»Ruhe beim Joggen ist dahin«

»Südländer« greift Sondershäuser SPD-Chefin an den Hintern

Die Sondershäuser SPD-Chefin Anne Bressem, gleichzeitig Sprecherin des thüringischen Innenministers Georg Maier, wurde am vergangenen Sonntag von einem »Südländer« beim Joggen sexuell belästigt. Der Mann habe sich ihr von hinten genähert und ihr an den Po gefasst, so Bressem.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Anne Bressem ist die SPD-Chefin im thüringischen Sondershausen und gleichzeitig die Sprecherin von Innenminister Georg Maier im Freistaat. Wie so oft hat sie auch am vergangenen Sonntag im Schlosspark ihre Jogging-Runden gedreht, als ihr ein Mann auf einem Rennrad aufgefallen sei. Der sei zunächst einige Male um sie herum gefahren, war dann aber wieder verschwunden. Aufmerksam wurde Bressem auch deswegen auf den Mann, weil ihre Laufstrecke für das Fahren mit Rennrädern denkbar ungeeignet ist.

Wenige Augenblicke, nachdem der Radfahrer verschwunden war, wurde sie plötzlich von hinten attackiert und ihr wurde an den Po gefasst. Es war der Mann mit dem Rennrad, der sie sexuell belästigte. Bressem habe sofort laut geschrien, habe versucht, den Grapscher wegzuschuben und sei, so steht es in einem Bericht des Focus, schnell weggerannt. Es gelang ihr, den Mann abzuschütteln.

Die Täterbeschreibung ist der von ähnlichen Fällen nicht unähnlich: es soll sich um einen Mann mit südländischem Aussehen handeln, mit leicht gelockten Haaren. Auffällig sind neongelben Schuhe und ein gleichfarbiges Shirt sowie ein gelb-orangefarbenes Band am Rennrad.

Für sie, so schrieb Bressem via Twitter, sei die Ruhe beim Joggen vorerst dahin. Damit reiht sie sich in die lange Liste der Frauen ein, deren Ruhe nach einem von »Südländern« verübten sexuellen Übergriff ebenfalls dahin ist.

Bressems Parteikollegin Henriette Rekers aus Köln hatte einmal den Ratschlag gegeben, stets eine Armlänge Abstand einzuhalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

@werner:

Die Dame ist 37, war bei der Bundeswehr und scheint recht fit und knackig zu sein:

https://www.annebressem.de/ueber-mich/

Also unter Geschmacksverirrung hat der als Täter diffamierte Kulturbereicherer sicherlich nicht gelitten.

Gravatar: H.M.

SATIRE AN.
Wieso muss sich denn eine weiße, rassistische, cis-genderte, privilegierte, sich als Frau identifizierende, Waldboden durch Joggen belastende, Person so darüber aufregen?
Der Täter ist das Opfer, sein Radfahren ist löblich und seine Art und Weise der Kontaktaufnahme ist eine kulturelle Bereicherung für uns alle und hilft uns dabei, eine freie und offene und tolerante Gesellschaft zu werden.
Das Opfer ist die Täter*in, weil sie den sich als Mann erlebenden Kontaktaufnehmer rassistisch diskriminiert. Sie ist kulturell unsensibel. Weiß sie denn nicht, dass man nur alte weiße biodeutsche Männer wegen des Verstoßes gegen die sexuelle Selbstbestimmung ahnden darf? Wegen der Intersektionalität ist sie Täter*in und er das Opfer.
SATIRE AUS.

Gravatar: Hans

Wäre gut, wenn das einmal Frau Merkel zustoßen würde.
Sie ist ja die Urheberin der Misere mit zugereisten jungen Männern.
Da sie aber nicht Langstrecke läuft - sonst wäre sie bestimmt schlanker - könnte dies ja in der Warteschlange an der Geschäftskasse, wenn sie Seife, Klopapier und Wein kauft, passieren.
Aber ihr plumper Hintern wird da kaum Interesse erwecken.

Gravatar: Blacky

Menno, diese Frau soll das mal nicht so dramatisieren, es ist doch nur ein Einzellfall und im übrigens, ist dieser Südländer bestimmt ein Traumatisierter.
*** *** *** *** *** *** *** ***

Gravatar: Peter

Ein weiblicher Oberstleutnant der israelischen Armee hätte so einen Angreifer direkt ins Krankenhaus, wenn nicht sogar auf den Friedhof befördert. Da wird nicht lange gefackelt und diskutiert. Denn das können die sich dort nicht erlauben.

Gravatar: Alexa

Wie war die Ansage der Politiker doch gleich?

"Das Miteinander mit den "Neuen" muss eben täglich neu ausgehandelt werden".

Dabei gab es wohl Verständigungsschwierigkeiten?

Schließe mich vollumfänglich den Ausführungen von
"Fritz der Witz" an. Wunderbarer Kommentar.

Gravatar: Sack

Man kann es auch so sehen: Ein armer Asylant in seiner sexuellen Not faßt der Frau Oberstleutnant an's Gesäß. War sie nicht immer gegen Rassismus und für Zuwanderung von jungen in Saft und Kraft stehenden Männern? Es heißt auch hier wieder, bedenke die Folgen Deiner Taten!
Und nun diese Reaktion!
Da fehlen mir die Worte!

Gravatar: Ebs

Zum Glück gibt es auch Südländer mit Geschmacksverirrung. Ich hoffe stark, daß es auch mal einen gibt, der das Grundübel mal zu greifen bekommt. Aber ich glaube die geht nicht joggen.

Gravatar: Merkel aus dem Hauptquartier

Liebe Untertanen , erstens ist das ein Einzelfall und zweitens werden südländische Rennräder sofort verboten. Alle anderen Kommentare sind nicht hilfreich und werden gelöscht. Frau Anne Bressem wird abgesetzt . SO !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang