Gasmangel: Bei einem kalten Winter könnte es zu einer erhöhten Sterberate kommen

The Economist: Strom- und Gasmangel könnte rund 185.000 Europäern das Leben kosten

Kälte und Strommangel kann tödlich sein. Anhand von Statistiken hat das britische Magazin »The Economist« nachgerechnet, dass die Energiekrise bei einem kalten Winter vielen Europäern das Leben kosten kann, vermutlich mehr als direkt im Ukrainekrieg sterben.

Fotomontage: Freie Welt. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Hitze- und Kältewellen fordern immer eine gewisse Anzahl von Todesopfern. Auch Strommangel und Stromausfälle führt zu einer Erhöhung der Todesrate. Menschen erfrieren, Krankenhäuser können schlechter behandeln, Rentner können nicht heizen, Stromausfälle führen zu Unglücken und Unfällen. Das ist alles bekannt und zeigt sich Jahr für Jahr in den Statistiken.

Vor dem Krieg lieferte Russland rund 40 bis 50 Prozent des Erdgases, das Europa für seine Versorgung braucht. Seit dem Sommer sind diese Lieferungen auf ein Minimum zurückgegangen. Die Preise sind in die Höhe geschossen. Die Folgen sind für viele Menschen existenziell.

Das britische Magazin »The Economist« hat nun nachgerechnet, dass die Energiekrise bei einem kalten Winter mehr Todesopfer fordern könnte als der Ukrainekrieg selbst. In diesem Winter könnten es bis zu 185.000 Menschenleben sein [siehe Berichte »The Economist« und »Weltwoche«].

Natürlich versucht man beim »Economist« Putin die Schuld in die Schuhe zu schieben und Russland eine neue Art der hybriden Kriegsführung vorzuwerfen. Doch es sind nachweislich die Europäer, die sich selbst mit Sanktionen von russischen Energielieferungen abgekoppelt haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Schaut man sich so in Europa um, dann wird es zu 90% die Richtigen erwischen. Denn diese Deppen wählen die korrupten Politiker schon seit Jahren. Anscheinend sind die Wähler zu dumm, Augen und Ohren zu öffnen!

Gravatar: Lutz

"Doch es sind nachweislich die Europäer, die sich selbst mit Sanktionen von russischen Energielieferungen abgekoppelt haben."

Hi Kuhscheiße-Stapler, wieviel Tote*) willst du mit deiner vollidiotischen menschenverachtenden Politik verantworten???

Was meint Ole Leberwürstchen dazu???

*) Ach nein Robbylein, die sind nicht tot, die haben nur aufgehört zu leben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang