Erstmals ein E-Auto auf Platz 1, aber auf Kosten der Steuerzahler

Tesla 3 war im September das meistverkaufte Auto in Europa

Es wirkt wie eine Zeitenwende und sorgt für Unmut in Wolfsburg. Erstmals ist ein E-Auto das meistverkaufte Auto in Europa: Es ist der Tesla 3. Der VW Golf ist auf Platz 4 gerutscht. Subventioniert wurde der Tesla-Erfolg vom Steuerzahler.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Tesla Model 3 wurde im Monat September erstmals das meistverkaufte Auto Europas [siehe Bericht »Focus-Online«]. Auf Platz 2 der meistverkauften Autos Europas rangiert der Renault Clio. Auf Platz 3 kommt der Dacia Sandero. Der Verkaufsklassiker VW Golf landet diesmal nur auf Platz 4.

Das Tesla-Fahrzeug ist das einzige E-Auto unter den Top-10. Der Konkurrent von Volkswagen, der elektrische VW ID.3, hat es nicht in die oberen Ränge geschafft. Für die Autobauer in Wolfsburg sind das schlechte NAchrichten.

Der Erfolg von Tesla hat einen Haken: Er wird vom europäischen Steuerzahler mitfinanziert. In vielen europäischen Ländern gibt es hohe Kaufprämien für E-Autos. Außerdem dienen die Fahrzeuge der Steuervermeidung, vor allem im Dienstwagenbereich.

Schlagzeilen machte die Nachricht, dass der Autovermieter Hertz den Kauf von 100.000 Tesla-Autos angekündigt hat [siehe Bericht »Auto-Motor-Sport«]. Auch hier dürften die steuerlichen Gründe mit ausschlaggebend gewesen sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz Becker

Elektroautos sind und bleiben: Elektroschrott und Sondermüll.

God bless the Trump! Today and forever!

Gravatar: Buck Fiden

Tesla: Gut lackierter amerikanischer Schrott. Die Amis bauen seit über hundert Jahren Autos und kriegen es bis heute nicht richtig hin. Ihr Glück das es in Deutschland noch genug Doofe mit Geld gibt.

Gravatar: Werner Hill

Mit den Schwächen der E-Autos ist es wie mit den Impfschäden: sie werden von den abhängigen Medien und korrupten Politikern einfach verschwiegen.

Zum Ausgleich wird mit allen Mitteln Panik gemacht wegen einer angeblichen Klimakatastrophe und einer künstlich zur Pandemie aufgebauschten Grippewelle.

Die Frage, wem das nützt, ist längst beantwortet, wird aber anscheinend von einer Mehrheit gar nicht erst gestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang