Die Rache der Null-CO2-Politik:

Super GAU für Atomkraftgegner: EU-Kommission stuft Atomkraft »klimafreundlich« ein

Gegen den Widerstand der Lobby von Wind- und Sonnenenergie verleiht die EU-Kommission Atomkraft und Gas das Gütesiegel »klimafreundlich«.

Stephan Czarnowski, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die EU-Kommission hat sowohl die Atomkraft als auch Gas als »klimafreundlich« eingestuft. Die Gründe für diese Taxonomie sind nachvollziehbar. Atomkraftwerke produzieren praktisch kein CO2 und Gas ganz erheblich weniger als verfeuerte Kohle. Für den Bau neuer Gas- und Atomkraftwerke wurden klare Richtlinien vorgegeben. Mit anderen Worten: Die EU-Kommission hat ausnahmsweise eine vernünftige Entscheidung getroffen.

Was eigentlich eine physikalische Trivialität ist – dass Strom aus Atomkraft und Gas zur Minderung von CO2 beiträgt –, führt bei den Grünen zum Aufruhr. Nicht in Bezug auf Gas. Über die Gaskraftwerke, die auch weiterhin CO2 produzieren, verlieren sie kein Wort. Aber gegen die Atomkraft müssen sie sein, denn die fürchten sie, wie der Teufel das Weihwasser.

»Wir haben wiederholt deutlich gemacht, dass wir die Einbeziehung von Atomenergie in die Taxonomie für falsch halten«, erklärte Wirtschaftsminister Habeck, Die Grünen. »Das Ganze konterkariert das gute Konzept der Taxonomie und läuft ihren Zielen zuwider.« Umweltministerin Steffi Lemke, Grüne, ergänzte: »Ich halte den Rechtsakt in der jetzigen Form für einen großen Fehler, der die Taxonomie als Ganzes stark beschädigt und unsere Klimaziele gefährden könnte«. Warum ausgerechnet wegen der CO2-freien Atomkraft die Klimaziele nicht erreicht werden könne, erklärten die beiden Minister nicht.

Wie hart dieser Schlag in die Eingeweide grüner Ideologie getroffen hat, merkte man an den Stellungnahmen anderer Grüner. »EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verfolgt ein irrsinniges Anliegen, Atomkraft und Erdgas mit einem Öko-Label zu versehen«, erboste sich Michael Bloss von den Grünen. Er und 80 seiner ideologischen Kollegen aus dem EU-Parlament hatten sogar einen Brief an die Kommission geschickt – der sichtlich nichts bewirkte. Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang kritisierte: »Statt Greenwashing zu verhindern, macht die EU-Kommission die Taxonomie damit selbst zu einem Greenwashing-Instrument«. Nun erwägt Ministerin Steffi Lemke eine Klage gegen die Entscheidung der EU.

Dabei ist die Entscheidung der EU-Kommission, die nur mit der Mehrheit von 20 Ländern aufgehoben werden kann, was als unwahrscheinlich gilt, ganz im Sinne der Proteste und Forderungen von Klimahüpfern und selbsternannten Klimarettern vom Dienst. Sie wollen weniger CO2 – und jetzt kriegen sie weniger CO2.

Dass sich ausgerechnet die Atomkraft so durch die politische Hintertür in vorderste Position schiebt, muss die Vertreter einer irrationalen Energiewende daher natürlich wütend machen. Ihr politischer Erfolg führt geradewegs in ihren GAU. So nennen Atomkraftgegner den größten anzunehmenden Unfall, gesteigert noch als Super GAU. Der hat sie nun selber getroffen – wenn auch nur politisch. Denn kein anderes Thema gehört so zur Partei der Grünen wie die Ablehnung der Atomkraft. Die Grünen haben sich also selbst ausgetrickst.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Den Schreihälsen von FFF /AK-Gegner ging es wohl an die Nieren ? Dazu noch das Scheitern des Anwaltes von DUH vor dem ,,Verfassungsgericht''....
Gottes Mühlen mahlen langsam .... aber gerecht !

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Wolfgang Pöschl 04.02.2022 - 07:44

Sie tun so, als könnte man den DFR schon morgen bestellen und übermorgen kaufen. Dem ist nicht so.

In Ihrem Szenario soll der Status Quo im jetzigen Strommix eingefroren werden, lediglich der Mehrbedarf von prognostizierten 1.000 TWh/a (gegenüber heutigen 500 TWh/a) soll dann mit Ihrem DFR bereitgestellt werden. Diese prognostizierten 1.000 TWh/a halte auch ich für realistisch, den Weg dahin über den DFR allerdings nicht.

Warum?
Weil der Ausbau der Energiewende ( speziell Solar-, Effizienz-, Speicher- und smart grid Technologien) um Größenordnungen schneller voran schreitet, wie Entwicklung, Herstellung und Bau anwendungsreifer DFRs.
Dann lieber international gleich in die Grundlagenforschung zur Kernfusion einsteigen. Sollte dies in 10, 20, 30 Jahren zum Erfolg führen, hätte man sich den Umweg über den DRF gespart.

MfG, HPK

Gravatar: Wolfgang Pöschl

@Karin Weber
Ihr Kommentar ist Balsam auf meine Wunden, die mir die Grünen zugefügt haben. Jeder Satz von Ihnen ist 100 % zutreffend.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

@HPK
Wenn man die Restwärme der neuen Hochtemperaturreaktoren der 4. Generation, wie z.B. des DFR, für die Herstellung von Kohlewasserstoffen aus CO2 und Wasser einsetzt, dann ist diese Technologie CO2-frei und sie wandelt gleichzeitig unseren Atommüll in industriell wieder verwendbare Materialien um. Wenn man eine CO2-arme Übergangslösung bis zu den ersten Prototypen des DFR gewollt hätte, dann hätte man alle Kernkraftwerke seit 2011 am Netz gelassen und die Kohlekraftwerke abgeschaltet. Ist das so schwer zu kapieren?

Und auch hier wird die EU die Deutschen vor weiteren Dummheiten bewahren. Die Reaktoren der 4. Generation werden sich durchsetzen und die anderen Länder werden das in 30 Jahren rückständige Entwicklungsland Deutschland damit ausrüsten. Optimal wäre für die Stromversorgung ein leistungsgewichtetes Portfolio aus 1,3% Wasserkraft (heute bei 500 TWh/Jahr ca. 3,7%), 3,3 % Bioenergie (heute ca. 10 %), 5 % Photovoltaik (heute ca. 10 %), 10 % Windenergie (heute ca. 30 %) und 80,4 % Kernenergie mit dem DFR, wobei hier der 3-fache heutige Stromverbrauch von 1.500 TWh/Jahr unterstellt wird, wenn damit auch der Straßenverkehr (mit H2, Methanol, Benzin, Diesel), die Stahlherstellung (mit Wasserstoff) und das Heizen mit Restwärme abgedeckt wird.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Gerade bei den Grünen ist das autoagressive Präsuizidalsyndrom der Deutschen besonders stark ausgeprägt. Der Psychologe Raymund Unger erklärt dieses Phänomen mit dem transgenerationalen Kriegstrauma. Hier ist die Mitgliedschaft Deutschlands unter dem korrupten EU-Zentralverwaltungsmoloch endlich auch mal ein Segen, weil die anderen Mitgliedsländer den psychisch geschädigten Grünen und Atomgegnern in Deutschland auf die Sprünge helfen werden. Sie werden der deutschen EE-Karawana der Irrenanstalt Deutschland mit Sicherheit Einhalt gebieten. Zum Glück haben diese Idioten auch gleich ihre nationale Souveränität aufgegeben, so dass nichts mehr passieren kann.

Gravatar: Jomenk

Und es kommt noch besser. Die Einstufung in klimafreundlich wird dazu führen, das neue Kernkraftwerke entstehen. Und diese werden von der EU subventioniert.
Da Deutschland das meiste Geld in die Brüsseler Kassen spült, tragen wir eine grossen Teil dieser Subventionen. Mit anderen Worten, während wir unsere Kernkraftwerke abschalten, finanzieren wir zum grossen Teil neue Kernkraftwerke in anderen Ländern. Und wir tragen nicht nur einen grossen Teil der Kosten. Wir werden auch den Strom zu überhöhten Preisen in Anspruch nehmen müssen. Also zahlen wir zweimal.
Und ich bin mir relativ sicher. Auch das werden die Deutschen ohne zu murren ertragen.
Uns kann wirklich niemand mehr helfen.

Gravatar: Hans Dinner

So lange den rot-grün Wähler nicht in die eigene Tasche geht, wird sich nichts ändern und so lange dieselben kassieren weiter das Volk ab.
Was machen wir, wenn in der Ukraine einen 3. WK. ausbricht?
Kann uns Amerika Rosinenbomben schicken?
Werden wir frieren, hungern und gegenseitig aufspeisen?
Die Amis werden nie aufgeben.
Die sollen den 30 Stck. Rosinen und die 35.000 Soldaten nach Hause bringen, dann werden wir erst Frieden bekommen.
Unsere Zukunft liegt nur in Asien.

Gravatar: Hans Dinner

Über 2 Mio. Menschen können die Energierechnung nicht bezahlen, trotz Zuschuß von ca. 100 €.
Diesen Zuschuß kostet uns jetzt sofort um die 400 Mio. €.
Wäre nicht billiger den Nord-stream 2 zu ratifizieren?
Ich habe nachgeschaut, nur 3 Europaland kauft kein russisches Gas, um die 26 doch, also was soll denn das Theater, Herr Habitz?
Ja, sie werden auch von Brüssel regiert, wußten wir nicht.
Ganz ernst:
Atomkraft ist noch nicht ungefährlich, aber wir brauchen wenigstens Erdgas für den Übergang und evtl. für eine H2 Lieferung aus Rußland.
Wer dies nicht einsieht, schadet absichtlich dem Volk.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Meine Forderung : Die GRÜNEN wegen bewußter Wirtschaftssabotage verklagen , sämtliches Parteivermögen einkassieren und der AfD zukommen lassen , jegliche Immunität der GRÜNEN aufheben und alle NGO´s verbieten. Jeden GRÜNEN -Wähler persönlich haftbar machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang