KPCh beobachtet Entwicklung in der Ukraine genau

Taiwans Präsidentin: China könnte Ukraine-Krieg zum Angriff auf Taiwan nutzen

Die taiwanische Präsidentin Tsai Ing-wen und viele Experten in aller Welt befürchten, dass China Russlands Angriff auf die Ukraine als Blaupause für eine Invasion Taiwans nutzen könnte.

Office of the President of the Republic of China, Attribution, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die taiwanische Präsidentin Tsai Ing-wen ist besorgt, ja alarmiert. Denn sie befürchtet, dass die kommunistische Volksrepublik China im Schatten des Ukraine-Krieges die Lage ausnutzen und Taiwan angreifen könnte [siehe Bericht »FAZ«].

Durch den Ukraine-Konflikt sei der Westen und seien die USA abgelenkt. Bei einem gleichzeitigen Angriff Chinas auf Taiwan könnten die USA überfordert sein. Aus diesem Grunde hat sich die Präsidenten noch mal von einer Delegation aus den USA versichern lassen, dass man zusammenhalten und für die Werte der Freiheit und Demokratie einstehen wolle. Doch ob die USA tatsächlich militärisch die chinesische Volksbefreiungsarmee aufhalten würden, um eine Invasion zu stoppen, bleibt fraglich. Die Delegation jedenfalls versicherte, dass die USA in der Lage sei, auch in zwei großen Konfliktherden gleichzeitig präsent zu sein. Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) reagierte auf den Besuch der US-Delegation erzürnt: Die USA sollten ihre offiziellen Kontakte mit Taiwan einstellen, forderte der chinesische Außenamtssprecher Wang Wenbin in Peking.

Experten in aller Welt befürchten, dass China Russlands Angriff auf die Ukraine als Blaupause für eine Invasion Taiwans nutzen könnte [siehe Bericht »Merkur«]. Die Kommunistische Partei Chinas hat eine gewaltsame Wiedervereinigung Taiwans mit dem Mutterland nie ausgeschlossen. Unter Xi Jinping wurde der Druck erhöht. Durch wiederholte Überflüge von Taiwans Flugsicherheitszone und Taiwans Luftraum und durch medienwirksame Drohungen versucht die Regierung in Peking Taiwan einzuschüchtern.

Taiwan ist ein hoch industrielles Land und einer der Marktführer in der Chip- bzw. Halbleiterherstellung. Eine Krise in Taiwan könnte zu einem weltweiten Wirtschaftsproblem werden, weil die Halbleiter heute für fast alle Geräte gebraucht werden, von Fahrzeugen über Computer bis Handys.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Putins Haltung ist genau so verständlich wie seinerzeit die Haltung von Kennedy gegenüber der Stationierung von Atomraketen der Russen auf Kuba und Kennedy wäre möglicherweis genauso entschlossen gewesen wie jetzt Putin, wenn Chruschtschow damals nicht nachgegeben hätte, denn er hat ja auch den Völkermord in Vietnam gedeckt. Das ständige Spiel mit der Mitgliedschaft der Ukraine in der EU und der Nato, von den USA und der EU forciert und von der Ukraine übernommen und auch durch Manöver und neofaschistische Privatarmeen im Staatsdienst praktiziert, ist ein ebenso gefährlicher Unsinn wie Waffenlieferungen an die Ukraine, was jeder wissen müsste, der sich auch nur einigermaßen auskennt und gute Absichten hat. Es sind eindeutig feindliche Bündnisse und Putin kann keinesfalls dulden, jetzt auch noch vom Süden (nach Polen und dem Baltikum) von diesem Block eingekesselt zu werden. Diese sogenannte "Westliche Wertegemeinschaft" (eine Gemeinschaft ohne Wert oder Allianz der Dilettanten) muß doch nicht immer so tun, als verteidige sie Freiheit und Demokratie - nein, sie verteidigt eindeutig das Gegenteil, wie wir gerade an ihrer Pandemie-Politik ermessen können und hier jetzt auch noch die kriminellen Interessen der Biden-Sippe im ukrainischen Gasgeschäft? Daran sollte sich weder Putin noch sonst jemand ein Beispiel nehmen. So ist die jetzige Eskalation auch ein Werk dieser westlichen Wertegemeinschaft und ihres ständigen Versuchs, sich vor Russlands Haustür Machtpositionen aufzubauen, zu Lasten aller Menschen in Ost und West - die Völker sollten endlich aufwachen und diese Looser zum Teufel schicken und nicht erst dann, wenn es wieder Mal zu spät ist, wie seinerzeit bei Hitler.
Die angedeutete Annäherung Russlands und China (Asien) deutet auf eine Konstellation hin, wie sie George Orwell in seinem Buch 1984 beschreibt, den Krieg Asiens gegen Ozeanien. Und die Kriegsgewinnler sitzen, wie immer, in beiden Lagern.

Gravatar: Reinhard

Wenn die Ukraine an Rußland fällt, ist das eine Katastrophe für ganz Europa, das muß jedem klar sein. Dann wird Putin auch andere Länder überfallen, und zwar in folgender Reihenfolge: Zuerst kommen die Länder dran, die nicht in der NATO sind, also Finnland, Schweden, Moldau, Georgien, vielleicht auch der Norden Kasachstans. Aber das reicht ihm nicht: Danach wird er das Baltikum annektieren und dann sind auch solche Länder wie Polen, die Slowakei und Rumänien in großer Gefahr. Er könnte auch die Türkei wegen der Durchfahrt durch den Bosporus überfallen. Wenn das alles passiert, sind die USA in Europa voll engagiert und können Taiwan nicht mehr schützen. Dann annektiert China auch Taiwan ohne großen Widerstand des Westens. Es kann zu einem konventionellen 3.Weltkrieg in Europa kommen. Einen atomaren Weltkrieg wird es nicht geben, denn es gibt in unserer Umgebung Außerirdische, die das verhindern werden. Das hat schon der Angriff auf das Atomkraftwerk Saporischja gezeigt, wo nichts passiert ist. Die russische Armee wollte es zerstören, aber die Raketen wurden umgelenkt und haben nur Gebäude zerstört, die nicht wichtig waren. Sollte aber Putin in seiner Zerstörungswut zu weit gehen, werden die Außerirdischen die russische Armee ab einem bestimmten Zeitpunkt völlig vernichten und dann zeigt sich, wie total unterlegen die irdische Militärmacht gegenüber der außerirdischen ist. Dazu ist auch beim Kopp-Verlag eine interessante Buchreihe erschienen, die sich mit solchen Dingen beschäftigt (MiB) und die von Außerirdischen verfaßt wurde unter Pseudonym, damit nicht klar wird, wer dahinter steht. Dabei wird aber auch klar, daß die Außerirdischen die USA unterstützen (jedoch nicht bedingungslos, die USA muß sich an klare Regeln halten), aber solche Diktaturen wie die in Rußland und China gelten für sie als Feinde, die sie in Schach halten und wenn sie zu weit gehen, total vernichten können, ohne daß diese dagegen irgend etwas machen können. Zum Glück !

Gravatar: I. Mayer

Der Ukraine Krieg scheint ansteckend zu sein.
Das traue ich den Chinesen auch zu, die kriegen den Hals auch nie voll!! Was für eine irre Welt das geworden ist mit den ganzen gottlosen Freimaurernregierungen!!!

Gravatar: Fishman

Wenn ich das Wort Experten schon höre ....... Warum sollte China? Taiwan kann nicht weglaufen und vielleicht kann China mit Taiwan auf Basis der 1China Politik ja noch blendende Geschäfte machen . Sollte Taiwan sich mit amerikanischen Atomwaffen gegen China richten, sieht die Sache sofort anders aus. Dazu wird es nicht kommen. Ebenso sähe es anders aus, wenn Taiwan seine Unabhängigkeit von China erklärte und andere wichtige Staaten diesen Status anerkennten. Das sind von China Voraussetzungen für Kriegseintrittsgründe.

Gravatar: winfried

Ein Angriff auf Taiwan, würde sofort die Lieferung von Mikrochips unterbinden und die westlichen Industrien kollabieren lassen. Das passiert auch wenn Russland kein Palladium mehr liefert oder nur gegen Ware liefert!

Gravatar: emilia

Mädl, packe langsam alles zusammen, die vom Festland werden (auf Wunsch) bald kommen und dann (hören die US-Provokationen auf) geht die Sonne auf.

Gravatar: Uwe Kah

Nein, wird nicht passieren, die Ukraine ist auch keine "Blaupause" in KEINSTER Weise.
-im Donbas besteht der grossteil aus ethnischen Russen die nach Russland wollen - in Taiwan will KEINER nach China.
-Im Donbas sind tausende von Menschen gestorben weil die Ukraine (zu welchem der Donbas gehörte) mit Artillerie und Scharfschützen über Jahre hinweg die Sau rausgelassen hat - In Taiwan wurde niemand beschossen
-Die Ukraine hat den Streit selbst begonnen (geleitet von USA und Philantropen, aber das steht auf einem anderen Blatt), Taiwan hat auch da keinen Vergleich.

Und das allerwichtigste:
TAIWAN ist Bündnispartner mit den USA, Krieg gegen Taiwan bedeutet automatisch ein Kriegserklärung an die USA. (Ob diese auch tatsächlich für Taiwan kämpfen würden steht auch wieder auf einem anderen Blatt)

Und China wird aus noch einem Grund nichts gegen Taiwan machen, wird oben auch kurz erwähnt:
Man darf eine nukleare Macht nicht in die Ecke drängen.
XI ist ein Machtmensch und China eine Atommacht, XI weiss das... Für Chinesen ist schon der Verlust der Würde und Ehre ein vernichtender Schmach.

ALSO: Panikmodus abschalten bitte.

Gravatar: Stefan Riedel

@ Roland 04.03.2022 - 13:17
"Wenn China weiterhin wirtschaftlich derart erfolgreich ist, dann laufen der taiwanesischen Regierung am Ende noch die Bürger weg." Wetten, dass nicht. Freiheit = wirtschaftlicher Erfolg? Krämerseelen denken so.

Gravatar: Stefan Riedel

Eine Art Hitler-Stalin Pakt? Es wird mit einer Luft- und See-
Blockade Taiwans beginnen? Und dann?

Gravatar: famd

Man solle dann fortsetzen und die ehemaligen Deutschen Gebiete und Kolonien einfordern... Und Mallorca gleich noch als Bonus zur Abrundung dazu...
Wie kommt Tsai Ing-wen dazu? Hatte sie ein Date mit dem Dementen vom WitheHouse ?
Komisch, alle die mal da waren oder mit ihm telefonierten wollen in die USA eingegliedert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang