Überproportional Empfänger von Transferleistungen

Syrer leben in Deutschland zu Dreiviertel von Hartz-IV

Syrer machen in Deutschland 10,5 Prozent aller Transferleistungen nach Hartz-IV aus und fallen damit deutlich ins Gewicht. Rund Dreiviertel der aus Syrien stammenden Menschen sind Hartz-IV-Empfänger. Stark vertreten sind auch Türken, Iraker und Afghanen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Deutschland sind 74,9 Prozent aller hier lebenden Syrer im erwerbsfähigen Alter Hartz-IV-Empfänger. Das ist Ergebnis einer Mitteilung der Bundesagentur für Arbeit auf Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten René Springer. Die Arbeitslosenquote für syrische Staatsbürger betrug im Juni dieses Jahres 44,2 Prozent.

Nicht als Arbeitsloser, sondern als »Unterbeschäftigter« gezählt wird, wer einen Integrationskurs oder einen Berufssprachkurs besucht. Staatliche Transferleistungen nach Hartz IV bekommen auch alle, die weniger verdienen, als dass man seinen Lebensunterhalt davon allein bestreiten kann.

Im September waren insgesamt 63,6 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger deutsche Staatsbürger. Danach folgen Syrer mit 10,5 Prozent als zweitgrößte Gruppe, womit diese überproportional im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil in der Statistik vertreten sind, denn sie machen ein Prozent aller in Deutschland lebenden Personen aus.

In der Hartz-IV-Statistik nach Staatsangehörigkeiten folgen auf weiteren Plätzen dann Türken mit 4,2 Prozent, Iraker mit 2,5 Prozent und Afghanen mit 2,2 Prozent. Das Procedere ist, dass nach Ankunft in Deutschland Asylbewerber Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz bekommen, nach Abschluss des Verfahrens die Grundsicherung nach Hartz-IV.

Es sei denn sie finden einen Job. Asylbewerber und Geduldeten können nach einer Zugangsfrist der Zulassung zum Arbeitsmarkt ab dem 4. Monat in vielen Teilen Deutschlands ohne vorherige Prüfung eine Arbeit aufnehmen, ab dem 16. Monat steht ihnen der Arbeitsmarkt in ganz Deutschland  offen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die von der wohlgenährten Frau aus dem Osten eingeschleusten Syrer und sonstige Moslems aus allen Herren Ländern machen es sich bei uns gemütlich.
Die denken im Traum nicht daran zu arbeiten, denn mit Zweitfrau und 10 Kinder bekommt sogar ein Haus kostenfrei zur Verfügung gestellt. Und nun kommen jährlich weitere Hunderttausende dieser Typen zu MOTHER MERKEL, weil sie wissen, dass sie in unserem Land nicht arbeiten müssen und problemlos Hartz IV und Kindergeld sowie eine kostenfreie Unterkunft bekommen. Ein Beweis, dass wir von Idioten regiert werden!

Gravatar: Zyniker

Und das wird auch so bleiben, man muss sich ja nur mal in den Wartezimmern der Jobcenter umhören wieviel deutsch dort noch gesprochen wird...

Aber nicht zu früh, aufstehen und morgens schon was tun (und sei es nur zu harzen) darf man auch nicht von jedem verlangen... kurz vor Mittag ist noch früh genug ;)

Gravatar: H.M.

HEIL MERKEL, welch großartige Erfolgsmeldung!

Gravatar: Rolo

Ist darüber irgendjemand erstaunt außer Frau Merkel, dem Rest ihrer Steigbügelhalter und den Grünen? Die Linken klatschen dazu Beifall und wollen diese unsoziale Realität als Sozial verkaufen! Nicht nur die syrischen Flüchtlinge auch die vom afrikanischen Kontinent stammenden Wirtschaftsflüchtlinge oder aus armen EU Staaten stammenden Wirtschaftsflüchtlinge, belasten das deutsche Sozialsystem so massiv, dass das über Jahrzehnte erwirtschaftete Sozialvermögen der Bürger Deutschlands, seitvielen Jahren nicht mehr ausreicht um diejenigen, die über Jahrzehnte in dieses Sozialsystem einbezahlt haben adäquat und sozial gerecht zu versorgen! Deshalb gibt es in diesem angeblich so reichen Deutschland seit Jahren immer mehr Armutsrentner! Das politische Establishment der deutschen Altparteien, trägt für diese desaströse Entwicklung die Verantwortung! Man könnte glauben Frau Kipping von den Linken, wäre seit 2005 Bundeskanzlerin! Wieviel auf die Fresse brauchen wir Dummdeutschen eigentlich noch, bis wir vom Sofa runter und auf die Straße, wie Franzosen und Griechen gehn, wenn uns das politische Handeln entgegen den Wahlversprechen nicht passt? Bleiben wir sitzen bis wir vollkommen bankrott sind? Dann allerdings wäre es zu spät um auf zu stehen! Wir sind der Souverän, wir sind das Volk!

Gravatar: gisela glatz

Diesen Leuten geht es besser als uns Deutschen, die wir 40 Jahre und mehr schwer gearbeitet haben. Sie können sich jeden Luxus leisten, wovon mancher Deutsche nur träumen kann. Und Urlaub machen sie in ihrer Heimat, aus der sie angeblich durch Krieg und Verfolgung vertrieben wurden. Alles das sind pure Lügen und der Beweis, dass es sich bei diesen Flüchtlingen um ausschließlich Wirtschaftsflüchtlinge handelt, die in Deutschland ein gutes Leben führen wollen, ohne Arbeit und Verpflichtung. Das wissen die Parteien und Politiker, aber sie machen uns etwas anderes weiß und verteidigen diese ach so armen Flüchtlinge. Raus mit diesem Pack, die unser Geld verprassen und keine Gegenleistung bringen. Aber halt, sie bringen schon eine Leistung: Sie werden kriminell und vergewaltigen, aber das sind nur "EINZELFÄLLE".

Gravatar: Thomas Waibel

Nicht nur die Syrier sind bei den Transferleistungen nach Hartz-IV und der Kriminalität überproportional repräsentiert, sondern alle Ausländer aus dem islamischen Bereich.

Das liegt daran, daß Muslime in einem Land von "Ungläubigen", wie Deutschland, weder integrationsfähig noch -willig sind.

Sie bilden einen Staat im Staat und irgendwann, schneller als wird denken, werden sie Deutschland übernehmen ***** ***** *****

Gravatar: Unmensch

Was für ein glückliches Land das doch ist, vor allem für die noch nicht von Steuern belasteten aber schon von Umverteilung beglückten Menschen!
Nur, leider, manche der alteingesessenen, habgierigen, viel zu wenig hilfsbereiten, überprivilegierten Menschen sind viel zu wenig empathisch.
Denn sonst würden sie auch so viel zurück bekommen, von dem Glück das sie spenden müssen, wie es die emotional guten Helferinnen jetzt schon erleben dürfen.

Gravatar: Alfred

Alle der erwähnten besitzen ein Smartphone mit einer Sozial-App für Deutschland.
Eine Bedienungsanleitung zur Erreichung der Höchstleistung im Sozialbereich.
Leider wird dadurch die Überbevölkerung in Deutschland weiter forciert. Der Staat muss reagieren und erfindet das Klimapaket. Das Klimapaket dient lediglich zur Entlastung des Staates und zur Bereicherung der Investoren. Sie merken es -----, das Klima bleibt auf der Strecke.
Gruß an Herbert Grönegoebbels, sein Gesang ist grauenhaft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang