Gastbeitrag des Lateinamerika-Experten René Fuchslocher

Stürzt Chiles Präsident über Korruptionsskandal?

Der millionenschwere Präsident von Chile und die Pandora Papers: Das Vermögen von Präsident Sebastián Piñera war in den letzten zehn Jahren Gegenstand zahlreicher journalistischer Untersuchungen und Berichte.

Gobierno de Chile, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Das Vermögen von Präsident Sebastián Piñera war in den letzten zehn Jahren Gegenstand zahlreicher journalistischer Untersuchungen und Berichte. Diese haben gezeigt, dass er und seine Familie Unternehmen in Steuerparadiesen unterhalten haben, über die sie nie offen gesprochen haben. Die vom International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) veröffentlichten Pandora Papers (www.icij.org/investigations/pandora-papers) machen einmal mehr auf die mangelnde Transparenz bei der Verwaltung des Reichtums des Präsidenten und seiner Familie sowie deren Beziehungen zur Politik aufmerksam.
 
Nach Angaben des ICIJ waren Piñera und seine Familie bis 2010 die Hauptaktionäre des Bergbau- und Hafenprojekts Dominga, als der Präsident in seiner ersten Amtszeit (2010-2014) neun Monate lang an der Macht war und der Verkauf aller Unternehmensanteile an seinen Freund, den Geschäftsmann Carlos Alberto Delano und seine Familie, der wegen Steuervergehen verurteilt wurde, für 152 Millionen US-Dollar stattfand.
 
Das Projekt mit einem Wert von 2,5 Mrd. USD umfasst die Gewinnung von Eisen- und Kupferkonzentraten und soll in der Gemeinde La Higuera im Norden des Landes errichtet werden. Geplant sind außerdem ein Tagebau, der Bau eines eigenen Hafens für den Export der Produktion und eine Entsalzungsanlage, um den Verbrauch von Süßwasser aus der Region zu vermeiden, so das zuständige Unternehmen Andes Iron. Doch die Nähe zum Humboldt-Archipel, einer Gruppe von acht Inseln und Inselchen, die eines der reichsten Ökosysteme der Welt schützen, haben die Ablehnung von Umweltorganisationen hervorgerufen.
 
Die Transaktion zwischen den Familien Piñera und Delano wurde mit einer in Chile unterzeichneten Urkunde über 14 Millionen Dollar und einer weiteren auf den Britischen Jungferninseln über 138 Millionen Dollar formalisiert, so Ciper, das chilenische Medium, das bei der Untersuchung mit dem Journalistenkonsortium zusammengearbeitet hat. In dem Steuerparadies wurde ein Vertrag unterzeichnet, der eine Zahlung in drei Raten vorsah, wobei die letzte Rate nur erfüllt werden konnte, wenn keine regulatorischen Änderungen eintraten, die die Errichtung der Mine und des Hafens behinderten.
 
So hat es die derzeitige Regierung Piñera (2018-2022) nicht nur versäumt, einschlägige Umweltinitiativen in dieser Region des Landes zu fördern, sondern im vergangenen August haben eine Umweltkommission und zehn direkt von der Regierung abhängige regionale Ministerialsekretäre das Megaprojekt Dominga genehmigt. Daraufhin wurde schließlich die letzte Rate des Preises an die Familie Piñera gezahlt.
 
Es kommt jedoch noch ein weiteres Element hinzu: Wenige Monate vor dem Verkauf der Dominga-Aktien, Ende August 2010, intervenierte Piñera direkt und persönlich bei der Annullierung des thermoelektrischen Projekts Barrancones, das sich in derselben Gemeinde wie Dominga befand, was als großer Erfolg für die Umwelt dargestellt wurde. Wäre diese Energieinitiative angenommen worden, hätte das Bergbau- und Hafenprojekt, an dem der Präsident beteiligt war, kaum das Licht der Welt erblicken können.  
 
Piñera, der über eines der größten Vermögen des Landes verfügt und im März 2022 aus dem Amt scheiden wird, ist einer der drei amtierenden lateinamerikanischen Präsidenten, die von dieser neuen ICIJ-Untersuchung betroffen sind, die nach den Panama Papers im Jahr 2016 erneut die Welt erschüttert hat.
 
Die Ermittlungen beziehen sich auch auf den ecuadorianischen Präsidenten Guillermo Laso und den dominikanischen Präsidenten Luis Abinader sowie auf elf weitere ehemalige lateinamerikanische Regierungschefs und zahlreiche politische Entscheidungsträger in aller Welt, die Millionen von Dollar versteckt haben sollen, um Steuern zu vermeiden. Der Fall Piñera ist jedoch politisch viel heikler, da in Chile in wenigen Wochen (am 21. November) Präsidentschafts-, Parlaments- und Regionalratswahlen stattfinden und die Kontroverse sicherlich die Ergebnisse der Kandidaten der Regierungskoalition beeinflussen.

-----------

René Fuchslocher wuchs in Osorno auf, wo er auch die Deutsche Schule besuchte. Anschließend studierte er an der Universidad Católica de Chile Jura und machte sein Magister in Steuerrecht an der Universidad Adolfo Ibáñez. Seit fünfzehn Jahren wohnt er in Puerto Montt, wo er mit seinen Geschäftspartnern die Kanzlei Fuchslocher, Bogdanic & Asociados und die Immobilienentwicklungsfirma Alpina gegründet hat. Dazu ist der 43-Jährige Mitglied in verschiedenen Institutionen der deutsch-chilenischen Gemeinschaft: des Deutschen Vereins zu Puerto Montt, der Corporación de Beneficencia Osorno (Deutsche Klinik in Osorno), des Deutschen Turnvereins zu Llanquihue, der Deutschen Schule zu Puerto Montt sowie Vorstandsmitglied von Agrollanquihue A.G. (Verband der Landwirte der Provinz Llanquihue).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Finis Terrae

Hallo , Ich spreche kein gutes Deutsch , aber Ich werde versuche klar zu sein.
Ich Habe gelesen alles publizierten artikel von rene Fuchsloser.
Herr Fuchsloser schein eine klare und ehre mensch zu sein. Er hat viele skeptiker chilenen ,mit ihre Weisheit aus Gesetzt ,gegen die Corona DiktatUr geholfen,sie konnen am "Radio el Mirador del Gallo" im internet , oder am "El Nacional Libertario" im YouTube suchen ,wo , zusammen mit Johannes Kaiser, eine gute quelle aus legale beratung für die normale burger finden kann.
Aber Ich schreibe jetzt , weil es gibt "Soros unterstützte Presse" mit seine OpenSociety, dass hat Chile ins Visier.
Herr Soros gib geld zum alle revolutionärer dass versuchen unseren Land in Chaos zu werfen : Politiker,zeitung, Aktivisten u.s.w.
In Chile es gibt diese anschluss zwischen Linke Presse und Soros seit einige jahren.
Eine von diesem ist "CIPER" , eine internet zeitung dass promoviert "offene Grenze , Kein mensch ist illegal.." und alle diese Progre/NeuMarxist Rede.
Und Sie haben ein gutes JOb gemacht,Chile ist jetzt am rand der Kollapse,oder besser gesagt, Nähe zum Verschwinden.
Und jetzt andere zeitung "Interferencia" (Interferenz) , geh weiter ,und versuche die Deutsche Patrioten zu Attackieren. Lesen sie (Spanisch)

https://interferencia.cl/articulos/el-empresario-chileno-detras-de-las-redes-activistas-del-afd-el-partido-de-ultraderecha

Bei "Interfrencia" haben nicht satt, Anti chilene Patrioten zu attackieren, jetzt sie denken dass (AfD) Deutschen zu viele RECHT sind.
Andres Almeida heiss die owner von diese Zeitung
https://www.youtube.com/watch?v=PW2t8IfQtjw .

Chile ist in gefahr , wahre Horden von Leute aus der Karibben ;Venezuela,Colombia (schlechtest mögliches Einwanderung!!) haben unseren Land Ad Portas zum BurgerKrieg.

Die Vereigntes Nationen , Davos , WHO und die SatanistischeWeltFinanzierungs Mafia haben eine Missil am die Basis von unsere Republik gefeuert.
Diese satzt ist keine lüge.

L.G.

Gravatar: Hajo

Da haben sie absolut recht, aber man sollte nicht den unterzeichneten Immigrations-Pakt vergessen, wo sich gerade die Europäer nahezu in allen Absätzen mit dem Satz, wir verpflichten uns, dieser Aufgabe über die UNO ergeben haben.

Seither findet die Einwanderung still und leise statt und ist keineswegs zurückgegangen, weil es von den einzelnen Staaten gefördert wird und ganz besonders von der Bundesrepublik und nun kommen sie eben legal mit Bus, Bahn, Flugzeug und Passagierschiff über die Grenzen und die paar Flüchtlinge, die man noch an der Grenze abfängt, haben es eben noch nicht verstanden, wie man das macht um komfortabel in die EU einzureisen.

Das wäre doch ein Grund für die Gegenpresse und alle Gegner diese Immigrationspolitk die heimlichen Machenschaften der Koalition zu überführen, denn sicherlich wissen es viele Beteiligte und die schweigen, weil sie vermutlich das alles nicht umsonst machen müssen und somit dürfte es zu erwarten sein, daß das heimliche Schleusertum nachwievor aktiv ist und niemand mehr darüber spricht.

Die über Land auf Schusters Rappen kommen erwähnt man noch um von den eigenen Taten abzulenken, als ob man diesen Zustand nicht haben möchte und alle glauben, es finde keine wesentlich Immigration derzeit statt, was vermutlich ein großer Irrtum ist.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die gibt es auch nicht, es gibt eine noch viel schlimmere.

Gravatar: asisi1

Hunderte solcher Fachkräfte sitzen bei uns im Bundestag.
Er würde sich da gut machen!

Gravatar: fishman

Er ist nicht der Einzige ! Es gilt die Unschuldsvermutung unter Demokraten. Aber man darf daraus ableiten, sich nicht darüber zu wundern, daß die "Coronapandemie " weltweit Fuß fassen konnte. Und diese beeindruckende Verbreitung selbst, verstärkend auf die Ernsthaftigkeit der Pandemielage gewirkt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang