Laufende Berichterstattung / Stand: 22.00 Uhr

Thüringen wählt neuen Landtag

In Thüringen wurde heute ein neuer Landtag gewählt. Etwa 1,7 Millionen Menschen waren zur Wahl gerufen. Die bisherige Rot-Rot-Grüne Landesregierung wurde abgewählt. CDU und SPD verloren deutlich bis dramatisch, die AfD gewann etwa 13 Prozent Stimmenanteil hinzu. Die Wahlbeteiligung stieg im gleichen Umfang.

Von Lukas Götz / CC BY-SA 3.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Aktualisierung 22.00 Uhr

- Postkommunisten: 30,6 Prozent 
- AfD: 23,7 Prozent
- CDU: 21,8 Prozent
- SPD: 8,1 Prozent 
- Grüne: 5,1 Prozent
- FDP: 5,1 Prozent
- Sonstige: 5,7 Prozent

Sitzverteilung (90 Sitze unter Berücksichtigung von Überhang- und Ausgleichsmandaten): Postkommunisten: 29 / AfD: 22 / CDU: 21 / SPD: 8 / Grüne: 5 / FDP: 5

 

 

Aktualisierung 20.00 Uhr

- Postkommunisten: 29,6 Prozent 
- AfD: 23,8 Prozent
- CDU: 22,1 Prozent
- SPD: 8,0 Prozent 
- Grüne: 5,1 Prozent
- FDP: 5,1 Prozent
- Sonstige: 5,7 Prozent

Sitzverteilung (88 Sitze, ohne Berücksichtigung von Überhang- und Ausgleichsmandaten): Postkommunisten: 27 / AfD: 22 / CDU: 21 / SPD: 8 / Grüne: 5 / FDP: 5

 

Aktualisierung 19.00 Uhr, zweite Hochrechnung

- Postkommunisten: 29,6 Prozent
- AfD: 23,8 Prozent
- CDU: 22,0 Prozent
- SPD: 8,3 Prozent
- Grüne: 5,4 Prozent
- FDP: 5,3 Prozent
- Sonstige: 5,5 Prozent

Sitzverteilung (88 Sitze, ohne Berücksichtigung von Überhang- und Ausgleichsmandaten): Postkommunisten: 27 / AfD: 22 / CDU: 21 / SPD: 8 / Grüne: 5 / FDP: 5

In den Mainstreammedien wird in den ganzen Diskussionen um mögliche Regierungsmehrheiten eine Option konsequent unterschlagen. Eine bürgerliche Bahamas-Koalition (blau, schwarz, gelb) aus AfD, CDU und FDP hätte nach dem aktuellen Stand 48 Sitze und wäre somit drei Sitze über der notwendigen Mehrheit von 45 Sitzen.

 

 

Aktualisierung 18.30 Uhr, erste Hochrechnung

- Postkommunisten: 29,7 Prozent
- AfD: 23,8 Prozent
- CDU: 22,0 Prozent
- SPD: 8,3 Prozent
- Grüne: 5,4 Prozent
- FDP: 5,3 Prozent
- Sonstige: 5,5 Prozent

Sitzverteilung (88 Sitze, ohne Berücksichtigung von Überhang- und Ausgleichsmandaten):
- Postkommunisten: 27
- AfD: 22
- CDU: 21
- SPD: 8
- Grüne: 5
- FDP: 5

Aktualisierung 18.00 Uhr, Prognose:

Die Wahlbeteiligung ist deutlich höher als bei der vorhergehenden Landtagswahl 2014. Soviel ist bereits jetzt klar, auch wenn die Zahlen zu den Stimmanteilen bisher über den Status einer reinen Prognose nicht hinaus kommen und mit größter Zurückhaltung betrachtet werden sollten. Je nach dem verbreitenden Medium weichen jene Zahlen deutlich voneinander ab. Die Prognose um 18.00 Uhr:

- Postkommunisten: 29,7 Prozent
- AfD: 23,8 Prozent
- CDU: 22,5 Prozent
- SPD: 8,5 Prozent
- Grüne: 5,4 Prozent
- FDP: 5,0 Prozent
- Sonstige: 5,1 Prozent

 

Die letzten Tage vor der heute stattfindenden Landtagswahl in Thüringen sorgte noch einmal für jede Menge Gesprächsstoff außerhalb der Parteithemen. Ramelow wurde wieder einmal von seinen relativierenden Äußerungen zum Unrechtsstaat der SED eingeholt. Der gebürtige »Wessi« Ramelow, der erst 1999 der sich damals PDS nennenden SED beitrat, um in Thüringen Karriere zu machen, macht auch im 30. Jahr der friedlichen Revolution zur Ablösung des Sozialismus ungebremst Werbung für Sozialismus und Kommunismus. Das kommt bei einem Großteil der Wähhler in Thüringen nicht gut an.

Der CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring wiederum stilisierte sich selbst als Opfer einer angeblich von einem Rechtsradikalen verfassten Morddrohung hoch. Mohring und seine Leute versuchten zudem, den Briefschreiber in die Nähe der AfD zurücken. In der Zwischenzeit verdichten sich die Anzeichen, dass hinter der ominösen Morddrohung ein politisch linkseingestelltes Mitglied der Piraten-Partei steht. In den sozialen Medien kam die peinliche Selbstinszenierung Mohrings gar nicht gut an.

Eine Fortsetzung der jetzigen Regierungskoalition unter Ramelow gilt als ausgeschlossen. Die Schwäche der SPD, die beim Stimmenanteil mutmaßlich noch hinter die Grünen zurückfällt, ist verantwortlich für den Abgesang auf Rot-Rot-Grün in Thüringen.

Die Ausgangsposition nach der Landtagswahl 2014 sieht wie folgt aus:
- CDU 33,5 Prozent
- Postkommunisten 28,2 Prozent
- SPD 12,4 Prozent
- AfD 10,6 Prozent
- Grüne 5,7 Prozent
- NPD 3,6 Prozent
- FDP 2,6 Prozent

Die Umfragen sind sich relativ uneins. Die Postkommunisten können eventuell als stärkste Partei aus der Wahl hervorgehen, aber keine neue Regierung bilden. Die AfD wird ihr Ergebnis mehr als verdoppeln und wahrscheinlich an der CDU vorbei ziehen. Für die Christdemokraten bleibt nur Rang drei, SPD und Grüne folgen mit großem Abstand im einstelligen Bereich. Die FDP kämpft wie so oft um den Sprung über die parlamentarische Fünf-Prozent-Hürde. Heute entscheidet sich, wie die neue Zusammensetzung des Landesparlament Thüringen mit seinen 88 Sitzen aussehen wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Manfred Hessel 28.10.2019 - 08:21

Ihre Erklärung ist plausibel.

Nur jemand, der nie den Kommunismus am eigenen Leib erlebt hat, kann die Kommunisten wählen, es sei denn, er war Parteifunktionär und hat alle Privilegien der Nomenklatura genossen.

Daher schlage ich vor, alle Verehrer von Marx und Lenin zu verpflichten, für sechs Monate als Werktätige auf Kuba zu leben und zu arbeiten. Das wäre für sie eine heilsame Lehre.

Gravatar: Hartwig

@ Willi Winzig 27.10.2019 - 23:04

Ich glaube Ihnen!

Um dieses Land ist es schlimm bestellt. Und schlimm ist, dass die echten Guten, die kriminellen Bösen (Gutmenschen) immer noch unterschätzen. Das ist sehr gefährlich.

Ich glaube Ihnen.

Gravatar: Manfred Hessel

Ich vermute mal daß die Stimmen für die Linken meistens von den Studenten aus Jena und Suhl kommen. Wir waren mal im Rahmen eines Erfahrungsaustausches in Jena und waren da auch an der UNI, fast alles Westimport. Das hörten wir schon am Dialekt und an dem arroganten Auftreten. Der linkslastige Tierpfleger aus dem Leipziger Zoo ( http://www.pi-news.net/2019/10/leipziger-zoo-positioniert-sich-gegen-alternative-fuer-deutschland/ ) ist zum Beispiel auch aus dem Westen.

Mal als Gedankenexperiment: Würde in einem Bundesland NUR derjenige wählen dürfen, der auch dort geboren und aufgewachsen ist dann sähen die Wahlergebnisse sicher etwas anders aus.

Gravatar: Hannelore

Da kann ich der A F D gratulieren!

Allerdings 30% für die Kommunisten, dafür muss man
sich in Deutschland schämen.
Wer um Himmels Willen wählt die.

Gravatar: Willi Winzig

Hier noch ein paar interessante Zahlen die für sich selbst sprechen.

Anteil der Parteien an den Nichtwählern (Hohe Wahlbeteiligung 2019 von ca. 65 % gegenüber 2014)

AfD = 80.000
Linke = 47.000
CDU = 33.000
SPD = 14.000
FDP = 13.000
Grüne = 4.000

Gravatar: Willi Winzig

Außer der üblichen Hetze über den ganzen Abend, der Ausgrenzung und Ignoranz, dass außer einer Rot/Schwarzen Koalition nur noch eine Blau/schwarz/gelbe Koalition eine Absolute Mehrheit von 47 Sitzen bekommen würde, alle anderen sind gescheitert, wurde m.E. die Ergebnisse von Hochrechnung zu Hochrechnung zu Ungunsten der AfD manipuliert. Bei der Prognose (MDR) Hatte die AfD glatte 24 % und die Kommunisten 29,5 %. Ich verfolge die Wahlen schon sehr lange und achte auch auf Kleinigkeiten, weil ich dem etablierten Pack lange nicht mehr traue. Denen glaube ich nicht einmal die Uhrzeit. Noch nie habe ich erlebt, dass eine Prognose höher war als nachher die Hochrechnungen, außer 2013 als die AfD von Anfang bis Ende bei 4,9 % lag und da hat man ja auch diverse Wahlbetrügereien feststellen können. Ich selbst besitze noch heute diverses Beweismateriel wie z.B. gefälschte Wahllisten und Screenshots von Monitoren. Ganz klar hat man damals schon durch Betrug und Manipulation der AfD den Einzug in den Deutschen Bundestag verhindert.

Jetzt zum Schluß in Thüringen haben zwei Hochrechnungen um 21:41 und 22:11 ergeben, dass die Erste folgende Zahlen hatte: LINKE = 31,0 % AfD 23,6 %, CDU 21,8 %, SPD 8,2 %, Grüne 5,1 % und FDP 5,0 %

Die Zweite um 22:11 Uhr hatte keine Veränderung der Ergebnisse, nur die AfD lag jetzt nur noch bei 23,4 %, also von der Prognose um 18:00 Uhr bis um 22:11 Uhr hat sie 0,6 % verloren. Ist schon komisch, dass die Linke den größten Zuwachs von 1,5 % nach der Prognose hatte und die AfD 0,6 % verloren hat. Alle anderen aber blieben bei leichten Schwankungen stabil. Da bei den Wahlen schon immer seitens der staatlichen Propagandaanstalten ARD/ZDF manipuliert und betrogen wurde, hätte es mich gewundert, wenn es jetzt nicht wieder passiert ist. Ich hoffe nur, dass manches noch im Nahhinein aufgedeckt werden wird.

Gravatar: Gerhard G

War das nicht der Ramelow...der vor längerer Zeit anmahnte mit Allen zu reden...nicht nur zu diffamieren???
Stabiles Mehrheitsverhältnis wäre bei 50%...also Linke u. AfD würden zueinander finden...das würde Berlin den Garaus und dem Mainstream den Genickbruch bescheren.
Und westlich der Elbe würde man wieder nach der Errichtung des Eisernen Vorhanges rufen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Thüringen wählt neuen Landtag“ ...

Eines der Ergebnisse:

Die ´alte Mitte` hat verloren und wird – wie es auch aus meiner Sicht aussieht - in Zukunft sicherlich von der AfD ... und den Linken ersetzt!
https://www.cicero.de/innenpolitik/die-demokratie-lehrlinge/48975

Weil die der Bundesregierung angehörenden Parteien längst auch von immer mehr Thüringern als „kriminelle Vereinigung“ erkannt wurden, die sich auch nicht von deren Ablegern im ´ihrem` Bundesland täuschen lassen?!
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bundestagsgutachten-Neue-Vorratsdatenspeicherung-ist-rechtswidrig/Die-Bundesregierung-ist-eine-kriminelle-Vereinigung/posting-29896276/show/

Ist das nicht auch ein Grund dafür, dass der Hass auf das Merkel längst so groß wurde
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article185232702/Verbitterte-Maennlichkeit-Was-der-Hass-auf-Merkel-fuer-AKK-bedeutet.html,
dass man ihr sogar schon den Tod wünscht?
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-wenn-merkel-nur-noch-der-tod-gewuenscht-wird-_arid,1636918.html

Da die Linken im Auftrag der oben beschriebenen „kriminellen Vereinigung“ in der Vergangenheit(?) in gleicher Form vom Verfassungsschutz beobachtet(?) wurden(?) wie aktuell auch die AfD - und schon anno 2017 ganz erstaunliche Gemeinsamkeiten hatten
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/afd-linke-rechts-links-waehler-gemeinsamkeiten:

Wäre es nicht schon darum eine Option - und im Interesse der dann Mehrheit der Wähler - wenn die Linken in Thüringen mit der AfD in dann absoluter Mehrheit koalieren???

Gravatar: germanix

Fast jeder dritte wählt die Postkommunisten! Unfassbar!!!

Ramelow, gib uns unsere "Legionen" wieder - Ramelow, gib uns unsere "Milliarden Steuergelder" nach dem Zusammenbruch der DDR wieder, die Ihr Kommunisten gestohlen habt!

Dieser Ramelow hat 2015 Migranten auf arabisch begrüßt - "Inschallah - Inschallah" schallte es aus dem postkommunistischem Mund und über die Thüringer hinweg!

Es gibt scheinbar soviel verkappte Kommunisten in Thüringen, dass es fast einem die Sprache verschlägt!

Gut, dass die AfD die Wähler aktivieren konnte...!

Gravatar: francomacorisano

Es gibt für Thüringen kein schönerer Gedanke, als dass die Grünen haarscharf an der 5%5%-Hürde scheitern... :)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang