Taiwan befürchtet militärische Invasion aus China

Taiwans Außenminister warnt: China rüstet sich für die Übernahme Taiwans

Die Volksrepublik China verstärkt seit Monaten militärische Aktivitäten und Aufrüstung in der Nähe von Taiwan. Die Regierung Taiwans ist besorgt: Man befürchtet eine feindliche militärische Übernahme.

Foto: Screenshot CGTN, YouTube
Veröffentlicht:
von

Nach einem Pressebericht von Reuters warnt der Außenminister des Inselstaates Taiwan, Joseph Wu, vor einer feindlichen militärischen Übernahme durch die Volksrepublik China. Man beobachte wachsende militärische Aktivitäten, Aufrüstungen und Truppenzusammenführungen in der unmittelbaren Region.

Es werden dort immer wieder Manöver abgehalten. Das ist eindeutig eine Drohgebärde Pekings gegenüber Taiwan. Joseph Wu erklärt: »Die Bedrohung wächst.«

Taiwan vermeldete allein im Juni mindestens acht Verletzungen des taiwanesischen Luftraumes durch chinesische Kampfflugzeuge. Solche Vorfälle würden sich häufen. Die Truppenübungen der Chinesen deuten darauf hin, dass die Invasion Taiwans geübt werde.

Angesichts dieser Bedrohungen hatte Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen angekündigt, den Rüstungshaushalt des Landes zu erhöhen, um die Armee zu modernisieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

China schwimmt auf einer wirtschaftlichen Erfolgs und
Expansionswelle.
Sehr unwahrscheinlich das die das mit einem
Militärischen Taiwan-Abenteuer zunichte machen.
Wenn die etwas im Schilde führen sollten,dann
am wahrscheinlichsten eine feindliche Wirtschaftliche ,,Übernahme'' Taiwans.
China kann und will sich kaum eine grosse Militärische Konfrontation gegen die USA leisten.
Selbst wenn die Chinesen einen Krieg gewinnen sollten, das Land würde Wirtschaftlich um Jahrzehnte zurückgeworfen und im Chaos absaufen.

Gravatar: Cara

Da die USA z.B. schon Hawaii "wegen der großen strategischen Bedeutung" annektiert haben, könnten sie es jetzt auch mit Taiwan tun?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

@ Alfred 22.07.2020 - 11:11

Danke Alfred!

Ihre Einschätzung teile auch ich!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Taiwan befürchtet militärische Invasion aus China
Taiwans Außenminister warnt: China rüstet sich für die Übernahme Taiwans“ ...

Weil die Eliten in Taiwan auch US-Geschichte studierten und wissen was möglich war, als die Amis Texas und Kalifornien begehrten?
https://geschichte-wissen.de/blog/mexico-usa-kalifornien-texas-1846-1848-taylor-polk-praesident/

Betrachte ich mir aber die Geschichte Taiwans:

Wurde diese Insel nicht ganz besonders deshalb von China unter der „Qing-Dynastie“ übernommen um sie zunächst vor den Europäern retten, als die USA noch als Quark im Schaufenster lagen – und später vor den US-unterstützten Japanern???
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Taiwans

Gehört Taiwan nicht schon deshalb eher zu China als Texas und Kalifornien zu den USA???

Gravatar: Alfred

Richtig ist, das die Chinesen einen Überfall aus Taiwan befürchten. Schließlich sind dort amerikanische Truppen stationiert (auch in Japan), die schon seit längerem Provokationen im Chinesischen Meer betreiben.
Zudem wurden/werden geschulte Terrortrainer aus Berlin in China, Hong Kong eingeschleust.
China besitzt nicht die Aggressivität der Amerikaner. Deshalb deute ich die Vorgänge anders.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang