Vergleichszahlen sprechen deutliche Sprache

Studie: Schulschließung ohne Einfluss auf Corona-Pandemie

Schulschließungen haben keinen Einfluss auf die Corona-Pandemie. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher in Finnland und Schweden. In Finnland (mit Schulschließungen) sind 8,2 Prozent aller Corona-Erkrankten Kinder, in Schweden (ohne Schulschließungen) sind es hingegen nur 2,1 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutsche »Experten« haben zu Beginn der Ausbreitung des Corona-Virus fast schon in einer Art kollektiven Hysterie gefordert, dass Kindergärten, Tagesstätten und Schulen aus Gründen der Eindämmung des Virus´ geschlossen werden müssen. Deutsche Altparteienpolitiker schlossen sich dieser Empfehlung nur zu bereitwillig an und verhängten Schließungen und Sperrungen in ganz großem Stil. Zielführend war das nicht, wie sich jetzt anhand zweier Studien aus Finnland und Schweden herausstellt.

»Die Schulschließungen hatten keinen messbaren Effekt auf die Zahl der Covid19-Fälle unter Kindern«, heißt es dazu in der Vergleichsstudie. Während nämlich in Finnland, wo ebenfalls die Schulen geschlossen wurden, die Quote von Kindern unter allen Corona-Erkrankten bei 8,2 Prozent liegt, sind es in Schweden, wo derlei Schließungsorgien ausblieben, lediglich 2,1 Prozent. Kinder seien nicht die Hauptrisikogruppe des Corona-Virus, heißt es in der Studie weiter und spielten überdies »eine weniger wichtige Rolle für die Übertragung«.

Für schwedische Lehrer liegt das Ansteckungsrisiko im Vergleich zu anderen Berufen nicht höher. Das Resümmee der Untersuchung: »Negative Auswirkungen von Schulschließungen müssen gegen die Auswirkungen der Pandemie-Verbreitung abgewogen werden«.

Laut einer Studie des Karolinsa-Institut in Schweden schnitten die Schüler des Landes in einem EU-weiten Vergleich hinsichtlich des mentalen Zustandes und des Bildungsgrad am besten ab. Schweden gilt, trotz der hohen Zuwanderungsrate, noch als eines der Lände mit einem überdurchschnittlich guten Bildungsgrad. Allerdings gibt es in der Zwischenzeit innerhalb des Landes starke regionale Unterschiede. Während im Norden und auf den Inseln (wenig Migration) das Niveau weiterhin hoch ist, fällt es in Regionen mit hohem Migrationsanteil (Rinkeby/Stockholm, Rosengård/Malmö) stark ab und liegt deutlich unter dem Landesniveau.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Das werden aber unsere ständig total überarbeiteten Lehrer aber garnicht gern hören!

Gravatar: Willie

Das mit dem Bildungsgrad will ich, der sich sehr gut in Schweden auskennt, die Sprache spricht und die Entwicklung seit 5o Jahren aus großer Nähe verfolgt, stark in Frage stellen.
Ja, es gibt viele Abiturienten. Unter anderem deshalb, weil die Anforderungen extrem niedrig sind.
In Wahrheit geht die Allgemeinbildung gegen Null!!!
Wer sich nicht aus eigenem Antrieb oder durch den Einfluß seiner Familie bildet, liegt mit Sicherheit dicke unter dem deutschen Gymnasialniveau.
Aber wir bemühen uns ja auch hier, die Verblödung voranzutreiben.

Gravatar: karlheinz gampe

@Werner Hill

Weil die Frau vom roten CSU Freimaurer Söder Masken für die Coronalüge fabriziert. Die ganze Coronapamdemie ist eine gigantische Geldumverteilungsmaschine der kriminelle Eliten z. Bsp. Bilderberger von den kleinen Leuten zu den kriminellen Bilderbergern zu denen auch die kriminelle CDU STASI IM Erika gehört. Die Bürger, die kleinen Leute werden diese gigantischen Summen mit ihren Steuern abstottern. Es ist wie bei der kriminellen Bankenrettung. Nur das es keine Millionen Boni und goldenen Millionen Handschlag für die kriminellen Akteure gibt. *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Gravatar: Werner Hill

Und da bezweifelt der Oberpanikmacher Söder "daß im Herbst der normale Schulbetrieb wieder beginnen kann".
Die schikanöse und eher schädliche Maskenpflicht will er ja auch beibehalten bis ein Impfstoff verfügbar ist (wohl nicht vor 2021?).
Die "globalen Entscheider" werden es ihm danken ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Vergleichszahlen sprechen deutliche Sprache
Studie: Schulschließung ohne Einfluss auf Corona-Pandemie“ ... „In Finnland (mit Schulschließungen) sind 8,2 Prozent aller Corona-Erkrankten Kinder, in Schweden (ohne Schulschließungen) sind es hingegen nur 2,1 Prozent.“ ...

Zeigt dies nicht erneut:

„Die Statistiken über Covid-19-Infizierte ängstigen nur, solange wir sie nicht ins Verhältnis zu anderen relevanten Zahlen setzen“
https://www.rubikon.news/artikel/die-zahlenverdreher
und macht deutlich, warum das Seehofer in göttlicher(?) Übereinstimmung Angst verbreiten lässt???
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang