In Syrien hatte er ein Haus für jede Frau und Bedienstete

Syrischer Geschäftsmann »flüchtete« mit vier Frauen und 23 Kindern nach Deutschland

Er ist sicher nicht der für die Qualitätsmedien idealtypische Flüchtling. Daher wurde über ihn auch lediglich in einer Lokalzeitung berichtet. Aber die Geschichte ist so absurd, dass sie einen weitern Blick darauf wert ist.

Veröffentlicht:
von

Ende August berichtete die »Rhein-Zeitung« von der »Flucht« eines syrischen Geschäftsmanns samt seiner vier Frauen und den dazugehörigen 23 Kindern über die Türkei nach Deutschland. Dem äußerst wohlhabenden Geschäftsmann war es in seiner Heimat möglich, jeder seiner vier Frauen und den jeweils dazu gehörigen Kindern ein eigenes Haus in verschiedenen Städten des Landes zur Verfügung zu stellen und diese teilweise sogar mit Bediensteten zu versorgen. Solche Familienmodelle sind nach konservativer islamischer Rechtsauffassung nichts Außergewöhnliches.

Der syrische Staat (wie alle anderen islamisch geprägte Staaten) unterstützen solche Großfamilien religiös und moralisch; damit jedoch hat sich die staatliche Unterstützung auch erschöpft. Finanziell gibt es keinerlei Förderprogramme, Fördermittel, Steuererleichterungen oder sonstige monetäre Zuwendungen - welcher Art auch immer. Wenn sich ein gläubiger Muslim mehrere Frauen und die entsprechend große Zahl an Kindern leisten kann, dann ist das sein ganz eigenes »Vergnügen«. 

Aber in »Germoney« verhält sich das ganz anders. Neben den in dem Zeitungsbericht erwähnten Problemen (Jugendliche randalieren und zerstören Einrichtungsgegenstände, die »Ehefrauen« führen einen Zickenkrieg untereinander und zahlreiche weitere Besonderheiten) kommen jetzt auch die finanzielle Aspekte ins Spiel. Da der »Flüchtling« nun seinen Geschäften in Syrien offiziell nicht mehr nachkommen kann haben er und seine Familie Anrecht auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG).

Hubert Königsstein, Diplom-Finanzwirt beim Deutschen Arbeitgeberverband, hat in seinem Beitrag in der Kolumne »Klartextfabrik« ein Berechnungsbeispiel aufgestellt. Nach dessen vorsichtiger Berechnung, wobei Königsstein ausschließlich die unmittelbaren Leistungen aus dem AsylbLG berücksichtigt hat, stehen diesem »Flüchtling«, seinen vier Frauen und den 23 Kindern monatlich Transferleistungen in Höhe von mehr als 30.000 (in Worten: dreißigtausend!) Euro zu. Pro Monat! Netto!

Keine Berücksichtigung finden die Kosten für die Gesundheitsvorsorge respektive Behandlungskosten der insgesamt 28 Personen, die Aufwendungen für Integrations- und Sprachkurse und die Kosten für die Unterkunft. Bei einer so großen Personenzahl dürfte gerade dieser Kostenfaktor nicht ganz unerheblich sein.

Ob einer dieser 28 Personen bei einer solchen Rundum-Versorgung jemals auf den Gedanken kommen wird, seinen Lebensunterhalt mit einer regulären, steuerpflichtigen Tätigkeit zu bestreiten, sieht auch Königsstein als zweifelhaft an. Daher, so sein Resümee, müsse geprüft werden, »welche Form von Lebensentwürfen wir künftig finanzieren wollen und finanzieren können.« Denn »es hat niemand das Recht, auf Kosten anderer seine Lebensgestaltung zu betreiben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael

Hallo, ich habe ihr Blog mit der Syrische Familie mit 4 Frauen und 23 Kinder gelesen!

Die Kreisverwaltung - Montabaur ist Familienbetrieb mit gut funktionierende Korruption.

Den illegalen Wirtschaftsflüchtlingen nicht EU-Bürger werden Sozialleistungen gewährt dagegen den Rentner/Deutschbürger/EU-Bürger (7, 8 Jahre), verweigert auch das läuft in Deutschland!

Fall Sie auch unsere Rentnerstory die wir ab 2011/2012 erleben (die bis heute nicht beendet ist) veröffentlichen möchten, so melden Sie sich!

Grüße

Michael

Gravatar: Swiffie

https://deutscherarbeitgeberverband.de/Artikel.html?PR_ID=666

Auszug aus dem Artikel von Hubert Königstein: "Interessant übrigens ist, dass man in Syrien eine so große Familie haben kann, ohne dass der Staat irgendetwas dazugibt - während man in Deutschland mit dem Modell 4 Frauen und 23 Kinder 30.030 = (im Jahr 360.360 ) Geld- und Sachleistungen leistungslos erhalten kann.

Bevor wir im Text weiter gehen: der interessierte Leser kann sich die Berechnungsgrundlage auf Anfrage zusenden lassen."

Gravatar: FakeNewsKiller

Liebe Leute,

Ihr glaubt aber auch jeden Mist, dieser Artikel ist doch schon hundertfach als Lügengeschichte widerlegt, die Berechnungen stimmen nicht, der Arbeit Geber Verband ist unbekannt und wer hier wieder von den Rechten der Deutschen spricht, dem kann man nur mal einen Blick ins Grundgesetz empfehlen um zu erkennen, dass die Gesetze in Deutschland nicht für Deutsche gelten, sondern für Menschen, die in Deutschland leben. Und mit Ausnahme von rund 10% ver(w)irrten AfD - Wählern wollen 90% der Menschen daran auch nichts ändern. Ihr wollt ja im Ausland ( Mallorca ) auch behandelt werden wie die Spanischen Einwohner und nicht mit Sonderrechten oder Sonderpflichten belegt werden

Gravatar: Bernd Schröder

An alle Kommentatoren- bitte lesen Sie den Artikel noch einmal gründlich- da steht es kann bis zu 30000 Euro gezahlt werden - das ist falsch! In Kenntnis der aktuellen ALG 2 Sätze kann klar belegt werden, dass allenfalls etwa 10 000 Euro für 28 Personen gezahlt werden können. Auch diese Menschen werden nach den allgemeinen Grundsätzen berechnet, die die Bezugsgrössen nach Bedarfsgemeinschaften berechnet. Diese 10000 Euro würden auch nur dann zustande kommen, wenn alle Antragsteller mindestens 14 Jahre alt wären, wovon nicht ausgegangen werden kann. somit ist die Summe sicherlich kleiner. Ausserdem werden all diese Leute zudem verpflichtet , wie jeder ALG 2 Empfänger, sich schnellstmöglich Arbeit zu suchen, also nichts mit sozialer Hängematte. Und ich kann mir vorstellen, dass es kein Vergnügen ist, vorher in einem schicken Haus zu leben, um dann in Deutschland in einer Wohnung hausen zu müssen, womöglich mit allen Frauen und Kindern. Das hat der sich sicher anders vorgestellt. Hier waren einige Kommentare, die meinten sie bekämen viel zu wenig Geld für ihre Lebensleistung. Hier kann ich nur sagen- die ALG2 Leistungen kann jeder in Deutschland beantragen und dann kann er ja sehen, was das für ein Spaß ist und wie toll es sich mit ALG 2 leben lässt. Und dem Herren, dessen Großeltern ihr Gestüt verloren haben und die dann in einer kleinen Wohnung hausen mussten, kann ich nur sagen- dass die Großeltern sicher vorher aufs falsche Pferd gesetzt haben, sonst hätten sie das Gestüt vllt. noch.... Gerade Sie müssten doch wissen, wie sich ein Reicher fühlt, der plötzlich nichts mehr hat- was denken Sie denn, was der hier noch ist? Ihr Gehetze und der undifferzierte Artikel dazu sind einfach eine Schande für dieses Land und ich bin froh, dass ich nicht mit Ihnen allein in diesem Land leben muss. Solche widerlichen Populisten, Angstmacher und Egoisten sind eine Schande für die Welt und anstatt sachlich zu argumentieren schmeissen sie undiffernzierte Berichte in die Welt, die man schon nach dreissig Sekunden widerlegen kann. Ihr solltet Euch alle schämen!

Gravatar: Irene

So etwas kann ich nicht verstehen. Der hat noch keine Minute für Deutschland gearbeitet und bekommt 30,000 Euro im Monat, Ich habe 45 Jahre gearbeitet und bekomme eine Rente, wo ich schon am 1. des Monats rechnen muss wie ich den ganzen Monat was zu essen habe. Ich finde das eine große Sauerei, wenn er soviel Frauen und Kinder brauch soll er auch für sie sorgen, und nicht einfach nach Deutschland kommen und sagen: Hier bin ich und jetzt zahl . Wenn ich sowas lese, könnte ich ko.....

Gravatar: Graf Ute

Was ich da lese, ist nicht zu glauben. Wie dämlich sind die
deutschen Bürger. Unsere Parteien CDU, SPD,Grüne u nd Linke verarschen uns nach Stri ch und Faden. Frau Merkel und Co machen Deutschland kaputt. Frau M. sollte entsorgt werden. Wer mit diesem Wissen noch eine dieser Parteien wählt und für weitere Flüchtlinge ist, sollte in ein muslimisches Land gehen, anstatt ihre Länder wieder aufzubauen, wird Sozialhilfe in Deutschland beantragt. Alle Gutmenschen können ja in den Ländern dann aktiv werden. Armes Deutschland!!!!!

Gravatar: Fjstrauss

Das ist ja unglaublich

Gravatar: Al Johnie

Warum jammert ihr Deutschen immer? Auf der einen Seite wollt ihr die totale Regulierung, auf der anderen aber nur zum eigenen Vorteil. Schaut mal, welche Parteien am meisten Geld für Flüchtlinge in die Hand nehmen. Nicht wir schaffen das ist unser Problem sondern die Benachteiligung des eigenen Volkes. Sozialen Wohnungsbau gab es so gut wie keinen. Jetzt sind die Flüchtlinge da und jetzt wird gebaut. Dabei wird extra laut betont "natürlich auch für Deutsche". Dabei bekommt der Flüchtling den Neubau und der Deutsche den Altbau. Die Fördergelder machen das nötig. Langsam wird es Zeit erwachsen zu werden, sich auf die Hinterbeine zu stellen und den Aufstand zu proben. Denn wie lautet der berühmteste deutsche Spruch?
"WIR SIND DAS VOLK"

Gravatar: Dallmayr Konrad

Erst heutzutage werden fast hundertjährige Greise, kleine Ausschwitz-Rampen-Mitläufer (die Großen hat man ja jahrzehntelang laufen lassen) wegen Mittäterschaft abgeurteilt. Was denkt eine Verwaltung, die dieses "Sozial-Verbrechen" zu Lasten der deutschen Bevölkerung (Rentner, Kinder, Arbeitslose, Arme ...) decken und befördern. Mag dieses Verwaltungshandeln auch nach geltenden Sozialgesetzen rechtskonform sein - so ist es dennoch schreiendes Unreicht an den sog. Bio-Deutschen. Hier gilt der verzweifelte Ausspruch von Sophie Scholl: "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Die biederen Ärmelschoner-BeamtenInnen, die diese Wahnsinnsummen von über 30.000,-- EURO netto zuzüglich Kosten der Unterbringung, Gesundheitsvorsorge, Sprachkurse etc. etc. gesetzeskonform, stillschweigend auszuzahlen, sind vorsätzlich, schuldige Mittäter - und gehören vor ein Gericht gestellt!

Gravatar: Gabi

Da kann ich nur sagen unsere Trümmerfrauen die Deutschland aufgebaut haben wären froh wenn Sie pro Kopf 1000 Euro Rente bekommen. Wer Merkel und Konsorten wählt gehört in die Irrenanstalt. Raus mit solchen Sozialschmarotzern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang