Interview mit Sven von Storch

Sven von Storch: Die Energiewende ist in einer Energiekrise gemündet

Wir stehen kurz vor dem Zusammenbruch des Industriestandortes Deutschland, warnt Sven von Storch. Die Energiepreise machen es unrentabel, in Deutschland zu produzieren. Die einzige kurzfristige Rettung ist, die Laufzeiten der Kernkraftwerke zu verlängern.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Herr von Storch, die Energiepreise schießen in den Himmel. Was hat das für Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft?

Sven von Storch: Massive! Der Strompreis ist in Deutschland in den letzten zwei Jahrzehnten um 128 Prozent gestiegen. Deutschland hat bereits heute die höchsten Strompreise der Welt. Und das in einem Industrieland wie Deutschland mit vielen mittelständischen Betrieben und großen Industrie-Konzernen.

Freie Welt: Das wird die Produktionskosten wohl stark nach oben treiben.

Sven von Storch:
In der Tat. Die explodierenden Kosten führen dazu, dass es unrentabel wird, in Deutschland zu produzieren. Große Industrieunternehmen fahren derzeit ihre Produktion herunter oder stellen sie ganz ein.

Freie Welt: Und dennoch fordern Klimafanatiker und die Grünen höhere Energiepreise.

Sven von Storch:
Daran erkennt man, wie weltfremd die Forderungen der Grünen sind. Dadurch, dass die verbliebenen Kernkraftwerke abgeschaltet werden, entsteht eine enorme Versorgungs-Lücke, die so schnell weder mit neuen Gaskraftwerken noch durch die unzuverlässigen Energieträger Wind und Sonne geschlossen werden kann. Wenn die Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke abgestellt sind, droht uns ein Energie-Kollaps. Dann kann es zum Blackout kommen. Das ist nur fatal für Millionen Bürger. Die Industrie wird abwandern, wenn sie nicht schon zuvor zusammengebrochen ist.

Zu dieser Erkenntnis kommen zunehmend selbst linke und linksliberale Zeitgenossen. Der frühere Chefredakteur der Wochenzeitung die ZEIT, Theo Sommer, schrieb beispielsweise im August, es sei eine "Illusion, dass Ökoenergie den Ausfall des Kohlestroms ersetzen könne."

Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass ja jetzt die vielen E-Autos ans Netz kommen sollen. Wo soll all der Strom herkommen?

Freie Welt: Und was ist mit Erdgas?

Sven von Storch: Wegen des Rückgangs der Energie aus Kohle und Kernkraft ist Deutschland der weltweit größte Importeur von Erdgas geworden. Deutschland liegt mit seinen Erdgasimporten sogar vor China, Japan und den USA. Mehr als die Hälfte des deutschen Erdgasimports kommt aus Russland. Die Preisexplosion beim Erdgas trifft Industrie und Verbraucher in Deutschland deshalb mit voller Härte.

Seit dem Sommer dieses Jahres hat sich der globale Preis für Erdgas fast verdreifacht. Dazu tragen viele Faktoren bei. Nach einer Kältewelle in Asien, Europa und den USA im vergangenen Winter sind die Speicher kaum noch gefüllt. Dazu kommen eine Windflaute, die die Räder stillstehen lässt, und eine steigende Nachfrage durch die wirtschaftliche Erholung. Wegen der globalen Klimapolitik hat auch China damit begonnen, den Steinkohleanteil an seiner Stromproduktion stark zu reduzieren und auf Erdgas umzusteigen, was zu einer steigenden Erdgasnachfrage führt und die Preise noch weiter in die Höhe schnellen lässt.

Freie Welt: Also kann man zusammenfassen, dass es ein fataler Fehler war, mit der Energiewende den bewährten Energiemix aus Kohle und Kernkraft aufzugeben?

Sven von Storch: Ja, so ist es. Wir müssen diesen energiepolitischen Amoklauf der grünen Politik jetzt stoppen. Das ist ein Wettlauf mit der Zeit, bevor die verbliebenen Kernkraftwerke abgeschaltet werden. Die Bürger haben verstanden, dass die Verteufelung der Kernkraft uns in den Abgrund führt. Die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke ist das einzige Rad, an dem wir kurzfristig drehen können, um eine Katastrophe abzuwenden.

Daher versuchen wir mit aller Kraft weiterhin die Bürger aufzuklären und die verantwortlichen Politiker aufzurütteln, damit es zu einer Verlängerung der Laufzeiten für die Kernkraftwerke kommt. Sonst kann die Energiekrise zum Zusammenbruch des Industriestandortes Deutschland führen und die soziale Stabilität in unserem Land nachhaltig erschüttern.

Freie Welt: Herr von Storch, Danke für das Gespräch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Bin jetzt 71 Jahre alt und kenne nicht einen Bereich in den Politiker eingegriffen haben, der nicht in einer Kriese endete.
Es sind Lumpen und Verbrecher welche uns drangsalieren und sie haben nur das eigene finanzielle Fortkommen im Blick.

Gravatar: Adi W.

Während um uns herum unsere EU-Partner ihre Kraftwerke nicht abschalten, sogar erneuern oder zubauen, wird bei uns durch vorgezogene Abschaltung aller Kraftwerke die massive Energiewende vorangetrieben. Allerdings sind und bleiben wir in Abhängigkeit anderer Staaten, weil unsere Eigenversorgung trotz aller Anstrengungen nur einen Teil unseres Energiebedarfes deckt. Dementsprechend werden unsere Energiepreise die höchsten bleiben und den Bürgern weiterhin zur Last gehen. Eine Verknappung von Rohstoffen (künstlich gemacht oder natürlich vorgegeben) treibt immer die Preise nach oben und die Bürger werden die "Zeche zahlen" müssen.

Gravatar: Werner Hill

Wir brauchen den totalen Lockdown!

Dann sinkt der Energieverbrauch soweit, daß die AKW planmäßig abgeschaltet werden können.

Es geht ja schließlich um die Rettung des Weltklimas bei gleichzeitiger Zufriedenstellung der Atomkraftgegner!

Gravatar: Jomenk

Deutschlands Bedarf an Strom wird in den nächten Jahren um den Faktor 7 bis 10 steigen. Die erneuerbaren Energien sind auch nicht ansatzweise in der Lage, diesen Bedarf zu decken. Das sich unsere Politiker dieser Tatsache nicht bewusst sind, glaube ich keinen Augenblick. Soviel Ignoranz und Dummheit traue ich niemandem zu. Auch nicht den Grünen. Deshalb stellt sich mir die Frage, wieso dieser Weg der Energiekatastrophe trotzdem unbeirrt weitergeführt wird. Welche Absichten stecken dahinter und wer profitiert davon. In welchem Auftrag handelt unsere Politik? Das hört sich jetzt verdächtig nach Verschwörungstheorie an. Aber was bleibt einem anderes übrig. Mit dem gesunden Menschenverstand kommt man nicht mehr sehr weit.

Gravatar: Helmut Waniczek

Herr von Storch sollte keine unmöglichen Dinge fordern. Eine Laufzeitverlängerung ist nicht möglich. Kernkraftwerke sind keine Küchenmaschine die man an und aus schalten kann, wie man möchte. Die Unternehmen haben alles getan, um die Kosten niedrig zu halten. Das Personal hat schon andere Arbeitgeber, nur wer zum Abbau nötig ist, bleibt. Die Brennelemente sind abgebrannt, und keine neuen bestellt. Wer wäre heute so dumm und würde ein paar Millionen ausgeben und Brennelemente bestellen? Die Revisionen nach der Druckbehälterverordnung und dem Atomgesetz sind alle am Ende. Die Betreiber werden am Tag X sofort die Anlagen unbrauchbar machen, damit alles klar ist, so wie mit der Sprengung der Kühltürme in Philippsburg. Im verbürokratisierten Deutschland würde eine neue Betriebsgenehmigung sowieso Jahre dauern. Also Herr von Storch, bitte keine Märchen von der Laufzeitverlängerung.

Gravatar: Klaus Reichel

Natürlich wäre es das Sinnvollste, unsere Kernkraftwerke weiter Strom erzeugen zu lassen. Nur ist der Abschaltprozess nicht so einfach umzukehren. Es muß das Betriebspersonal weiter beschäftigt werden, das ja bereits auf den Verlust der Arbeitsplätze eingestellt ist und neues Personal kriegt man kaum noch. Es müß die Versorgung mit Brennstäben und die Entsorgung des sogenannten "Atommülls" gesichert werden. Es muß staatlicherseits über die Finanzierung der rückgängig gemachten vorzeitigen Abschaltung geredet werden und noch so einiges mehr.

Fazit: Der Atomausstieg ist inzwischen in eine kaum noch umzukehrende Endphase getreten. Wie bei vielen socher Prozesse wäre ein tatsächliches Ende und ein folgender Neubeginn mit neuzeitlicheren Reaktoren das Vernünftigste, dazu fehlt aber einmal die Zeit, zum anderen die Vernunft in der Bevölkerung, die immer noch zum allergrößten Teil durch die Parolen der 70/80er Jahre von Strahlungsängsten usw. geprägt ist. Sachliche Aufklärung prallt an dieser Mauer ab, wie ich schon öfter feststellen mußte.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Interview mit Sven von Storch
Sven von Storch: Die Energiewende ist in einer Energiekrise gemündet“ ...

Womit sich per(?) Diktat unser(?) Allmächtigen & Co. scheinbar selbst Deutschlands „Industrie- und Handelskammertag“ abzufinden hat!

Weil sich unsere(?) sich göttlich(?) diktieren lassenden Eliten(?) der Altparteien mit ihrer Chefin darüber einig sind, dass ein in Kürze „geschalteter“ Blackout die Not des Volkes noch wesentlich vergrößert und nun gehofft wird, dass sich die Menschen spätestens ´dann` beugen???
https://www.tabularasamagazin.de/schaeuble-die-not-wird-die-menschen-zwingen-sich-zu-beugen/

Ja mei: Allerdings bitte(?) ich(?) nun um Entschuldigung(?) für diesen Link, denn vom deutschen Steuerzahler scheinbar ebenfalls Zwangsfinanzierten – jedoch auch vom Soros Unterstützten - diktierten längst, dass es ´auch für diese Aussage` keine Belege gibt und jetzt „Fakten“(?) zählen!!!
https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/13/keine-belege-fuer-angebliches-zitat-von-wolfgang-schaeuble/

Gravatar: Ketzerlehrling

Offensichtlich ist dies der Plan. Deutschland wird abgewickelt, platt gemacht. Man hört nur vom Klima, nichts von Digitalisierung, oder Schaffung von Arbeitsplätzen. Und dann nur Coronaterror.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang