähler werden erneut mit ihrer Wahl selbst für ihre eigene weitere Abzocke sorgen, damit die Elite im immer größer werdenden Reichtum schwelgen und ihre diktatorische linksgrüne Politik betreiben und dadurch das Volk rücksichtslos ausbeuten und beherrschen kann.
Aber genau DAS begreifen die Wähler nicht, weil sie sich mit dieser Thematik nicht beschäftigen (wollen) und/oder deshalb völlig blauäugig sind. Es ist ihnen zu anstrengend, zu anspruchsvoll, weshalb sie bewusst desinteressiert sind und ohne Verstand und Weitblick wählen - oder erst gar nicht zur Wahl gehen. Solange es einigermaßen zum Leben reicht, ist ihnen das alles egal. Und deshalb wählen sie garantiert wieder die alten Politiker, die alten Parteien, die sie, die Wähler, das Volk verachten. Diese linksgrünen Politiker ALLE brauchen die von ihnen Verachteten NUR, um an der Macht bleiben zu können. Wenn Ihnen der Machterhalt wieder gelungen ist, geht deren linksgrüne Diktatur am Volk nahtlos weiter. Dieses Ganze nennt man SOZIALISMUS/KOMMUNISMUS!!

Gravatar: Karl Napp

Inzwischen gibt es sowohl im Bundestag als auch in den allermeisten Ländern eine Mehrheit der bürgerlich-konservativen Parteien CDU/CSU, AfD und FDP. Und dennoch sorgt die grün-rot gefärbte, und nur schwarz getarnte Frau Dr. Merkel dafür, daß diese konservativ-bürgerliche Mehrheit nirgends zum Regieren kommt. Frau Dr. Merkel leistet als Erich Honeckers späte Rache ganze Arbeit i.S. ihres Jugend-Gelöbnisses als kommunistische FDJ-Sekretärin. Lebte Erich noch erhielte sie sicherlich den Vaterländischen Verdienstorden.

Die CDU/CSU wird es noch bitterlich bereuen, daß sie dieser Frau auf den Leim gekrochen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang