Spitzenkandidat der CDU düpiert

Thüringens CDU: Jetzt doch keine Zusammenarbeit mit der Linken ?

Der thüringische CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring hatte gestern Gespräche mit der Linken nicht mehr ausgeschlossen. Jetzt kommt die Klarstellung durch die Partei. Oder doch nicht ?

flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Der thüringische CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring hatte gestern zur Überraschung vieler Beobachter Gespräche mit der Linken nicht mehr ausgeschlossen. Jetzt kommt die Klarstellung durch die Partei.Sie schließt Gespräche mit den Kommunisten aus.

Unter Mike Mohring hatte die CDU in Thüringen bei der Wahl am Sonntag fast ein Drittel ihrer Wähleranteile verloren. Der Spitzenkandidat beeilte sich, diese Klarstellung zu betonen und erklärte: "Ich kann mir keine Situation vorstellen, dass die abgewählte rot-rot-grüne Landesregierung durch die Unterstützung der CDU in eine neue Regierungsverantwortung gehoben wird. Das schließt sich aus." Seine Meinungsänderung konnte oder wollte er nicht weiter erklären.

Das Thema scheint andererseits nicht ganz vom Tisch. Denn auf der anderen Seite will Mohring der Einladung von Ministerpräsident Bodo Ramelow annehmen. "Wir wollen der Einladung des Ministerpräsidenten aus staatspolitischer Verantwortung nachkommen – nicht mehr und nicht weniger." Was genau besprochen werden soll, wenn keine Art von Regierungsbeteiligung angedacht werden soll, verriet Mohring nicht.

Wahrscheinlich ist, dass Mohring damit auf Stimmen aus seiner Partei reagiert, in der sein Vorschlag, Gespräche mit der Linken zu führen, schnell für Unruhe sorgte. Der stellvertretende Landessprecher Mario Voigt hatte sich "irritiert" gezeigt. Der CDU-Fraktionsvize Michael Heym hatte sogar eine Zusammenarbeit mit AfD und FDP in einer bürgerlichen Koalition ins Gespräch gebracht.

So oder so - die Irritationen offenbaren die inneren Risse in einer Partei, die in den Umfragen auf Werte sinkt, die sie sich vor 15 Jahren nicht hätte vorstellen können. Ihr droht ein Schicksal wie den Sozialdemokraten, die, nachdem sie ihre ureigensten Wähler verraten haben, zur Fünf-Prozent Linie stürzen. Eine Koalition mit der Linken würde höchstwahrscheinlich im Parlament keine Mehrheit finden. Weitere schwere Verluste bei den nächsten Wahlen in Thüringen, und nicht nur dort, stünden ins Haus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: freidenkende

Sind das Grinsaffen!!! Alles Show!!!

Gravatar: Freidenkende

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die CDU sich mit den Linken verbündet - wir haben eh keine Zukunft mehr, es wird immer schlimmer in diesem Land, es geht uns immer schlechter und wir gehen zunehmend auf eine Rezession zu.
Man wird Deutschland bald nicht mehr wieder erkennen, wie es einmal gewesen ist, so die Worte Merkels - warum soll sich die CDU um die Zukunft Gedanken machen? Nach ihr die Sintflut.
Entweder Minderheitsregierung oder mit der CDU zusammen, die sich wie ein Chamäleon auch an die Linken anpasst, wenn es sein muss oder von oben so gewollt ist.

Gravatar: Manni 1

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Linken und CDU?

Gravatar: germanix

Mohring war und ist ein Täuscher, Tarner und Verpisser - daher ist meine Einschätzung am 28.10. nur folgerichtig:

Es ging ihm alleine nur um seine Diäten, die er gerne als stellv. Ministerpräsident eingesteckt hätte.
Ich hoffe, dass man ihn zum "Mond" jagt - auf nimmer wieder sehen!

Hier mein Kommentar vom 28.10....

@ germanix 28.10.2019 - 23:27

Mohring wollte seinem Wahlversprechen die kalte Schulter zeigen und er wäre mit flatternden Fahnen zu den Linken "übergelaufen".

Doch seine eigene Partei hat ihn zurückgepfiffen. Damit dürfte dieser Heuchler nicht mehr glaubwürdig in seiner eigenen Partei sein! Die Morddrohung, die er angeblich vom rechten Spektrum bekommen haben soll, war falsch - die Antifa lässt Grüßen!!!

Mohring ist wie die gesamte CDU, lediglich nur noch ein Abklatsch der Linksfaschisten!

Gravatar: Möller

Die Sache ist längst schon klar- alles was hier in den Medien läuft ist wieder eine große verarsche. Dem Bürger soll suggeriert werden wie stark doch die CDU in ihrem Glauben ist. In Wirklichkeit wird es eine Minderheitenregierung geben und die CDU wird diese bereitwillig mit allen mitteln unterstützen.

Gravatar: Schnully

Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ( etwa 6 Wochen sein wird ) Bis unser Bundespräsident und diverse andere Politikerr meient das es schließlich der Wählerwille sei , zusammen mit Linke CDU und möglichst der SPD eine Koalition zu bilden . Dann haben alle ein gutes Gewissen

Gravatar: Karl Napp

Nach einer Koalition mit den Kommunisten würde die CDU bei der nächsten Landtagswahl an der 5% - Hürde scheitern.

Die CDU Thüringen wird nur überleben, wenn sie eine bürgerlich-konservative Koalition mit AfD und FDP bildet.

Gravatar: Sigmund westerwick

Es geht um die Pensionen

Ebenso wie bei von der Leyen sind diejenigen, die gewählt ( oder eben abgewählt ) wurden, nicht das Maß der Dinge.
Daß der Mike Mohring jeden Tag etwas anderes sagt ist schon nebensächlich, und auch was Berlin von sich gibt flattert wie eine Fahne im Wind und ist völlig unverbindlich.

Was zählt sind Machtinteressen und wer welchen Posten ergattert, es wird sich dann schon irgendwie hinreden lassen, daß man der staatstragen Verantwortung genügen müsse, daß sich neue Umstände ergeben haben, die alles jetzt ganz anders aussehen lassen, und so weiter und so weiter.
Fakt ist, daß sich CDU und Linke eigenverantwortlich durch die Ausgrenzung der AfD der politischen Möglichkeiten beraubt haben, und alles andere ist nutzloses Geschwafel.
Wenn die CDU eine Chance sieht, ihren Wähler eine Koalition oder Duldung mit den Linken zu verkaufen, dann wird sie es auch tun, nicht aus staatstragender Verantwortung, sondern um sich an den Töpfen der Selbstbereicherung den Bauch voll zu schlagen.
Der thüringische Wahlkampf ist vorbei, und wenn sich nicht die Kanzlerfrage stellt, dann kümmert niemand das Geschwätz von letzter Woche, es gibt vielmehr politische Konkurrenz klein zu halten.

Gravatar: Willi Winzig

Nun das wird auf eine Minderheitsgegierung der SED rauslaufen, jedoch die wird garantiert diesmal scheitern denn die AFD wird jedes Mal mit NJET stimmen. Ja dann gibt es Neuwahlen und die AfD wird noch stärker werdern. Ich nehme noch Wetten an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang