"Reißerisch und fantastisch"

Tagesschau und SZ starten Fake-News-Kampagne gegen Orbán

Die Tagesschau und Süddeutsche Zeitung starten mit anderen linken Medien eine Kampagne gegen Ungarn und andere konservativen Regierungen, die angeblich »unabhängige Journalisten« ausspionieren sollen. Die betroffene Firma aus Israel nennt die Medienkampagne eine »fadenscheinige Geschichte«.

Ulrich Mühe in "Das Leben der Anderen"
Veröffentlicht:
von

Angeblich würde Viktor Orbán sowie Narendra Modi aus Indien und andere konservative Regierungen die Spähsoftware "Pegasus" der israelischen Firma NSO Group aus Herzlia nutzen, um unliebsame Journalisten, Menschenrechtsaktivisten u.a. zu überwachen, so die weltweite Kampagne, die zeitgleich in einer konzertierten Aktion von linken Medien wie SZ, ARD, The Guardian, Washington Post sowie "zivilgesellschaftlichen" NGOs wie Forbidden Stories und das Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) losgetreten wurde.

Die betroffene Firma NSO nennt die Vorwürfe jedoch »irreführend und voller unbestätigter Mutmaßungen, die ernsthafte Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit und Interessen der Quellen erwecken.« NSO prüfe eine Verleumdungsklage gegen die betroffenen Medien.

»Typisch, dass diese Story so eine reißerische Headline bekommt«, so ein Sprecher der Firma NSO zur Freien Welt. Aber wenn man die Story lese, stellten die Leser fest, dass es »keinerlei Verbindung« zwischen der Liste von 50.000 angeblich abgehörten Telefonnummern, um die es angeblich gehe, und der Firma NSO gebe. Auch die Washington Post habe zugeben müssen, dass »der Zweck dieser Liste nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte«, und dass es »unklar war, wieviele dieser Handys tatsächlich ausgespäht wurden«. 

»Dann erfahren die Leser, dass es in Wahrheit um genau 37 von diesen 50.000 Nummern geht, und dass die Reporter nicht mal bei diesen Nummern eine Verbindung zu NSO nachweisen konnten.« Das sei so etwa, wie wenn man das Telefonbuch aufschlägt, dort 50.000 Nummern findet, und behauptet, die könnten ja ausspioniert worden sein, so der Sprecher.

»Diese Geschichte war von Anfang an fadenscheinig«, so der Sprecher. »Als die Reporter vergangene Woche NSO Group kontaktierten, nachdem sie wochenlang Gerüchten nachgelaufen sind, war ihre Behauptung noch reißerischer und fantastischer: Sie behaupteten, dass diese 50.000 angeblich abgehörten Telefonnummern auf einem NSO-Server gefunden wurden. Nachdem sie erkennen mussten, dass das unmöglich sein kann, da Pegasus noch nie auf so viele Handynummern eingesetzt wurde, machten diese Reporter flugs eine 'Was wäre, wenn' Geschichte daraus, um ihre Schlagzeile nicht kaputtzumachen.« »Jetzt wird eben behauptet, dass diese 50.000 Handynummern irgendwo auf irgendeiner Liste existieren, die nichts mit NSO zu tun hat. Trotzdem beschlossen die Redakteure, diese Geschichte zu bringen, selbst als klar wurde, dass ihre anonymen Quellen sie vermutlich absichtlich falsch informiert hatten.«

»Anstatt zuzugeben, dass es hier keinerlei Riesenverschwörung gibt, verwenden die Reporter und Redakteure nun alle möglichen Winkelzüge, um die Leser zu belügen, und von der lästigen Wahrheit abzulenken,« so der Sprecher. »Wie bereits gesagt hat NSO-Technik nichts mit dem entsetzlichen Mord an Jamal Khashoggi zu tun. Unsere Technik wurde nicht benutzt, um ihn abzuhören, überwachen, zu verfolgen oder Daten über ihn oder seine Familie zu sammeln.«

Die Technik der NSO Group habe in der Vergangenheit dazu gedient, Terrorattacken, Waffengewalt, Autobomben und Selbstmordattentate zu verhindern, so der Sprecher. NSO-Technik diene außerdem dazu, Pädophilen- Sex- und Drogenbanden auszuheben, entführte und verschwundene Kinder aufzuspüren, Überlebende unter eingestürzten Gebäuden zu finden, sowie zur Luftraumsicherung vor feindlichen Drohnen. »Der Auftrag der NSO Group ist es, Leben zu retten, und die Firma wird diese Aufgabe weiter ausführen, auch angesichts aller falschen Verleumdungen.«

»Die vermeintlichen ‚Recherchen eines internationalen Journalistenkonsortiums‘ fußen auf verleumderischen Behauptungen linksradikaler Organisationen wie Amnesty International, die schon seit Jahren nicht nur Orban, sondern auch Israel diffamieren«, so Artur Abramovych, Vorsitzender der 'Juden in der AfD'. »Es ist eine Ironie der Geschichte, dass gerade diese Organisationen imstande sind, ihren Gegnern Antisemitismus vorzuwerfen. Wie der von solchen Vorwürfen auch nicht verschont gebliebene Hans-Georg Maaßen schon bemerkt hat, ist es höchste Zeit, die linksradikalen deutschen Mediennetzwerke auszuleuchten und ihnen solche fake news nicht länger durchgehen zu lassen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Nun dieser obige hat im Film ,, Das Leben der Anderen " still und demütig seine Strafe , aber auch das Verzeihen erlebt !! In der Realität haben die Stasis und SED -Protagonisten durch die verdorbenen im Westen sehr schnell das Kreidefressen beendet und eine ,, DDR" instaliert die rechtlich immer nur eine Chimäre war !!Nun haben wir das Merkel und die ,, Kämpfer an der unsichtbaren Front scheinen ihre Verwendung beim Verfassungsschutz und den Schaltstelle der Macht gefunden , oder altersbedingt mit fürstliche Renten plus und Pensionen inklusive der Mauerschützen und dem Scharfrichter belohnt ! Wie nach 1945 mehrheitlich im Westen !!!Die Jurnailie im Westen , mehrheitlich aus dem Pressesumpf des NS Schreiberlings Henry Nannen macht nun gemeinsache Sache zur Instalierung ,, Deutschen Größenwahns !!!!!Die Polen und die Ungarn , wir ALLE sollten uns fürchten was da wächst wenn wir die Kriegstreiber von Pharma und co weiter machen lassen !!! Hier wieder die braunen linken Wurzeln der EU !!!!!!!

Gravatar: Daniel Krugel

Die ZDF an erster Stelle bei den Lügenpressen.
Das sind aufgewachte Linksfaschisten, nichts weiter.
Die werden sehr aktiv noch vor der Wahl, aufgepaßt!
Sie sitzen meistens im Westen oder in Berlin, wie auch in Budapest, das Land selbst ist total für Orbán.
Diese Fakes haben noch nie geworden auch gestern nicht,
wurde gerade bestätigt, basta in die W.....

Gravatar: egon samu

George Soros und seine Komplizen rüsten zum "Endkrampf"!
Aber Polen und Ungarn sind keine Deutschen.
Ihre Unterhosen bleiben auch bei noch so massiver Bedrohung sauber...

Gravatar: Hajo

Die Medien und die Kirchen waren schon zu allen Zeiten ein Anhängsel der Mächtigen, denn wo es warm herkommt, da nähert man sich an und dabei spielt dann der sogenannte Pöbel keine Rolle mehr, die muß man ehedem nicht mehr berücksichtigen, man hat ja heutzutage im Ernstfall entsprechende Wahlmaschinen, wo man schon das richtige Ergebnis hinkriegt.

Somit sind sie als gedachtes und ausgleichendes Regulativ zur Zuhälterei verkommen und die Massen sind im Prinzip schutzlos jeder Willkür ausgesetzt, wobei man allerdings auch den fehlenden Willen der Bevölkerung nicht unterschätzen sollte, denn wer sich freiwillig ergibt, ohne seine Rechte und Pflichten wahrzunehmen muß sich doch nicht wundern, wenn sie es so treiben.

Dieses unkritische Verhalten, vermutlich resultierend aus der Vergangenheit mit ewigen Beschwörungsformeln in Form von Geschichtsklitterung unterlegt, hat uns den Verstand genommen und das alles will man zur Vollendung bringen, indem man uns aufgehen lassen will in einem Superstaat, als Provinz, wo wir gleiche unter gleichen sind, weil unser Fleiß und das Können das größte Hindernis ist um eine gerechte Behandlung zu erfahren und das wollen sie ändern um uns entgültig klein zu halten.

Im übrigen verkünden sie doch stets. daß es sich hierzulande um freie Abgeordnete und somit ein freies Parlament handelt, verschweigen aber die Tatsache, daß indirekt Beeinflussung in vielerlei Form stattfindet, die zur gewünschten Urteilsfindung führt und diese subtile Gängelung ist die Softform des Totalitären und das kann man auch an der Widerspruchslosigkeit erkennen, was völlig unnormal ist, denn jeder Mensch denkt anders und Opposition müßte dann zwangsläufig überall entstehen, tut sie aber nicht und das wirkt sich für uns alle nachteilig aus, weil keine Korrektur mehr erfolgt.

Gravatar: Manni1

Achtung Achtung der Schwarze Kanal geht auf Sendung Sudel Ede ist gesichtet worden,Gastkommentar mit IM Erika.Thema:Das verarschen der Bürger hat höchste Priorität. -wie zockt man den Bürger ab ohne das er das merkt?-Wie bekommt man einen Staat in die Brüche mit Hilfe des Volkes?-Was muss man tun um Verfassung und Gerichte in die eigene Tasche zu stecken?-Inwieweit kann man Staaten in Europa einkaufen?Ist eine Osterweiterung sinnvoll?--------WIE KANN MAN KRIEG VERMEIDEN?

Gravatar: Rita Kubier

Das Foto passt! Der leider schon verstorbene Schauspieler Ulrich Mühe als Stasi-Offizier im Oscar premierten deutschen Film "Das Leben der anderen".
Heute brauchen solche Halunken keine Kopfhörer mehr und müssen auch keine Wanzen in den Wohnungen ihrer auszuspionierenden Opfer anbringen. Der technische Fortschritt macht es heute viel einfacher und solchen Leuten wie den damaligen Stasispitzeln sehr viel leichter, ihre Opfer auszuspionierenden - selbst hochrangige Politiker und Staatspräsidenten!
Im Film hatte dieser Stasioffizier noch ein Gewissen und half am Ende einem seiner Opfer, wofür er in die unterste Stasistufe degradiert wurde und in einem Kellerraum per Wasserdampf Briefe öffnen musste. Wäre das allerdings im SED-Stasi-Staat Realität gewesen, wäre dieser Mann wahrscheinlich hingerichtet worden - im Stasi-Hinrichtungsknast in Leipzig heimlich und hinterhältig per Genickschuss!
Denn die Realität war grausamer und ist heute wieder die gleiche - Spitzel und Volks- wie Freiheitsfeinde ohne jede Skrupel!!

Gravatar: Gerhard G.

Und in Brüssel reißt man das Maul auf... am liebsten Ungarn vernichten ... wenn ich mir die Nachrichten ansehe...man kann nur noch erbrechen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang