Plus die 750 Milliarden, die schon angekündigt waren

Tatsächlich: EZB plant weitere 600 Milliarden Euro für Corona-Anleihen

Es war befürchtet worden und ist nun eingetreten: Insgesamt ist das Anleihe-Ankauf-Paket im Rahmen des Corona-Wiederaufbau-Programms der EZB auf nun 1,35 Billionen Euro angehoben worden.

Foto: MEDEF / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Erst hatten Angela Merkel und Emmanuel Macron von rund 500 Milliarden Euro gesprochen. Dann setzte die EU noch einen drauf: Ursula von der Leyen sprach von 750 Milliarden Euro. Doch auch das würde nicht ausreichen, befürchteten Experten und sagte weitere Aufstockungen des EZB-Anleihe-Aufkauf-Programms im Rahmen des PEPP (»Pandemic Emergency Purchase Program«) voraus [siehe Bericht »Freie Welt«].

Das was befürchtet wurde, ist nun eingetreten: Die Europäische Zentralbank EZB hat ihr Anleihe-Aufkauf-Programm um weitere 600 Milliarden Euro erhöht [siehe Bericht »Tagessschau.de«]. Damit ist das Aufkaufprogramm nun bei insgesamt 1,35 Billionen Euro angekommen. Der Nullzins bleibt weiterhin bestehen.

Die EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte bereits vor einem Monat erklärt, man könne bis Ende des Jahres mehr als eine Billion Euro einsetzen. 

Wie die »Welt« schreibt, haben viele Experten die Aufstockung auch als Statement in Richtung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe gewertet. Diese hatte im Mai geurteilt, »dass die EZB mit ihrem regulären Anleihekaufprogramm APP möglicherweise ihr Mandat überschreitet, weil sie die Verhältnismäßigkeit der Käufe nicht ausreichend herausstellt«, heißt es in der »Welt«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Wir sollten uns nicht so viele verantwortungsvolle Gedanken machen. Die, die diese Welt beherrschen, leben auch nur für den Augenblick, und wirtschaften, als gebe es keinen Morgen.
Das deutsche Volk wird nicht mehr lange staatstragend sein, wenn unsere amerikanische Schutzmacht nicht endlich eingreift. Ohne deutsches Volk ist das ganze Luftgeld absolut wertlos! So stellen sich die Globalisten selbst das Bein!
Ob wir von unseren Spar- und Renteneinlagen unseren Lebensabend verbringen können, ist global gesehen, ohne Bedeutung. Die neuen rassistischen Herren in unserem einstigen Land werden uns eh keinen Frieden gönnen. Denn siehe, keiner versorgt mehr die Versorgungssuchenden. Merkels Gebeine verfaulen in der Wüste, niemand mag Verräter, wenn deren Taschen erst leer sind. Die Völker spucken auf sie! ... Es folgt ein neues Gemetzel an den Resten unseres Volkes, das nicht mehr die Mehrheit im Siedlungsgebiet BRD stellt, - AUS!

Vielleicht wird man irgendwann, dem ganzen Unrecht, den Lügen und der Gewalt, die durch diese ganz böse Macht gegen unser Volk organisiert wurde, gedenken, und uns Gerechtigkeit und Trauer wiederfahren lassen.

Ganz sicher wird man uns Deutsche dafür hassen, das "unsere" Regierenden die kriegerische Flamme des Islams nach Europa eingeladen hat. Denn siehe, oh Herr, sie sehen nur den ganzen auf uns geworfenen Dreck, und nicht in unsere Herzen!

Gravatar: Blindleistungsträger

Ein Schuss mit der Schrotflinte ins Gesicht des Bundesverfassungsgerichts und anschließend eine Umverteilung von oben nach ganz oben

Gravatar: Hajo

@ Karlheinz Gampe

Und Vespasian sagte noch, Geld stinkt nicht, nahm es und ward zufrieden.

Gravatar: Werner Hill

Die haarsträubende EZB-Politik dient vor allem dazu, sicherzustellen, daß US-Banken und Milliardäre mit ihren Anlagen in den Schuldnerstaaten Europas kein Geld verlieren. Auch große emissionsfähige Unternehmen können sich mit Rückendeckung der EZB weiter billig verschulden - egal ob sie das Geld wirklich brauchen oder nicht. Wenn nicht, kaufen sie damit eigene Aktien zurück oder investieren in andere Sachwerte.
Alle anderen werden durch diese EZB-Machenschaften nur geschröpft.
Ein Verlassen dieser Melkmaschine ist in den Verträgen (wohlweislich) nicht vorgesehen und würde besonders
Deutschland extrem teuer kommen.
What a Future!

Gravatar: Peter Nordmann

„Was Mann schon immer gewusst hat, aber nie gewagt hat zu sagen“: Von rachsüchtigen Emotionen und fehlgeleitetem Brutpflegetrieb gesteuerte Frauen wie Merkel, VdL, Dryer ...oder Sarko´s ergrautes devotes Häschen Lagarde, der Strauss-Kahn weichen musste, sind weltweit bedrohliche Totalausfälle. "DIE KÖNNEN DAS NICHT" Geeignet Maßnahmen diese hochgefährliche Krise zu beenden möge sich jeder selbst imaginieren.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Das Roulette für die Superreichen

Anleihen schaffen keine Arbeitsplätze, und Autos die nicht prodiziert wurden können nicht verkauft werden, was soll also dieser Anleihekauf ?

Hedgefond oder große Kapitalanleger können sich jetzt eine Firma in Italien kaufen, geben Anleihen heraus die dann von der EZB gegen EURO aufgekauft werden, es ist die ferngesteuerte EZB die aufgrund irgendwelcher Papiere eben noch schnelle routierende Gelddruckmaschinen anschafft.
Der Gewinner des Roulettes sind die Superreichen, und es würde mich nicht wundern wenn am Ende der Corona-Krise die SUperreichen 20 % reicher geworden sind als die Armen, die werden natürlich immer noch keine Jobs haben, keine Wohnung und auch keine Rentenansprüche.
Diese Auftürmen immer höherer Schuldenberge ist definitiv die Verschuldung kommender Generationen, und so will die Bundesregierung will die Schuden innerhalb von 20 Jahren zurückzahlen, bei 1000 Mrd Euro also 50 Mrd Euro pro Jahr, das hat die Regierung noch nie als Überschuß zur Verfügung gehabt, woher also will sie das Geld nehmen, nachdem die Wirtschaft 10 % schrumpt und Millionen Menschen in Arbeitslosigkeit und Kurzabeit stecken und der Mittelstand viele Geschäfte schließen wird ?

Diese Corona-Anleihen sind nicht einmal der Ansatz einer Lösung, es ist vielmehr die Ausplünderung auch der zukünftigen Generation durch Schuldenberge, die nicht beherrschbar sind.
Frau Lagarde macht ihren Job als Handlangerin der von Goldman Sachs vertretenen Großinvestoren, die Medien nicken zustimmend und alle nennen es Politik.
Und wahrscheinlich denken die Michels beim verzehren der Tagesnachrichten daß Merkel, Macron, LaGarde irgendetwas für sie tun.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Plus die 750 Milliarden, die schon angekündigt waren
Tatsächlich: EZB plant weitere 600 Milliarden Euro für Corona-Anleihen“ ... „

Wobei ich denke, dass dies wohl noch lang nicht das Ende der Fahnenstange ist!!!
https://www.youtube.com/watch?v=vAI1nNxu66I&feature=youtu.be

Wurde der „Corona-Wahn ohne Ende“ nicht auch speziell dafür geschaffen
https://www.youtube.com/watch?v=Y_DgrJXF0IU
und ausgebaut, wobei die Ergebnisse der internen Evaluation des Corona Krisenmanagements ´selbstverständlich` Entsprechendes ergab?
https://hallo-meinung.de/Innenministerium_Bericht2_geschwaerzt.pdf

Da die Gegner der im Moment noch Mächtigen ganz furchtbar hinterfotzig und gemein sind
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/502066/Maechtige-Bargeld-Gegner-erleiden-in-ihrer-Hochburg-schwere-Niederlage:

Werden die sich für Eliten Haltenden dem „Pack“(?) zur Prophylaxe ihres sich immer deutlicher abzeichnenden Untergangs nun auch mit einer „digitalen Schock-Strategie“ und „Pandemie-Schockdoktrin“ begegnen???
https://www.rubikon.news/artikel/digitale-schock-strategie

Gravatar: karlheinz gampe

Eine kriminelle Bilderbergerin ihre Komplizen sind Merkel, Macron, Soros, Gates, von der Leyen, Schäuble, Spahn, AKK und sogar der FDP Lindner alle in der antidemokratischen Vereinigung Bilderberger. Die vertreten nicht das Volk sondern die Bilderberger Interessen und ihre eigenen. Schmierlappen sinds mit offenen Händen. Manus manum lavat, sagten einst die Römer.( Eine Hand schmiert die andere.)

Verteilung von Steuergeld an die Klientel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang