Wertverlust und Nachrüstung schlagen zu Buche

Studie: Fahrverbot für Diesel kostet Verbraucher 15 Milliarden Euro

Ferdinand Dudenhöffer ist Professor der Automobilwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen und eine Koryphäe auf diesem Gebiert. Seiner Studie zufolge wird die jetzige Hetzjagd gegen Dieselfahrzeuge die Eigentümer bis zu 15 Milliarden Euro kosten.

Veröffentlicht:
von

Den etwas verbissen erscheinenden Umweltschützern scheinen die beim sogenannten Dieselgipfel getroffenen Vereinbarungen nicht weitreichend genug zu sein. Sie treiben rechtzeitig zur heißen Phase des Bundestagswahlkampfs eine neue Sau durchs Dorf und fordern Fahrverbote. Doch derartige Fahrverbote könnten erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen, sagt Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen. Auf die Fahrzeugeigentümer könnten Kosten bis zu 15 Milliarden Euro zukommen.

Zunächst einmal sei mit einem erheblichen Wertverfall zu rechnen. Dieser könnte bei bis zu zehn Prozent liegen. Maximal legt Dudenhöffer in seiner Studie aber einen Wert von 1.500 Euro an. Das ist der Preis für eine Nachrüstung des Fahrzeugs auf einen technischen Stand, mit dem Fahrverbote umgehen werden können. Diese Nachrüstung lohnt sich aber nur für Fahrzeuge ab dem Baujahr 2013 und jünger; bei älteren Jahrgängen lohne sich die Investition nicht mehr. Insgesamt gibt es knapp elf Millionen zugelassener Fahrzeuge in dieser Kategorie, so dass sich die Summe sehr leicht errechnen lässt.

Auf politischer Ebene verhärten sich wegen des sich nähernden Termins der Bundestagswahl die Fronten zwischen den Diesel-Verteidigern und der Anti-Diesel-Bewegung. Doch je mehr Menschen sich an dieser Diskussion beteiligen, um so verwirrender sind die Aussagen. Der aktuelle Stand ist: was Genaues weiß man nicht. Und bis man zu dem Punkt kommt, mehr zu wissen, sollte man von einer weiteren Hexenjagd gegen das Diesel-Aggregat absehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Realist-1942

Mein Peugeot 407, Baujahr 2004, schnurrt wie eine Nähmaschine. Ich kaufte ihn damals weil Peugeot als erste Firma den Dieselkat mit Harnstoffeinspritzing entwickelt hatte. Die deutsche Nachentwicklung der Firma Bosch wollten die deutschen Autohersteller nicht haben. Sie haben sich was einfallen lassen. Ehrlich währt am längsten.
Warum ich mit der Büchse nur Euro 4 bekomme ist mir angesichts der Sachlage bei deutschen Herstellern nicht ganz klar. Man hat ja eifrig versucht Peugeot und Renault was ans Zeug zu flicken, ist aber offenbar nicht gelungen.

Gravatar: tumb stone

Ja Mitch - 38% der Deutschen werden wohl die "Ostblock"-Merkel wählen - das dann allerdings vorwiegend im Westen !!
Die ehemaligen Besserwessis (sorry aber mir sind noch die herablassenden Sprüche im Ohr "warum habt ihr denn nichts getan..") wählen die "Zonenwachtel" und die Zone wählt AfD..
Sicher die "Aufrechnerei" wird uns hier nicht weiterhelfen aber es ist schon bezeichnend, daß die "Volksverblödung" ausgerechnet bei den "Dichtern und Denkern" immer so beeindruckend funktioniert - und zwar völlig unabhängig von den jeweiligen Ausgangsbedingungen!

Gravatar: Rolo

Wie gehabt werden von den Altparteien CDU/CSU wieder einmal die Lobbyisten bedient. Diesmal wiedereinmal die Autoindustrie! Zu Lasten derer, die auf die leeren Versprechungen der Automoblbranche umweltfreundlicher Dieselfahrzeuge hereingefallen sind. Doch nicht nur die Besitzer eines Dieselfahrzeugs sind davon betroffen, sondern alle Bürger, welche die giftigen Stickoxyde tagtäglich mit der Atmenluft inhalieren und mit Steuerleistungen und Sozialabgaben ( Krankenkassenbeiträgen) für die Folgekosten dieses von der Automobilindustrie verursachten und von der Deutschen Bundesregierung geduldeten Betrugs letztendlich aufkommen werden. Wofür eigentlich werden diese Top Manager der Industrie und unsere sogenannten Volksvertreter so hoch bezahlt wenn sie ihre Arbeitsbereiche nicht im Griff haben? Das Verursacherprinzip - wer den Schaden verursacht, haftet dafür - trifft heute nicht für Konzerne der Industrie, Finanzwirtschaft, nicht für Lebensmittelkonzerne und schon gar nicht für Politiker zu! Immer nach dem Motto "den letzten beißen die Hunde!" Wofür bezahlen wir aus unseren Steuergeldern Ministerien für Verkehr und Verbraucherschutz wenn die darin handelnden dem Ruf der Lobbyisten folgen und sich deren Willen beugen? Es gab einmal eine Zeit, da konnte Deutschland mehr! Da war die deutsche Industrie führend, innovativ und zukunftsorientiert. Und es gab Politiker deren gesprochenes Wort, für bare Münze genommen werden konnte! Heute ist das offensichtlich Vergangenheit und beim Tanz mit den Lobbyisten wird von den deutschen Altparteien nicht nur die Zukunft Deutschlands sondern auch Europas verspielt. A. Merkel wird einmal als die deutsche Kanzlerin der verpennten Chancen und als die Kanzlerin die mit Deutschland, gleichzeitig Europa an die Wand gefahren hat eingehen! So wahr mir Gott helfe!

Gravatar: Räuber No 7

Ab welcher Konzentration ist NOx eigentlich giftig, reizend oder auch nur merkbar? Wie lange ist die NOx-Lebensdauer in den einzelnen Oxidationsstufen?
Warum wird nirgends erklärt, dass es sich um millionstel Gramm/ Kubikmeter handelt? Ein Normkubikmeter Luft hat ca. 1300 Gramm. Ist es nicht gleichgültig, ob es sich um erlaubte 45 millionstel Gramm, 85, oder 600 handelt.
Cui bono
Doch nur den Mineralölkonzernen! Beim raffinieren von Erdöl ist der Prozentsatz von Gasöl und Benzinen relativ gleich. Wir fahren zu viele Diesel ,deshalb muss von weither Diesel zu den Tankstellen gekarrt werden und Benzin umgekehrt, damit der Gesamtverbrauch wieder ausgewogen wird. Es kostet also Geld. Mit guter Lobbyarbeit und den für jede Narretei zugänglichen Grün/Gutmenschen und NGOs jeder Couleur wurde der jetzige Irrsinn erst möglich.

Gravatar: Granit

Alle verrückt! Mit was sollen Waren transportiert werden? Wieder mit Eselkarren, das richtige Volk haben wir ja jetzt dazu. LKWs fahren bekanntlich mit Diesel.
Wir haben einen Wirtschaftskrieg und die deutschen Schlüsselindustrien werden platt gemacht. Unsere eigenen Politiker helfen dabei kräftig mit. Trump brachte es auf den Punkt, "die Deutschen verkaufen zuviele Autos" und kaufen Gas bei den Russen. Das hat sich ja nun auch bald.

Gravatar: caesar4441

10% Wertverlust halte ich für ein unverkäufliches Fahrzeug eher zu optimistisch.
Im Übrigen ist der Diesel nur der Anfang ,dann kommt der Benziner -die Grünen haben das schon gefordert - und dann das Auto selbst.Immerhin kommen mehrere tausend Menschen jedes Jahr in Deutschland im Strassenverkehr zu Tode und die sind echt ,nicht im Computer simuliert..Was liegt da näher als den Strassenverkehr zu verbieten?

Gravatar: Mitch

@Klingler.

Gute Frage was ist mit den *echten* Deutschen los. Ich meine jetzt die, welche im Geiste unser Tradition und unser Kultur sozialisiert wurden,also umgangsprachlich -die länger hier lebenden-.

Alleine für diesen Ausdruck hätte jemand dieser Ostblock Merkel vor der Kamera in aller Öffentlichkeit eine runterhauen müssen.

Das Problem ist tiefergehend und began mit dem gepflegten Selbsthass der Deutschen, erdacht und gesteuert durch die Frankfurter Schule Stichwort Adorno, Horkheimer usw. unbedingt danach googeln.

Das wurde von der 68 Generation und dann von den Grünen aufgenommen,. Die 68er sitzen jetzt überall in bedeutende Positionen, Politik, Medien und Juistiz.

Das Angloamerikanisch-Deutsche Medienkartell hat es ausserdem geschafft, innerhalb von nur 12 Jahren die Meinungspluralität zu beseitigen . Sie finden selbst in ehemals konservativen Blättern wie der Welt/FAZ/SZ nur noch Globalismus Scheissdreck, auch im TV.

Die Deutschen wurden systematisch verblödet. Gehen sie auf eine Demo, sehen sie sich unsere TV Kanäle an, lesen sie die Zeitung, alles nur oberflächlicher einheitlicher Blödsinn.

Dadurch wurden die Themen, die sie oben ansprechen vom Tisch genommen. Der gesteuerte und uns bedrohende Handelskrieg der Amis zb. richtet sich rein gegen UNS! Was wird darüber berichtet???

Dennoch werden wieder mindestens 38% der Deutschen dieses Deutschland hassende Monster wählen die alles zu verantworten hat!

Wandern sie aus so lange sie noch dürfen.

Gravatar: egon samu

Gesetzwidriger Dieselverbot soll 15 Milliarden kosten.
Die Vollversorgung illegaler Migranten kostet 918 Milliarden....von den Schäden die kriminelle Merkelgäste verursachen ganz zu schweigen.

Gravatar: Heinz

Ich fahre gern Diesel. Deshalb legte ich mir in 2016 einen Neuen mit Euro 6 - Einstufung zu.
Es wird offensichtlich durch die Hersteller weiterhin gelogen und betrogen.
Wieso können diese kurz vor dem sog. Dieselgipfel ein Software-Update aus dem Hut zaubern, welches keine negativen Beiwirkungen haben und den NOx-Ausstoß mindern soll.

Wer soll das glauben? Ich jedenfalls nicht.

Gravatar: Klingler

Was ist mit uns autochthonen Deutschen los, sind wir vollkommen bescheuert? Anscheinend ja, denn was bedeutet schon Geld, Energiewende, Invasionskrise, Berliner Flughafen, Hamburger Gewandhaus und und und und jetzt noch die Autoindustrie (wurde ja schon einmal in den USA verklagt - das Geld fehlt uns ja auch in Form von Steuern) - wir haben es ja, alles Klaro - 2,3 Billionen Euro Schulden, über 800 Milliarden Euro Target Forderungen, unzählige Garantieversprechen, die Schlinge zieht sich immer mehr zu - aber wir haben es ja, Michel geht lieber malochen (zähle auch dazu) und lässt sich das Blaue vom Himmel erzählen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang